FB 7390 als vds modem vor easybox 802

StrFie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte gerne das VDSL modem der FB nutzen, damit ich danach die Easybox per Startcode einrichten kann. Ich habe schon die Firmware 84.05.05 eingespielt, wo es den Auswahlpunkt im Menu noch gab. Leider scheint das nicht zu reichen. DSL sync ist da und ein Login mit den Internetzugangsdaten funktioniert auch im Router modus.

Scheinbar liegt noch folgendes Problem vor:
http://www.heise.de/ct/hotline/Fritzbox-als-VDSL-Modem-1447058.html

Ich habe auch die Fw 84.04.83, bekomme aber kein downgrade hin. Jemand eine Idee?

Die alte Firmware bekomme ich nicht drauf und das Ändern von no zu yes funktioniert leider nicht.

Die alte Firmware bekommst du wahrscheinlich mit dem ruKernelTool drauf und das Ändern von no zu yes in der Konfig funktioniert bestimmt mit dem FBEditor.

Vielen Dank, das ruKernelTool kannte ich irgendwie nicht, es hat aber mit der Firmware wunderbar funktioniert.

Leider findet die Easybox kein DSL über die FB. Eingestellt ist folgendes
-Internetzugang über DSL
-FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen

Die Lan1 der Easybox hängt am Lan1 der FB. Warum geht da nichts?

Das DSL-Modem der Easybox ist doch bestimmt noch nicht deaktiviert. Dazu muss die EasyBox 802 im offenen Modus eingerichtet werden.

Das DSL-Modem kann man auch im offenen Modus nicht deaktivieren, das geht nur - zum richtigen Zeitpunkt - über eine versteckte Konfigurations-Seite [sup]*)[/sup].
Man kann auch nur entweder Startcode-Eingabe oder Benutzerspezifische Installation / Offener Modus wählen.

*) Dazu muss man:

• die Easybox auf die Werkseinstellungen zurücksetzen
  • nach der obligatorischen Anmeldung (wenn die Seite zur Eingabe des Modem-Installationcodes angezeigt wird), in der Adresszeile des Browsers eingeben:
  • dort dann den Haken setzen und [-> Übernehmen] betätigen, die aufkommende Meldung lesen, verstehen und mit [ OK ] quittieren. Es erscheint dann wieder die Seite zur Eingabe des Modem-Installationcodes.
  • An WAN1 ist dann VLAN-Tagging mit VLAN-ID 132 aktiv.

602-vdsl_enable1.JPG 602-vdsl_enable2.JPG​

Die Bilder stammen zwar von einer EB 602, aber das tut der Sache keinen Abbruch.

Nachtrag: So geht es auch.

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hilfe. Alle angesprochenen Punkte habe ich bereits berücksichtigt. Das downgrade der FB war leider nicht zielführend.
Ausgangslage: Ich habe eine FB 7390, Easybox (EA) 802 und 904x, Vodafone VDSL.

Mein Ziel ist der Einsatz der FB und dazu benötige ich das SIP PW. Meine FB kann ich am VDSL Anschluss betreiben, wenn ich die VLAN ID 7 dort einstelle. Zum Auslesen des SIP PW habe ich mir folgendes gedacht.
Ich kann das PW aus der 802 auslesen, jedoch nicht aus der 904x, ich kann leider auch die 802 nicht anschließen, da sie kein VDSL Modem hat. Vermeintliche Lösung wäre die Benutzung des VDSL Modems in der FB als Vorschaltmodem für die 802.

Gesagt getan und die FB als Moden eingestellt und über LAN1 an LAN1 der 802 angeschlossen. DSL liegt an der FB an und ist auch synchronisiert, an der 802 die besagte Seite aufgerufen und "VDSL Mode" der 802 eingestellt und den MIC eingegeben. Leider bekommt die 802 keine Antwort auf Ihre PPPOE Anfrage.

Vermutlich ist das Problem in der VLAN ID zu suchen, da die 802 von Hause aus die ID 137 benutzt und nicht die 7. Daher habe ich auch mal versucht im manuelle Modus das Internet über die 802 herzustellen, denn da kann ich auch die VLAN ID einstellen, jedoch hat auch dies nicht funktioniert...

Interessant wäre es jetzt, wenn man sich zwischen die FB und 802 hängt und den Verkehr mitschneidet und dann auswertet, doch mir fehlt dazu ein Rechner mit zwei Netzwerkkarten. Alternativ könnte man auch die Daten der 904 auslesen, jedoch weiß niemand wie.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee?

@ scolopender: Genau wie in der verlinkten Anleitung wollte ich es machen, jedoch anstatt des Vorschaltmodems die FB nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hättest du auch schon vorher sagen können, was du eigentlich vorhast. Der ACS lässt sich aber nicht überlisten. Die automatische Konfiguration funktioniert an deinem Anschluss nicht mit der Easybox 802, nur mit der Easybox 904.

Soweit bin ich noch nicht. Ich habe die Einwahldaten für das Internet, also müsste eine manuell konfigurierte 802 hinter der FB die Einwahl für das Internet schaffen, jedoch bekommt die 802 auf Ihre PPPoE Anfragen keine Antwort. Vermutlich leitet die FB die PPPoE Kommunikation nicht richtig durch. Erst wenn das funktioniert, kann ich eine Aussage darüber treffen, ob der MIC geht oder nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.