[Problem] FB 7390 - ankommende Sipnummern kommen immer nur mit der ersten sipgatenummer an

ThePhantom79

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2004
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
Ich nutze an meiner FB7390 am 1&1 Anschluss sipgate als weiteren IP-Provider um alle ankommenden Telefonate darüber zu realisieren (so konnt ich ankommend meine Nummer behalten). Das funktioniert schon seit Monaten gut.
Heute wollte ich den internen Fax-Empfang mal wieder nutzen, und merkte, dass er nicht funktioniert (das Fax-Gerät soll auf einer der sipgate-Nummern reagieren). Das Problem ist, dass bei mir immer ALLE Telefone klingeln, auch wenn ich die Fax-Nummer anrufe.
Nach eingehender Prüfung, fällt mir folgende auf:
- Alle Telefone sind so eingestellt, dass sie NUR auf die Sprachnummern reagieren sollen.
- Das interne Fax ist so eingestellt, dass es auschließlich auf die Fax-Nummer reagieren soll.
- Wenn ich von extern die FAX-Nummer wähle, wird in der Anrufliste jedoch unter "eigene Nummer" IMMER nur die erste konfigurierte sipgate-Nummer angezeigt - auch wenn man eigentlich über eine andere sip-konfigurierten Nummer anruft.

Ich denke daher, dass die Fritzbox alle sipgate-Anrufe als immer an ein und dieselben Rufnummer interpretiert - nämlich an meine erste.

Wenn ich mich per Webseite bei Sipgate einlogge, sehe ich in der Anrufhistorie allerdings sehr wohl, dass ich verschiedene Rufnummern angerufen habe.

Um es zu verdeutlichen, ein Beispiel:

Nummer 1111 = soll Sprachnummer bei Sipgate sein
Nummer 2222 = soll Faxnummer sein (auch bei Sipgate)

In Fritzbox ist konfiguriert:
Telefon A - klingele bei 1111
internes Fax - klingele bei 2222

Ich rufe 1111 an - Telefon A klingelt - Fritzbox zeigt im Protokoll eigehener Anruf mit "eigener Nummer" 1111 an
Ich rufe 2222 an - Telefon klingelt wieder, Fax nicht - Fritzbox zeigt erneut im Protokoll Anruf mit "eigener Nummer" 1111 an --> Fritzbox denkt, dass der Anrufer die 1111 gewählt hat.

Beide Nummern sind korrekt bei Sipgate und in der Fritzbox registriert.

Das ganze lässt sich nachstellen - und die Fritzbox denkt immer, dass man über zuerst registrieten Nummer angerufne hat.

Wo liegt der Fehler? Was habe ich falsch gemacht ? Ist es eine Sache der Fritzbox oder von Sipgate?

Danke für Tipps!

Gruß
ThePhantom

P.S.: FW der FB: BETA 84.05.07-21372
 
Wenn das ein Sipgate-Basic-Anschluss ist mit zunächst einer und nach der Portierung zwei Nummern, aber mit gleichen SIP-ID und -Passwort, ist das Verhalten leider völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
es ist ein Basic-Anschluss - ja ...
vorher eine Nummer - jetzt mehr als eine (habe mehrere portiert).
Heisst das, dass es an sipgate liegt? Und die das extra als Beschränkung machen? Oder ist ein bug - der vlt. behoben wird?

Gruß
ThePhantom
 
Das ist technisch so gegeben. Du hättest Sipgate plus nehmen müssen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.