[Gelöst] FB 7390: Fritz.nas aus Heimnetz geht nicht nach Wiederherstellung

Marl

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
aufgrund eines Gewitterschadens habe ich eine neue 7390. Ich habe eine Einstellungssicherung der alten 7390 in die Neue gemacht und es funzt soweit alles...bis auf den Zugriff auf Fritz.nas aus dem Heimnetz :(
Bisher habe ich aus Windows heraus problemlos darauf zugreifen können (Benutzer ftpuser) mittels \\<IP der Box>\FRITZ.NAS

Was ist nach dem Box-Wechsel plötzlich anders? Der Zugriff in der Box-Konfig auf das NAS geht problemlos, nur übers Netzwerk nicht?!

THX, Marl

--EDIT--
Okay, hab grad rausgefunden, dass es an meinem Windows 7 liegen muß, denn besagter Zugriff funzt von anderen Rechnern meines Netzwerks problemlos. Nun muß ich in DIESER Richtung forschen...
--EDIT--

Zuletzt bearbeitet:
Dann lösche mal die gespeicherten Passwörter für das NAS in Deinem Windows 7 (Passwort Tresor).

Das habe ich inzwischen auch schon versucht. Leider kommt beim Zugriff auf die Box nicht die erhoffte Abfrage nach Benutzer und Kennwort, es kommt nur wieder "Auf <IP> konnte nicht zugegriffen werden". Momentan taucht "Fritz.nas" auch nicht im Netzwerk meines Win7 auf...auch nciht, nachdem ich die Box nochmals neu gestartet habe...
Kann es irgendwie sein, dass Win7 sich für den Zugriff auch die MAC der Box gemerkt hat? Die ist ja das Einzige, was sich tatsächlich geändert hat...

Hab das Problem gefunden und behoben: Es lag an Zonealarm! Obwohl ich die neue Box außerhalb meines Netzwerks separat konfiguriert habe (eigentlich um genau so etwas zu vermeiden), sodass ich die fertig eingerichtete Box einfach nur ins Netz hängen konnte, hat Zonalarm das bemerkt und meinen sicheren IP-Bereich als "öffentlich" deklariert. Nach der Behebung klappt jetzt alles wieder...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1