[Frage] FB 7360 als reines Analog-Telefon, geht das?

AugeK

Mitglied
Mitglied seit
2 Jun 2021
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
28
Meine Mutter, deutlich älteres Baujahr, hat irgendwie ständig Streß mit ihrem analogen Telefon.
Ob das technisch bedingt ist oder der Fehler zwischen den Kopfhörer liegt sein mal dahin gestellt...
Da ich im Keller noch eine alte 7360 habe die ich sowieso nicht mehr brauche hab ich mich gefragt ob man die als Telefon-Basis nutzen könnte, z.B. zusammen mit einem M2.
Sie hat kein Internet oder so was, einfach nur Telefon.
 
Wenn es keine FRITZ!Box 7360 SL ist und du das Y-Kabel hast, dann sollte wird es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Der AB würde auch gehen, ohne Zeitsignal?
 
Ich verstehe nicht, was jetzt da ist, und was du haben/machen möchtest. Ebenso diffus ist die Aussage "hat irgendwie ständig Streß mit ihrem analogen Telefon". Worin besteht der Stress? Was ist das "analoge Telefon" - per Draht angebundenes Wählscheiben-Telefon? - per Draht angebundenes Tastentelefon? DECT-Telefon mit eigener Basis (und diese mit Draht angeschlossen an die Telefonsteckdose)?
Was hat sie denn jetzt für einen Anschluss? Den kann man bestimmt auf VoIP umstellen (sofern das noch nicht so ist), und
 
Sie hat ein DECT Telefon mit Basis.
Worin der Stress besteht...
Zu kompliziert, schlechter Klang, ...
Irgendwas ist immer!
Sie hat eine ganz normalen Telekom Anschluss, ohne Intetnet und so, einfach nur Telefon über TAE Steckdose.
Nix wirklich kompliziertes.

Ich hab einfach keinen Bock mehr ihr (mal wieder) ein Telefon zu besorgen, daher würde ich gerne meine "Restbestände" nutzen.
 
Zu kompliziert, schlechter Klang, ... Irgendwas ist immer!
Dann würde ich aber nicht noch mehr investieren - (alte) FritzBox und dazu ein FritzFon - sondern ihr einen Tischapparat mit Tasten oder Wählscheibe hinstellen. Die sind ja parktisch unkaputtbar, nur dass sie heute keiner mehr haben will. Gibts bestimmt aufm Flohmarkt / im Brockenhaus für sehr kleines Geld. Und dazu ein laaaaanges Anschlusskabel, damit sie es rumtragen kann.
 
DECT-Mobilteile -mit was auch immer für einer Basis - kommen selten gut an bei älteren technikfern aufgewachsenen Generationen.
Ich würde das ähnlich machen, zumal Mobilteile regelmäßig irgendwo in der Sofaritze verschwinden, Akkus leer sind etc. pp.
 
Da ich im Keller noch eine alte 7360 habe die ich sowieso nicht mehr brauche hab ich mich gefragt ob man die als Telefon-Basis nutzen könnte, z.B. zusammen mit einem M2.
Das funktioniert so nicht. Die Telefonie (VoIP-Telefonie) über die FRITZ!Box benötigt eine Internetverbindung.
DECT-Mobilteile -mit was auch immer für einer Basis - kommen selten gut an bei älteren technikfern aufgewachsenen Generationen
Was für ein Unsinn. Schon einmal etwas von "Senioren Telefonen" gehört? Diese analogen Telefone gibt es als DECT-Ausführung inkl. Basis und integriertem AB, z. Bs. Audioline Amplicomms PowerTel 2780 (Große Tasten / Schnurlostelefon / Anrufbeantworter / Rufnummernanzeige / DECT\GAP / Klingel Leuchtanzeige / Hörgeräte tauglich usw.
Natürlich haben auch andere Hersteller ähnliches im Portfolio.

Selbstverständlich könnten sie (deren Basis) auch an einem Router mit Telefoniefunktion angeschlossen werden. Meinen Eltern (Mutter Blind / Vater auf Hörgeräte angewiesen) hatten so eins (an einer FB 7490 angeschlossen) und waren sehr zufrieden damit.
Der Akku des schnurlos Senioren Telefons meldet sich frühzeitig vor Ende seiner Kapazität mit einem recht lauten Piepen. Woher ich das weiß? Siehe oben.
und dazu ein laaaaanges Anschlusskabel, damit sie es rumtragen kann.
Aha, und dann über die lange Ansschlussschnur stolpern, besonders wenn der ältere Mensch eventuell nicht mehr so gut sieht oder wie?
Was ist für ältere Menschen wohl sicherer - ein Schnurlos- oder eines an Schnur gebundenes Telefon? Doch wohl das erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert so nicht. Die Telefonie (VoIP-Telefonie) über die FRITZ!Box benötigt eine Internetverbindung.
Die ja hier nicht vorhanden ist. Aber die FB 7360 kann selbstverständlich auch als reine DECT-Basis analog angebunden werden. So wie auch das empfohlene Seniorentelefon.
 
Wenn es keine FRITZ!Box 7360 SL ist und du das Y-Kabel hast, dann sollte es funktionieren.
Nicht "sollte" es wird funktionieren. Siehe Handbuch zur FB 7360 auf Seite 18 (Leistungsmermale Telefonanlage)

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Die ja hier nicht vorhanden ist
Sorry, habe meinen betreffenden Beitrag zwischenzeitlich geändert. Und das an einer FB ein Seniorentelefon betrieben werden kann hatte ich in meinem Beitrag erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das an einer FB ein Seniorentelefon betrieben werden kann hatte ich in meinem Beitrag erwähnt.
Also:
Analoger Telefonanschluss -> Fritzbox -> Seniorentelefon mit analogem Amtsanschluss. Welchen Sinn macht da die Fritzbox überhaupt? Zudem dieses Konstrukt der Sprachqualität eher nicht sonderlich zuträglich ist, da würde ich lieber auf die Fritzbox dazwischen verzichten wollen…

Das ganze würde nur Sinn machen wenn man ein DECT "Seniorentelefon" direkt an der DECT-Basis der Fritzbox betreibt (und nicht am FXS-Port), also bspw. ein Gigaset E290HX, E390HX oder E720HX. Ein M2 würde ich da jedoch eher weiger in Betracht ziehen. Und wenn man gleich ein schnurloses Seniorentelefon (bspw. die bereits erwähnte "PowerTel-/BigTel-Serie" oder auch die o.g. Gigaset-Modelle ohne HX mit Basis) mit entspr. Basis (analoger Amtsanschluss + AB) verwendet braucht es auch keine Fritzbox dazwischen.



BTW/Edit:
Nicht "sollte" es wird funktionieren.
Mit sowas wäre ich meiner Erfahrung nach eher (sehr) vorsichtig. Wer weiß ob bspw. der FXO-Port der betreffenden 7360 überhaupt noch funktioniert und nicht defekt ist. Oder das verwendete Y-Kabel. Und mitunter scheitert es nicht an der Technik selbst sondern am "Layer 8". Also "sollte" ist da imo schon passender als "wird".
 
Wo gibt es denn noch ein echten Analoganschluss? Bei meinen Großeltern ist der Anschluss schon vor langer Zeit zwangsweise auf DSL mit VoIP umgestellt worden. Das kann hier auch passieren.
 
Bei der Telekom und der Anschluss nennt sich MSAN-POTS. Dessen Tage sind aber wegen der kommenden Glasfaser auch gezählt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.