[Frage] FB 7270v2 => Durch Eingriff zu Repeater "umbauen"?

vocaris

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hei,
ich muss mein DECT Signal verstärken. Die 7320 ist im Keller und meie 7270 v2 soll asl Repeater dienen. Nun kann die v2 wohl keine Rep. Funktion unterstützen. Deshalb die Frage, gibt es eine Customer FW, mit der man das erreichen könnte?

PS: Ich kann die 7270 nicht als 1. FB einsetzen und die 7320 als Rep. nutzen, da die 7270 kein 1GB Lan hat und von der 1.FB wird das LAN gestartet.
(Obwohl: Während ich so tippe. Das wäre ja eigentlich egal, da ja alles andere im LAN an 1GB Switches hängt und ja nur die FB seinen I-Net Strom ins LAN gibt. Und da ich eh nur eine 6000er Leitung habe, wäre das bei einer 100MBit/s wohl verkraftbar. Allerdings ist die 1. FB ja der DHCP Server. Aber das würde wohl an der Geschwindigkeit im Netz nicht ändern.

Aber trotzdem. Kann man ggf. die 7270 "anpassen"

Wenn das gehen würde, wäre es sicher schon publik. Ist es aber nicht. :(

OK. Schade.
Kann man denn die 7320 zum DECT Repeater machen?

Das wiederum ist bekannt aus der AVM-Wissensdatenbank: Als DECT-Repeater können Sie eine FRITZ!Box 7270 v3, FRITZ!Box 7390 oder FRITZ!Box 7240 ab Firmware-Version xx.05.04 verwenden.

Habs gelesen. War erschrocken darüber. Dachte das es ggf. hierfür eine mod. Version gibt.
Also kann ich mein Problem mit diesen FB nicht lösen.
:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Also anbei der Grund. Die 1. FB inkl. I-Net Daten muss in den Keller. Von Dort geht ein LAN Kabel hoch ins EG zum ersten 1 GB Switch. Im EG könnte an einen Port des LANs Oder per WLAN die 2. Box.
Diese Box soll als DECT genutzt werden, damit sich meine Telefone dort anmelden können. Die Frage ist ob das geht? Wo müssten dann die I-Net Telnummern verwaltet werden? In der Box 1 oder in der Box 2. Ich würde die Box im EG (Box 2) auch gerne als WLAN Station nutzen. Das WLAN an Box 1 sollte auch funktionieren (wenn ich es aktiviere) und im OG habe ich noch einen Fritz WLAN Repeater N/G, dass das OG gut versorgt. Wünschenswert wäre, egal wo ich mit meinem WLAN Empfänger (Notebook oder Smartphone) im Haus bin, er soll sich immer auto. das stärkste Netz wählen. Also müssen wohl alles Stationen gleich heißen und das gleiche PW haben.
So. geht das alles so?

a.) nochmals die Frage, warum im Keller überhaupt eine Box und Abdeckung - ist das notwendig? (rein für uns zum Verständnis, weil ein F!B bspw. in einem Fertigbeton-Keller nur als "Gateway" ist überflüssig)

b.) aktuell kannst du umsetzen:
neuste Firmware auf alle Boxen und Werksreset (keine alte Konfig. verwenden) du hast dann auch gleich die besser WLAN-Abdeckung (link siehe oben) **
Alle (VoIP-)Daten in Box A 192.168.178.1 (bei 1&1 Box mit Startcode einrichten) - die Box B 192.168.178.2 im EG usw. -
die Endgeräte/Smartphones usw. bekommen automatische IP Zuweisung ab .20 - in der Box (immer gleiche IP zuweisen aktivieren)
SSID und PW gleich - unterschiedliche Kanäle
Zwei FRITZ!Box-Geräte für gemeinsamen Betrieb einrichten
Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren

**lediglich der FRITZ!WLAN Repeater N/G ist nicht zu verwenden

Zuletzt bearbeitet:
a) Muss sein. Das DSL Kabel kommt da an und es geht nicht ins EG um die 1. FB dort zu betreiben. Somit muss die 1. FB in den Keller.
b)Ich nutze dann dem Grunde nach das Vorgehen, als wenn ich eine 2. Box als WDS Repeater nutzen will? Da die VOIP Telefondaten ja in der 1. Box eingetragen werden weiß ich jetzt aber immer noch nicht, ob ich in der BOX 2 die DECT Funktion nutzen kann. Mein I-NEt Anschluss ist bei 1&1. Somit hab eich ja nichts mit SIP etc.
Bzgl. WLAN Repeater. Ichmeine mich erinnern zu können das schon mal gemacht zu haben. Alles SSIDs waren gleich auch das PW (natürlich unterschiedliche Kanäle) aber wenn ich durchs Haus gelaufen bin haben sich die Geräte nicht auto. auf die jeweils stärkste Box umgeschaltet.

Man kann aber auch die Box im Keller nur für die Interneteinwahl nutzen und alle Telefonfunktionen komplett an der im EG befindlichen Box einrichten. Dann reicht das Netzwerkkabel für die Verbindung.
Wenn ich das aber richtig sehe würde bei Dir auch eine einzige Fritzbox reichen, denn dem DSL-Signal ist es egal über welches Kabel es geleitet wird und man kann auch einen Splitter im Keller mit dem vorhandenen Netzwerkkabel an den DSL-Eingang der Fritzbox im EG anschließen. Genau genommen ist der Splitter ja überflüssig, dient in diesem Beispiel nur der Anpassung der verschiedenen Stecker.

Hei erik: Deine Lösung habe ich jetzt. Aber das Netzwerkkabel was vom Keller ins EG geht liegt in einem Raum in das nun an der Stelle wo das Kabel raus kommt eine Schrankwand hin muss. Somit kann die Box da nicht mehr hin. Zudem habe ich im Keller zusätzlich WLAN. Was muss ich denn machen, wenn die FB im Keller nur die I-Net Leitung aufbaut aber das Telefonieren per DECT mit der Box im EG funktionieren soll?

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt wirklich die Konfiguration der Fritzbox erläutern, wo Du doch oben noch mittels Patch eine Dect-Repeaterfunktion nachrüsten wolltest? Um die optimale Lösung zu beschreiben fehlen mir außerdem noch wichtige Details, so z.B. ob bei Dir eine 2.PVC aktiv ist, wie viele und welche Telefone und wie viele Provider/Rufnummern Du verwendest. Grundsätzlich könnte man entweder sämtliche Provider in der zweiten Box einrichten oder pro Provider ein internes IP-Telefon einrichten oder auch pro Endgerät ein internes IP-Konto verwenden. Welche dieser Lösungen besser ist hängt von den noch unklaren Gegebenheiten ab.

DECT Funktion nutzen kann.
mir würde jetzt nichts einfallen, warum es nicht gehen soll - teil doch eher mal mit, wo du deine Bedenken siehst.
Die Box ist lediglich ein Gateway mit unterschiedlichen Aus/Eingängen, so auch DECT.

Ein DECT-Repeater (-Funktion) ist ja nur notwendig für ein weitläufigere Abdeckenung, wenn man bspw. vom Keller ins OG will.
wenn jedoch die DECT-Abdeckung im EG von Box B einem ausreicht, braucht man doch kein "Büro" aufmachen.

Alternativ eine entsprechende "fremde DECT-Station" bspw. aus dem Hause Gigaset, mit der man teilweise mehr Abdeckung realisieren kann.

Mein I-NEt Anschluss ist bei 1&1. Somit hab eich ja nichts mit SIP etc.
du hast lediglich Internet von 1&1, die Telefonie kommt von ?? - wobei das ändert doch auch nichts.
wie oe hast du dann dein "Eingang über Y-Kabel und 2 sep. Anbieter" realisiert, die Konfig. sollte sodann trotzdem nach Anleitung erfolgen.

man kann doch unterschiedliche Wege der Realisierung gehen, das kommt aber auf die individuellen Gegebenheiten an

Hei,
also irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Also die 7270 soll in den Keller. Direkt ans DSL. Die Box soll nur die I-Net Verbindung aufbauen. Von dort geht am LAN 1 ein Netzwerkkabel hoch in EG wo der erste Switch (1GB) steht. Dieser Switsch verteilt das Heimnetz auf 6 UAE dosen im EG und ein Uplink ins OK. Dort ist der 2. 1GB Switsch, der ebenfalls das Heimnetz auf 6 UAE Dosen verteilt.

Die 2. Box (7320) will ich jetzt an eine USE Dose per Patchkabel im EG anschließen. Diese Box werde ich so einrichten, dass sie die I-Netverbindung des Routers (Box 1) nutzt. Die Box 2 soll als DECT Bais dienen. In hier melde ich meine Telefone an.
Meine Frage ist: Muss/kann ich die 1&1 Telefonnummern in der Box 1 konfigurieren oder in der Box 2? Wenn ich es in Box 1 machen weiß ich nciht, ob die DECT Funktion der Box 2 auf diese Nummmern zugreifen kann, da ja keine Nummern in der Box 2 konfiguriert sind. Somit denke ich mir, dass ich die 1&1 Telefonnummern in der Box 2 konfigurieren muss.
Die Box 2 werde ich dann auch per WPS mit dem Fritz Repeater N/G verbinden, welcher auch im OG steht (Warum Fritz Repeater im OG?? Da liegt doch LAN!) JA aber a nutze ich den als Mediastreamer und in einem Raum sind drei PCs aber nur eine USE Dose.

So. Das müsste ausführlich genug gewesen sein. Ich werde das jetzt mal so versuchen.

na dann siehst du Probleme wo keine sind. (oder ich sehe die nicht)
die Box 1 im Keller macht dein "Management" - sprich die wird mit Startcode (DSL+Telefonie) eingerichtet.
die Box 2 erhält alles von 1 und hier wird lediglich lt. og Anleitung über "internen SIP" registriert (keine 1&1-Daten hier eintragen)

dies hat den Vorteil, dass keine Portweiterleitungen notwendig sind, des weiteren es keine Probleme bzgl. der evtl. vorhandenen 2.PVC in der Box 1

Ahh. Jetzt versteh ich es nicht mehr.
Also Box 1 bekommt I-Net Daten und Telefon Daten. Die IP der Box 1 ist 192.168.8.1
Der DHCP ist aktiviert und startet ab 10-150.
Die Box 2 bekommt die Box IP 192.168.8.2 ist per LAN1 (WAN) am Heimnetz angeschlossen und DHCP ist deaktiviert. An der LAN2 Buchse kann noch ein LAN Gerät angeschlossen werden (Hmm. bekommt das Gerät dann eine IP vom DHCP der Box 1).
Die Box 2 braucht keine I-Net Daten und keine Telefon Daten.
Dann bin ichmal gespannt, wie ich das DECT aktivieren kann. Denn wenn ich die Telefone mit Box 2 verbinden will fragt mich die Box ja welche Telefonnummer ich zuordnen will und dan dürft ich ja keine haben, da die Telefonnumern ja in der BOX 1 registriert sind.

schau dir doch bitte mal klick und dann 5.10 an

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.