[Frage] FB 7390 als Basis und FB 7170 als "Repeater"

tecx

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,
der Titel sagt nicht viel über mein vorhaben aus. Also ich habe eine FB 7390 welche als Basis dient für VOIP und VDSL. Mit der alten FB 7170 habe ich nun folgendes vor. Da ich im Wohnzimmer einen Internet fähigen Receiver stehen habe, möchte ich das dieser auch damit bestückt wird. Also dann habe ich die FB 7170 an die FB 7390 als Repeater angeschlossen per WLAN und den Receiver per LAN an die FB 7170. So nun ärgert sich meine Mum aber über die Funkstrahlen die jetzt zu viel da sind. Vorher war der Empfang im Wohnzimmer sehr schwach. Deswegen möchte ich das die FB 7170 KEIN WLAN weitergibt sondern das empfangene Signal nur per LAN an der Receiver weitergibt. Funktioniert mein Vorhaben ?

Vielen Dank und LG
 
Hallo,
Wenn Deine 7170 mit der 7390 kommunizieren soll, dann muss sie senden und empfangen. Damit verbreitest Du "Strahlung". Ich denke aber nicht, dass davor etwas zu leuchten beginnt oder negativ beeinflusst wird.

Was genau stört denn Deine Mom?

PS: Willkommen im Forum
 
Sie stört die Strahlung...

Gesundheit usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dann kannst Du nur ein langes Kabel verlegen. Wenn Du 2 FBF per WDS verbindest, hast Du 2 Boxen, die um sich herum je ein WLan aufbauen. Ob man das (zu welchem Preis) über eine Richtantenne einschränken kann, würde ich bezweifeln.
 
Deswegen möchte ich das die FB 7170 KEIN WLAN weitergibt sondern das empfangene Signal nur per LAN an der Receiver weitergibt. Funktioniert mein Vorhaben?
Mit einer WLAN-Bridge, wie z.B. dem Speedport W500V mit bitswitcher Firmware, funktioniert genau das. Zusätzlich hast du noch die doppelte Übertragungsrate im Vergleich zum Repeater.
 
Hallo,
:gruebel: Die Angst der Mutter bleibt doch aber, denn beide Boxen funken unentwegt .... Oder man erzählt es Ihr nicht...
 
Die mit der Bitswitcher frei werdende Strahlung ist aber keinen Deut geringer, somit ist das nur eine Verlagerung der Strahlung in ein anderes Gerät.
Wenn Du Deine Wohnzimmerbox per WDS verbindest, dann geschieht das via WLAN über ein spezielles Protokoll. Ob neben diesem WDS-Protokoll noch ein anderes Protokoll (für den WLAN-AP) aktiv ist, spielt keine Rolle, die Strahlung bleibt identisch. Somit ist der Sinn des Umbaus nicht gegeben, wenn Du weiterhin die Verbindung per WLAN aufbaust. Da hilft dann nur noch ein LAN-Kabel!

BtW: Habt ihr DECT-Telefone? Dann macht das alles keinen Sinn, denn diese strahlen noch etwas mehr, wenn telefoniert wird und dann noch direkt am Denkautomaten...
Habt ihr Handys? Die strahlen locker im Watt-Bereich und machen den geplanten Umbau noch unsinniger.

Noch Fragen Kienzle? Nein Hauser. ;)
 
Die mit der Bitswitcher frei werdende Strahlung ist aber keinen Deut geringer
Ich habe nur die Frage des Threadstarters aus seinem Erstbeitrag beantwortet.
Da die WLAN-Bridge nicht repeatet, sendet sie auch weniger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn ich Deinen Post richtig verstehe, repeatet sie nicht, aber die Leitung zwischen Ihr und der Basis halbiert sich nicht. Also muss die "Energie" doch irgendwo sein :gruebel:??
 
Wenn eine WLAN-Station keine Daten zum Senden hat, dann sendet sie auch nichts. Außer ab und zu den Beacon, der anzeigt, dass sie noch da ist. Also bleibt die "Energie" in der Steckdose. ;)
 
Und eine WDS-Bridge, die keine Daten transportieren muss, sendet auch nicht unnötig und damit ist alles, wie zuvor. Es ist beim gesamten WLAN der FAll, dass nur dann intensiv gesendet wird, wenn es was zu übertragen gibt. Immerhin reden wir hier von einem Shared Medium, indem jeder auf die anderen Rücksicht nehmen muss, schon per Definition. ;)
Also bitte keine Haarspalterei, bleiben wir beim Thema
"WLAN-Strahlung vermeiden mit WLAN-Verbindung" :gruebel:
 
Hallo,
... fasse ich mal zusammen:

WLAN ... strahlt (egal wie intensiv)
DLAN ... da strahlt das ganze Haus ...
LAN ... strahlt nicht, muss aber neu verlegt werden ... :p <= Imho die einzige Lösung...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.