FB 7270 Verbindungsabbrüche und Sprachprobleme mit DECT

also ich glaube ich habe ein reparaturgerät erhalten, da die seriennummer w30 anfängt, d.h. Produktionsdatum KW 30 2008. Habe den Support angeschrieben, wie es dann mit meiner Garantie wäre, da ich gehört habe, die würden sich gemäß der Seriennummer richten und dann hätte ich durch diesen Austausch 1 Jahr weniger Garantie. DAs alte Gerät war von diesem Jahr KW 6.
Bis jetzt funktioniert alles, außer siehe oben mein letzter Beitrag..
 
Verdammt - nun hatte ich bei einem äußerst wichtigen Gespräch einen Abbruch. Der Gesprächspartner hörte mich nicht mehr, aber ich ihn schon. Bis ich in den Raum mit der Box kam, hat der andere schon aufgelegt. Ärgerlich! Speziell, weil er ein wenig sauer reagierte. Er dachte wohl, ich hätte aufgelegt. Ich konnte wegen nicht angezeigter Nummer nicht mal zurückrufen.

Warum zur Hölle bricht die sendende Reichweite ein?
 
Hi Bruce, würde in Deinem Falle vielleicht auch mit dem Support sprechen.

Momentan läuft alles bisher gut, ausser gestern, als ich vom Büro Zuhause anrief, hörte ich meine Frau nicht ganz so gut. Es war in der Verbindung ein kleines Knirschen, d.h. nicht ganz sauber. Hatte dann gestern abend vorsichtshalber meine Siemens Basis-Station, welche ich derzeit nur als Ladegerät verwende in die Küche gestellt, d.h. sie ist ca. 20 m von der Fritzbox entfernt, habe natürlich vorher alle Mobilteile von der Siemens Basis abgemeldet.
Heute habe ich meine Frau angerufen und die Verbindungsqualität war super. Ist natürlich noch zu früh, ein endgültiges Urteil zu fällen. Derzeit verwende ich die Ersatzbox, welche mir AVM zugeschickt hatte
 
Ich hatte jetzt 4 Wochen gewartet, bis AVM dann endlich mal wieder ein altes Schätzchen repariert hatte und es mir schickte. Da ich wusste, dass die Seriennummer das Herstellungsdatum beinhaltet, war mir klar, dass das Austauschgerät ein Jahr älter war als meine Ende Februar gekaufte und Anfang März wegen DECT reklamierte Box.
Ich habe abgelehnt, sie auch nur zu versuchen! AVM hat auf meine Proteste mE unverschämt reagiert und man sprach von "freiwilliger Garantie".

Stattdessen habe ich dann bei meinem Händler angerufen und sofort problemlos meine Box gegen eine aus einer Originalverpackung umtauschen können.
Und siehe da, DECT funktioniert problemlos. (Und AVM bekommt die Box dann eben vom Händler zurück, dem sie kein altes Schätzchen andrehen können.)

Bliebe noch zu erwähnen, dass ich mir wegen der mangelhaften DECT-Funktion in der Zwischenzeit ein ISDN-DECT-Telefon gekauft habe und dadurch 90 ¤ ausgeben musste, nur weil der AVM-Service zunächst mal alle Probleme vom Tisch wischen wollte und dann noch eine geraume Zeit brauchte, mir überhaupt einen (wenn auch unverschämten) Ersatz zu schicken.

AVM ist für mich passee... Die Box jetzt funktioniert, aber das ist nicht ein Verdienst von AVM sondern ein glücklicher Zufall. Solange sie ihren Dienst tut, bin ich soweit zufrieden. Aber nochmal kaufe ich von der Firma bestimmt nichts.

Ich kann nur raten - denn meist merkt man sowas ja gleich nach dem Kauf - die Box beim Händler direkt umzutauschen, bis man dann eine hat, die funktioniert. Auf diesem Weg würde auch AVM dann endlich mal wachwerden, denn ihre Händler können sie nicht behandeln wie Endkunden. Da müssen sie ein Neugerät hergeben.

Die Funktion ist versprochen und wird beworben. All der Quatsch von "Störungen durch die Umgebung" ist schnell entlarvt, wenn man mal verschiedene DECT-Telefone probiert hat. Keines hatte jemals auch nur annähernd ähnliche Funktionsstörungen wie die eingebaute DECT-Funktion in meiner ersten 7270. Dass das kein Einzelfall ist, weiss jeder, der hier mal ein bischen gelesen hat und AVM weiss das mit Sicherheit auch (auch wenn sie sich noch so dumm stellen).
 
Hier schon ein kleiner Zwischenbericht:
Mein Erstgerät wurde durch ein etwas älteres Austauschgerät ausgetauscht. Bis dahin waren dennoch die Knackser, sowie Klackgeräusche vorhanden. Vor 3 Tagen habe ich die FW Endnummer 74 installiert und einfach spasseshalber mein S68 wieder an seiner Originalbasis angeschlossen (wo öfters Klackgeräusche waren) und bis jetzt alles super lief, d.h. saubere Gespräche ohne jegliche Störungen. Nebenbei hatte ich auch dasselbe S68 an der DECT der FB angemeldet und auch dort waren die Gespräche sauber. Hatte ursprünglich meine Frau immer schlecht verstanden, wenn ich sie vom Büro aus angerufen hatte, da immer zwischendurch das Gespräch durch eine 1000tel Sekunde kurz unterbrochen wurde, als ob sie zuweit von der Basis entfernt wäre.

Als mit dieser Firmware scheinen die Probleme gelöst zu sein, aber bisher sind es nur 3 Tage, wo ich dies testen konnten. Was ich noch feststellen musste, daß AVM die DECT- Version geändert hat.
 
Wäre interessant, ob Dein Erstgerät mit der 74er-Labor wie bei mir ebenfalls weniger Probleme haben würde.

Derzeit verzichte ich auf die Austauschgeräte, weil man da wohl eher altes Material bekommt, dazu möglicherweise in schlechterem Zustand.
 
Hi Bruce, kann ich leider nicht mehr testen, da ich mein Erstgerät vor knapp 2 Wochen zurück geschickt hatte, aber wenn ich zu dem Zeitpunkt beide Geräte verglichen habe, hatte ich mit meinem neueren Erstgerät wesentlich mehr Probleme beim Telefonieren, als beim Zweiten. Gehe davon aus, daß man das Austauschgerät nachträglich optimiert hat. Die älteren Geräte müssen nicht immer schlechter sein, als die neueren und wegen der Garantie hat mir AVM bestätigt, daß sich diesbezüglich nichts ändert, d.h. Garantiedauer ab Kaufdatum. Wie gesagt, bisher kein Problem, aber ich warte noch 1-2 Wochen mit den Blumen für AVM;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.