[Problem] FB 7270 V3: Kein "Busy on Busy" bei ausgehenden Gesprächen über Voip möglich!

Du solltest deinen analogen Anschluß unter "eigene Rufnummern" noch einrichten.
Mit der gleichen MSN wie die VoIP-Nummer. Dann sollte das funktionieren.

Bei FON1 dann darauf achten, dass der VoIP-Account (internet) als abgehende Nummer eingetragen wird!

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deinen analogen Anschluß unter "eigene Rufnummern" noch einrichten.
Mit der gleichen MSN wie die VoIP-Nummer. Dann sollte das funktionieren.

Muss ich den analogen Anschluss bei "Eigene Rufnummern" mit oder ohne Ortsvorwahl eintragen,

also (022xx) 1234 oder nur 1234?

Natürlich ohne. Die Ortsvorwahl wird bei den Anschlusseinstellungen eingetragen.

So Jungs,

habe den analogen Festnetzanschluss jetzt unter "Eigene Rufnummern" mit der gleichen Nummer wie den Internet-/VoIP-Anschluss eingerichtet, das sieht dann so aus:

1.jpg

Frage 1: Ist das jetzt so richtig eingerichtet, wie Ihr es meintet?

Frage 2: Leider klappt das "Busy on Busy" weiterhin nur, wenn mich jemand anruft (über Festnetz) und ein weiterer Anrufer wählt sodann meine Rufnummer an. Dieser Anrufer erhält richtigerweise ein Besetztzeichen!

Es bleibt aber dabei: wenn ich über Internet/VoIP jemanden anrufe und während dieses Gespräches wählt ein Anderer meine Nummer an, erhält er weiterhin ein Freizeichen anstatt des Besetztzeichens.

Könnte das Problem vielleicht an der aktuellen Firmware liegen und/oder habe Ihr sonst noch eine Idee?

Die Einrichtung der Anschlüsse Analog/VoIP ist nun korrekt! :dance:
Hast du den Telefoniegeräten auch beide Rufnummern zugewiesen?

Um die neuen Einstellungen sicher zu übernehmen, solltest du das Telefoniegerät FON-1 mal komplett löschen und neu eingeben und danach deine FritzBox neu starten.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Einfach das Telefon aus Bild 2.jpg mit dem roten Kreuz löschen und anschliessend neu einrichten.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Bei den FB-Einstellungen > Telefoniegerät muss bei ankommend auf alle Rufnummern reagieren angehakt sein.

Es war so bevor er die 2 Nummer eingetragen hat. Bleibt das dann wirklich so oder springt das dann um?

Eben weil das vorher so war, weis das Telefoniegerät u.U. noch nix von der zweiten, nachträglich eingerichteten Nummer.

So, ich habe das Telefoniegerät jetzt neu eingerichtet.
Optisch sieht alles so aus wie vorher und leider funktioniert es auch immer noch nicht!

Hier der Screenshot NACH der Neueinrichtung:

1.jpg

Und nun?

Da stimmt etwas nicht:
unter "nur auf folgende Rufnummern reagieren" müssen jetzt zwei Auswahlmöglichkeiten sichtbar sein, Analog und Internet.

Joe

Alles so angehakt, wie vorher (vor der Neueinrichtung) auch:

1.jpg

1.jpg
Da stimmt etwas nicht:
unter "nur auf folgende Rufnummern reagieren" müssen jetzt zwei Auswahlmöglichkeiten sichtbar sein, Analog und Internet.

Das weiß ich nicht. Vorher gab es auch nur diese eine Möglichkeit.

Bist Du Dir sicher?

Ich habe ja auch nur 1(!!!) Rufnummer eingerichtet.

PS: Ich weiß, was Du meinst, aber ich denke NICHT, dass "Internet 1234" und "Festnetz 1234" als zwei Nummern gelten.

Es gibt nur 1 Nummer, nämlich 1234.

Siehe Screenshot:

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Akzeptier es doch: für die Fritzbox sind es zwei Rufnummern. Und wenn diese bei der Einrichtung des Telefons unter: nur auf folgende Rufnummern reagieren" nicht auftauchen, stimmt etwas mit der Konfiguration nicht.
Edit: ich kann es leider nur aus der Erinnerung sagen, da meine Zeiten bei 1und1 vorbei sind. Wenn es nicht stimmen sollte: sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig!
Beim Einrichten eines Telefoniegerätes gibt es die Anzeige der MSN nur einmal, wenn sie für Festnetz und Internet die gleiche ist!

Das ist bei mir auch so!
... und irgendwie auch logisch! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch noch den Screenshot von einer Rufumleitung meiner alten 7170 gefunden.
Dort werden die beiden MSN von der FritzBox als (Festnetz) und (Internet) gekennzeichnet zur Auswahl angeboten.
Die Rufnummern sind, incl. Vorwahl absolut identisch!
Rufumleitung_7170.png

Joe

Ja, bei der Auswahl für die Rufumleitung ist das bei mir auch so! Ist ja auch nachvollziehbar.

Aber eben nicht bei der MSN-Auswahl für ein Telefoniegerät.
Da macht es auch keinen Sinn, zwischen VoIP und Festnetz zu unterscheiden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer