[Frage] FB 7320 und DSL-Splitter

prostmahlzeit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen, das hier ist mein allererster Beitrag im IPPF, ich habe schon die Suche zu meiner Frage überflogen, aber leider nichts passendes gefunden.

Folgender Sachverhalt:
Meine Freundin und ich bekommen nächsten Dienstag einen Call & Surf Comfort IP-Anschluss der Telekom mit DSL 16.000 geschaltet, welchen wir über eine vorhandene Fritzbox Fon WLAN 7320 mit 1&1-Branding nutzen möchten. Die Fritzbox wurde vorher über einen 1&1 VoIP Komplettanschluss genutzt und hing direkt per TAE-Kabel an der Telefondose. An der FB selbst hängt per Kabel das Schnurlostelefon und über DECT eine distybox 300, an der mein Multifunktionsgerät (Fax) im Arbeitszimmer angeschlossen ist. Ich würde diese Konfiguration gerne beibehalten. Jetzt hat mir bei der Beauftragung des neuen Anschlusses der Mitarbeiter im Telekom-Shop einen DSL-Splitter mitgegeben. Muss ich den jetzt zwangsläufig zwischen FB und Telefondose hängen oder funktioniert der neue Anschluss auch in der alten Konfiguration? Danke schon mal für Eure Antworten!

Gruß
prostmahlzeit ;)

Eigentlich sollte der IP Anschluss der Telekom auch ohne Splitter funktionieren, aber auch einfach den Splitter zwischen TAE und Fritzbox anschliessen funktioniert.

da die Box vorher an einem Komplett-Anschluss war und somit voraussichtlich über den Startcode eine 2.PVC eingerichtet wurde, solltest du in jedem Fall einen Werksreset machen, die Box danach manuell neu einrichten und diese "neue Konfig." mit Passwort abspeichern/archivieren.

nicht nötig, aber wenn man evtl. gerade am "Aufbau" ist, könnte man in diesem Zusammenhang noch das branding switchen, hierfür empfiehlt sich das ruKernelTool.
Zugangsdaten für Beta-Downloadseite
Betatest-Downloadseite (Zugangsdaten notwenig!)

nach dem Start > Experten-Ansicht aktivieren > Reiter Tools öffnen > branding auslesen/ändern

OK. Also wird die FB nicht zum WLAN-Router "degradiert" wenn der Splitter dazwischen hängt? Und wie sieht es mit der Zuordnung der Rufnummern aus, wenn das Schnurlostelefon direkt am Splitter hängt?

die Endgeräte bleiben an der Fritz!Box.
Splitter wird einfach vor die Box gehängt, mehr nicht - ist nicht wie bei einem Modem oä. (was du wahrscheinlich vermutest)

warte einfach ab, das ganze erklärt sich sodann relativ schnell, wenn es soweit ist ;-)

Na schön, wobei sich mir jetzt der Sinn von einem Splitter bei einem reinen VoIP-Anschluss in dem Zusammenhang nicht wirklich erschließt... Falls noch Fragen auftauchen sollten nächste Woche werde ich sie hier rein stellen. Danke für Eure Antworten!

Gruß :wink:

Der Sinn eines Splitters an einem Call & Surf Comfort IP-Anschluss ist fraglich.
Ein Splitter trennt ja nur DSL und Telefonsignale - letztere fehlen beim IP-Anschluss.
Theoretisch sollte es mit und ohne Splitter funktionieren - ich würde es ohne Splitter probieren und wie oben geschrieben, das branding der Fritz!Box auf AVM setzen. So lassen sich die T-Online-Zugangs- und Telefoniedaten besser eintragen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee