[Frage] FB 7330SL 2 Telefone anschließen & wenig Plan

Ratsuchende

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @ all,

ich bin wahrscheinlich so etwas wie eine typische End-Userin, nicht viel Ahnung von nix, aber auch nicht ganz blöd ... und ich probiere alles aus :D

Nun hab ich nach einem Umzug die FritzBox 7330SL über one&one und möchte so einige Dinge, die aber so irgendwie nicht so recht funktionieren wollen.

Telefonieren mit 2 Telefonen, die jeweils ihre eigene Nummer haben sollen (wegen Junior )
Das erste Telefon ist ein Gigaset AS280 mit einem TAE Anschluss => dies funktioniert auch problemlos, selbst wenn beide Telefone an der Box angeschlosen sind.
Das zweite Telefon ist ein Swissvoice Eurit 525 mit einem RJ45/RJ11 Anschluss => dies funktioniert aber höchstens, wenn es alleine angeschlossen ist.

Hat jemand eine Idee und die Nerven es mir step by step zu erklären ?

Ich habe bereits probiert die Box komplett zurück zu setzen und alles neu zu starten, leider ohne eine erhoffte Verbesserung.

In hilfesuchenden Hoffnung wünsche ich einen schönen Sonntag

die
Ratsuchende
 
Hallo und willkommen im Forum!
Du hast schlicht die falsche Fritzbox für den Anschluss von 2 analogen Telefonen. Egal, ob über den TAE- oder RJ11-Anschluss, es ist und bleibt das selbe elektrische Signal.
Abhilfe schafft nur ein DECT-Telefon als 2. Telefon. Da nimm entweder ein Fritz!MT-irgendwas oder ein möglichst neueres Gigaset, da das am besten mit dem Fritz-DECT-Protokoll harmoniert.
Dann erst hast Du die Möglichkeit, beiden Telefonen unterschiedliche Telefonnummern usw zuzuweisen.
 
Das erste Telefon ist ein Gigaset AS280
Da hast du doch dein benötigtes DECT-Gerät. War bei mir auch mal im Einsatz, läuft gut an der FB.
An der FB DECT einschalten, den Anmeldevorgang einleiten und am Mobilteil ebenfalls, fertich... Die Basisstation dient zukünftig nur noch zum Laden. Den AB richtest du auf der FB ein.
Das Eurit würde ich dagegen an der eigenen Basis betreiben, da von der FB nur die rudimentären Telefoniefunktionen unterstützt werden.
 
@Novize

Danke ....
... fürs willkommen-heißen im Forum
&
.... für die schnelle Antwort.

Auch wenn mir die Antwort nicht ganz schmeckt, denn ich habe es befürchtet .... dann bliebe mir wohl doch nur noch ein MT-*irgendwas* zu besorgen. *grummel*

Die Suchende nach Rat wird dann wohl doch noch Geld ausgeben :(

LG

die Ratsuchende

-----------------------------------------------------------


@Hans Juergen

Ebenfalls Danke für Deine schnelle Antwort.

Und *ja, eben*, ich dachte auch, dass die Combi funktionieren würde, da das Swissvoice nach meiner bisherigen Erfahrungen immer recht "funktionsgleich" mit dem Giga war.

Das Giga habe ich normal über den seitlichen TAE-Anschluss zum laufen bekommen. Funktioniert auch tadellos, da ich die Giga-Basis auch nur als Ladestation nutze und sonst nix.
Das Eurit selber hat ja den RJ11-Anschluss an seiner Basis, deswegen auch das Kabel mit dem RJ45-Stecker für die FB 7330SL hinten (Fon1)

Das Eurit würde ich dagegen an der eigenen Basis betreiben, da von der FB nur die rudimentären Telefoniefunktionen unterstützt werden.

Ich steh grad echt auf der Leitung und muss ganz platt fragen : WIE ? wie bekomme ich es dazu, dass es über die eigene Basis mit der FB friedlich zusammenarbeitet ?

Wäre Dir echt dankbar, wenn Du mir hier etwas idiotensichere Hilfestellung bzw. Erklärung geben könntest.
Ich will nicht unbedingt ein weiteres Telefon kaufen, denn beiden funktioklappen an sich eigentlich prima und sauber .... und für Junior reicht es allemal ;)

Lieben Dank & Gruß

die Ratsuchende
 
verbinde doch erstmal das Gigaset wie o.e. mit F!B-DECT (schnurlos), dann entfällt doch schon mal 1 Kabel ;-)
dann kannst das 2te Telefon normal anschließen
 
Du sollst das Eurit wie vom Hersteller vorgesehen mit der mitgelieferten Basis betreiben, das Telefonkabel dieser Basis kommt in die F!B.
Das Gigaset sollst du nicht mehr wie vom Hersteller vorgesehen mit der eigenen Basis betreiben, sondern das Mobilteil direkt an der F!B anmelden, das funktioniert bestens daran. Somit entfällt dieses Telefonkabel...
 
Geschafft = erledigt !!!

@ informerex

und

@ Hans Jürgen


Erst einmal nen fetten Dank, denn ich habe es tatsächlich geschafft ein Kabel weniger zu haben :bier:

... und ... :confused: .... das AS280 tut tuten, d.h. es funktioklappet:D

Allerdings will sich das Eurit525 absolut nicht anmelden lassen. Hab es über den TAE- und den RJ-Anschluss bei der FB probiert.
Aber ich weiß, dass das Eurit NICHT kaputt ist, weil es auf einem anderen Anschluss einwandfrei funktioniert.


ABER ich habe ein altes AEG Ciara zum laufen bekommen, so, wie ich es wünsche :ziggi:

Wie auch immer, ich danke Euch .... bin glücklich .... Junior auch .... und das Eurit wird dann wohl eingemottet oder verkauft werden.

IHR SEID SPITZEEEEEEE

Schönen Sonntag noch

Eure Ratsuchende
 
Du hast das AEG per TAE-Kabel angeschlossen? Dann sollte das Eurit ebenfalls ohne Änderung in der FB so funktionieren...
Nun noch ne getrennnte Nummer für den Junior einrichten. Meine Kiddies waren stolz auf ihre eigene Telefonnummer und ich hatte meine ruh... ;) Allerdings hat es in der Schule immer zu Irritationen geführt (Wie das Kind hat ne eigene Nummer...?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Hans, ich habe über TAE angeschlossen .... und das Eurit wollt auch die nicht fressen.

Wurscht, ich lass Eurit nun einfach ein wenig einstauben.

Yeaph ... Junior ist stolz wie Bolle !!! ..... MIT EIGENER NUMMER !!!!
Er ist nun großer Mann .... und ich ne Mutter mit ein wenig mehr Ruhe ;-) ..... Kann Deinen Genuß DIESER Ruhe also auch ab sofort als mein eigen nennen.

Und die Irritationen der Außenwelt, die nehm ich gelassen .... hab halt nen fortschrittlichen Junior.

Bin nur unendlich froh die Telefone endlich sortiert zu haben, ein Punkt weniger auf meiner Liste.
Der nächste wird meinen LapTop ans WLAN zu bringen ... aber nicht mehr heute.

Schönen Gruß an den Süd/Westen von Berlin aus dem Süd/Osten des Speckgürtels ;-)

von der, die sicherlich nochmal Rat suchen wird
 
:oops: Das hab ich nach der Einleitung nicht beachtet... Also könnte es nur per DECT angemeldet werden, hat dann aber im Gegensatz zum Gigaset nur die rudimentäre Telefonfunktion, kein Zugriff auf das FB-Telefonbuch, keine Uhrzeit usw.
 
*lauthalslach*

Ich wusste doch, dass ich eine fürchterlich Unwissende bin.

Aber auch egal, denn das AEG Ciara funktioniert ... und Junior kostet diese neue Freiheit auch voll aus ;)

Ihr habt mir schwer auf die Sprünge geholfen .... Danke Euch

*winkewinke*

Ratsuchende
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.