FB 7270v3 als Dect-Repeater an FB 7490, schlechte Sendeleistung

dann einfach in einen frisch formatierten leeren USB-Stick kopieren.
vllt. ein Fehler von mir, mein Usb-Stick war nicht leer.
muss ich dann nochmal versuchen.
Vorher war alles bestens?
ja,
vor fast 2 Monate habe ich Steckdose und alte 7270 so eingerichtet und an genau dem selben Platz aufgestellt.
allerdings 2 Tage vor dem Austausch hat das Problem schon angefangen!
erste anzeichen dafür, Fritz!Fon hat immer wieder die Basis gesucht, und dann hat auch die Steckdose angefangen zu blinken.
mein erster gedanke jetzt ist die 7270 ganz im Eimer, deshalb neue besorgt!
bin jetzt aber auch am überlegen ob im Haus irgendwo was geändert worden ist, fällt mir aber nichts ein.
 
die 7270 hat im Repaeter-Modus einfach schlechte Sendeleistung!
Das kann ich so nicht bestätigen. Zu beachten ist, dass die Ausstrahlung des DECT-Signals bei der FB 7270 nicht direkt kugelförmig erfolgt. Die beste Reichweite wird nach vorne (in Richtung der LED's) erzielt. Also ggf. wie von MuP bereits angemerkt wurde, das Verdrehen der FB testen, um den benötigten Bereich optimal abdecken zu können.
 
bin jetzt aber auch am überlegen ob im Haus irgendwo was geändert worden ist, fällt mir aber nichts ein

Kam im FB7270-Bereich (Dachgeschoss?) irgendwelches "SAT-Spielzeug" (Tuner o.ä.) in unmittelbarer Nähe hinzu oder wurde umgestellt?
Der Hinweis, dass der DECT200 an einer etwas entfernteren Steckdose besser funktionierte, könnte ein Hinweis sein?
LG
 
  • Like
Reaktionen: MuP
ich gebe es auf!
hab zwar die FB nochmal um 45° gedreht, dann geht Steckdose, aber Fritz!fon nicht mehr!
ja, ein Sat Receiver kam vor 4 Wochen auch dazu, aber warum erst jetzt die Probleme?

hab jetzt Dect-Repeater alles gelöscht, deaktiviert!
Dect-Basis an der 7270 eingeschaltet und Steckdose und Telefon direkt an 7270 angemeldet.
sofort mit beiden Geräten gute Verbindung, auch am alten Standort!

Warum funktioniert das so? und warum nicht wenn die 7270 im Repeater-Modus ist?
 
ja, ein Sat Receiver kam vor 4 Wochen auch dazu, aber warum erst jetzt die Probleme?
Dann sind DECT-Probleme schon möglich.
Sicherlich ist der Effekt auch bidirektional bemerkbar.
Hier ein beispiel, es gibt via Google noch viele andere Treffer:
Fritz!Dect 200 stört Satellitenempfang

Auch aktiviertes USB3 an der FB oder neue LTE-Mobilfunkmasten in der näheren Umgebung können DECT stören.

Die LTE-Masten könntest du zwar in der Nacht abflexen, aber versuch es erst einmal damit:
Schalte den Rec. testweise einmal aus (stromlos).
Gleiches für mglw. akt. USB3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Warum funktioniert das so? und warum nicht wenn die 7270 im Repeater-Modus ist?
Eine mögliche Erklärung wäre, dass die 7270 etwas zu weit von der Basis 7490 entfernt ist und es dadurch zu Funktionsstörungen kommt. An dem Standort der 7270 solltest du, mit einem an der 7490 angemeldeten FritzFon, mindestens 3 Balken Signalstärke haben.
 
Schalte den Rec. testweise einmal aus (stromlos).
der ist am Tag immer aus! alle Geräte die nicht gebrauch sind, werden immer über Zwischenschalter stromlos gemacht! Fernseher, Stereoanlage, DVD, Receiver, usw.

Ps. Update auf 4.09 ist jetzt gemacht, habe im Moment jetzt aber keine Lust mehr das nochmal zum testen auf Repeater um zu stellen.
vllt. heute Mittag nochmal.
 
DECT ULE wird von keiner F!B mit DECT-Repeaterfunktion in diesem Modus unterstützt
https://avm.de/service/fritzdect/fritzdect-200/wissensdatenbank/publication/show/1362_FRITZ-DECT-Steckdose-mit-Repeater-einsetzen/ schrieb:
FRITZ!DECT-Steckdose mit Repeater einsetzen

Die schaltbare Steckdose, z.B. FRITZ!DECT 200, können Sie im Empfangsbereich eines FRITZ!DECT Repeaters 100 einsetzen, wenn auf der FRITZ!Box FRITZ!OS 6.50 oder neuer installiert ist. FRITZ!DECT arbeitet nach dem Standard DECT-ULE (Ultra Low Energy). DECT-Repeater anderer Hersteller unterstützen die Repeating-Funktion für DECT-ULE-Geräte in der Regel nicht
 
