FB 7390 + externer Router IP-Adresse

bafo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
an der FB 7390 hängt über den LAN 1 ein externes Modem im Bridge-Modus (D-Link 2741B).
Jedes Gerät hat eine feste IP im gleichen Adressraum. Trotzdem komme ich nicht auf das Webinterface der D-Link.
Habe ich hier eine falsche Definition der IP-Adresse oder müsste ich noch ein zweites LAN-Kabel vom LAN 2 zum router ziehen, da das 1. Kabel nur der "DSL-Anschluss" ist?

Ein zweites Kabel nützt hier nichts. Kommst du denn auf das Webinterface des Modems, wenn ein Rechner direkt angeschlossen ist? Welche IP-Adresse verwendest du dafür? Ist die etwa im gleichen Adressraum deiner Fritzbox?

Soweit ich weiss haben die D-Link Router so ihre "eigenwilligkeit" das sie den Bridgemode dafür nutzen, dass das Webinterface
Deaktiviert wird, und die Konfiguration für z.b. Firewall der Hauptrouter übernehmen muss.

Der Dlink wird dabei komplett zum Switch.

So hab ich das mal mit dem DIR-524 gehabt, ich weiss nur nicht ob sich daran was geändert hat, weil ich habe diesen Router nicht mehr.
Ich weiss nur noch, das wenn ich den D-Link wieder als Router verwenden wollte, das ich das Werksreset durchführen musste.

Habe ich hier eine falsche Definition der IP-Adresse ...

Nein, du hast eine falsche Definition von (NAT)-Router bzw. Firewall. Diesbez. lässt sich eine FritzBox bzw. die Firewall dieser auch nicht konfigurieren um vom internen Netz (FritzBox <-> int. LAN) aus zum externen Netz (Modem <-> FritzBox) zu kommunizieren, auch wenn es das gleiche Subnetz ist.

... oder müsste ich noch ein zweites LAN-Kabel vom LAN 2 zum router ziehen,

Das kann funktionieren, dazu gibst du dem D-Link Modem jedoch besser ein eigenes Subnetz und schaltest dort auf jeden Fall den DHCP-Server aus. Nun kannst du (vorübergehend) bei dem PC, mit dem du auf den D-Link zugreifen möchtest, manuell die IP-Adresse bzw. das Subnetz ändern. Das könnte (ohne manuelle Adressänderung) allerdings auch im gleichen Subnetz funktionieren -> Probieren geht über... ;)
Aber: Sind die Ethernetports 2-4 am D-Link überhaupt funktionstüchtig im Bridge-Modus?

[edit]
Oder auch nicht, der D-Link hat sicherlich an allen 4-Ports die gleiche MAC-Adresse...
[/edit]

Bedenke auch das du damit dein internes Netz u.U. mit dem deines DSL-Anbieter und somit auch mit dem deines Nachbarn "verbindest", siehe z.B. dieser (alte) Artikel: In Nachbars Netz
Zugegeben, heutzutage sollte das nicht mehr der Fall sein, aber sicher ist sicher...

... da das 1. Kabel nur der "DSL-Anschluss" ist?

Das 1. Kabel bzw. LAN 1 ist WAN und nicht der DSL-Anschluss, der befindet sich am DSL-Modem und ist sicherlich mit dem Splitter oder der TAE verbunden...

Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter
Bei einer direkten Verbindung mit dem PC ist das Wbinterface erreichbar.
DIe LAN Verbindung des PCs habe ich dann der Standard IP der D-Link angepasst (192.168.1.1).

@Black-Panther
Das Webinterface wird nicht abgeschaltet.
Habe mal am zweiten LAN-Anschluss direkt am Switch angedockt, also bin die Fritzbox umgangen, und der Zugriff war ohne Problem möglich.

@qwertz.asdfgh
Mit einer Umgehung der Fritzbox und direktem Anschluss an einen Switch im Netzwerk kann ich über den 2. LAN Anschluss direkt auf das Interface der D-Link zugreifen.
Ja. die Ports sind funktionstüchtig.

du brauchst die IP Adresse des Dlink um auf ihn zuzugreifen. Ich habe zum Beispiel ein 192.168.1.x Netz in dem alles hängt auch die Fritz. Zu meinem Thomson Modem welches an der Ftritz hängt muss ich die http://192.168.100.1/ eingeben um es auszulesen.

@karl2222
So habe ich es auch. Die Fritzbox hängt mit dem Rest in einem Adressraum und Dlink in einem Weiteren. Jedoch ein Auslesen ist nicht möglich.
Hast Du noch weitergehende Einstellungen an der Netzwerkkarte am jeweiligen PC gemacht?

Kommt darauf an was du meinst, möchtest du die Werte auf den PC ziehen, oder ? Ich kann die Werte meines Modems auch nur lesen, auf diese Art aber nicht verändern.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.