@stoney
So wirklich abschliessend geklärt wurde die bereits gestellte Frage zu dem DECT-Repeatermodus von den paar Fritz!Boxen, die dies beherrschen, nie wirklich.
Die Fritz!Fons scheinen kein Problem mit den repeatenden FBs zu haben. Ohne Repeater-Modus können DECT200 ja auch an den älteren FBs angemeldet werden imho. Von daher bleibt der DECT-Repeater-Modus für mich eine Kuriosität.
LG
 
hab heute abend dann doch noch mal auf Repeater umgestellt.
was soll ich sagen, seit ca. 40 Minuten besteht eine stabile Verbindung zur Steckdose!
hat da wirklich die neue Firmware was verbessert?
alter Standort, Sat-Receiver an, Fernseher an, trotzdem Verbindung!
mal abwarten wie es morgen aussieht.
 
Welche FW Version und welches Gerät im Verbund ist nun gemeint?
gemeint war natürlich die Firmware 4.09 auf der Fritz!Dect 200 Steckdose.
desweiteren im Einsatz:
FB 7490 OS 6.93 als Dect Basis, FB 7270v3 OS 6.06 als Repeater, Fritz!Fon MT-F Version 01.04.05.
alle Dect Funktionen werden durch die 7220 weitergeleitet, obwohl diese von der 7270 selbst nicht unterstützt werden.
zB. Temperatur und Verbrauchsanzeige der Steckdose, Anzeigen am MT-F
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja um ULE und nachdem die Verbindung verloren geht bzw nicht nach Intervall 'n Minuten' wieder aufgebaut werden kann.

Steck die 200 doch mal zwischen Basis und Repeater (einchecken sollte diese sich erst am Rep.) Und schau, ob die Verbindung dann automatisch über den Master neu aufgebaut wird und die Dose dort eingecheckt und wie es sein sollte, die Verbindung nicht mehr verliert.

Und Du fährst wirklich eine 6.0x auf der 7490? ULE wird erst, wie oben von mir zitiert, mit 6.50 unterstützt (als Master)
 
Lieber nachgefragt (da es in der Signatur ebenso stand) :)
 
hab heute abend dann doch noch mal auf Repeater umgestellt.
was soll ich sagen, seit ca. 40 Minuten besteht eine stabile Verbindung zur Steckdose!
Schön, wenn es dabei bleibt. Die Frage, ob die DECT200 nun die repeatende FB7270 wirklich nutzt oder doch die direkte Funkstrecke zur FB7490, ist imho weder an der DECT200 darselbst noch den GUIs der beteiligten Fritz!Boxen ersichtlich?
Du kannst spasseshalber ja die FB7270 kurz vom Strom nehmen und schauen, ob die DECT200 noch verbunden ist? Es würde mich nicht überraschen, falls Du keinen Unterschied feststelltest.
LG
P.S.: Ich wollte schon selbst mal ein Testszenario mit einer FB7240 aufbauen, was allerdings daran scheiterte, dass die Signalreichweite 2,4GHz-WLAN/DECT ~ identisch ist und somit im WLAN-Repeatermodus die Distanz zur Basis-FB dieselbe ist. Mit ellenlangen LAN-Kabeln oder 220V-Kabeltrommeln für DECT200-Empfangstest um die Häuser zu ziehen, war mir zu aufwändig.
Falls jmd. im Rahmen div. Apps zu HAN-FUN über eine Visualierungsmöglichkeit gestolpert ist oder eine Shell-Sequenz wäre dies hilfreich.
 
Die Frage, ob die DECT200 nun die repeatende FB7270 wirklich nutzt
Sch...., du hast Recht, nimmst mir den ganzen Spass am Erfolg!
sehen tut man natürlich nirgends wo und wie sich die Steckdose verbindet.
also Stecker an der 7270 gezogen, siehe da Verbindung bleibt! obwohl mir das Fritz!Fon an der Stelle nur 0-1 Balken Empfangsstärke zeigt!
Was nun? bin mit meinem Latein am Ende!
 
obwohl mir das Fritz!Fon an der Stelle nur 0-1 Balken Empfangsstärke zeigt!
Einfache Erklärung ohne viel Physik:
Der Effekt könnte dadurch erklärt werden, dass das DECT ULE (Smarthome) aktuell auf einer niedrigeren Frequenz als das DECT (FRITZ!Fon) sendet/empfängt.
Die Reichweite von DECT ULE wäre im Augenblick größer.

Auch wenn's weh tut ob des Geldes: DECT100 einsetzen.
Der vergrößert die Reichweite für Smart Home Geräte mit DECT ULE (ab FRITZ!OS 6.50).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mit einer 7390 und einem 200er testen, allerdings wäre der Aufwand wie bei Micha zu groß.

Ich würde die Supportdaten mal befragen wer/was angemeldet ist - ob man es daran festmachen könnte, wissen sicherlich die üblichen Verdächtigen :D
 
nö, für den Preis!
dann verzichte ich lieber auf die Fritz Steckdose, hab genug andere Schaltsteckdosen, Wlan oder Funk.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge