FB 7390 / ISDN / SX255 / Hilfe ;-)

MAGICMAGIC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich bin ein Dummy daher bitte etwas Nachsicht, vielen Dank im voraus.

Aktuelle Konstellation:

Telefon über:
ISDN Anlage GiGaSet SX255
daran ein EC Terminal analog
daran ein Fax analog
Internet:
Mit der FB 3370

alles läuft, und ja, ich weiss never change a .... dennoch möchte ich etwas verändern, denn:
die SX 255 bläßt ishc nur noch umständlich mit meinem W7 32Bit Notebook halbwegs konfigurieren.

Hier mein Wunsch:
Wenn ich kein VoIP habe, kann ich die FB als Ersatz ISDN DECT für die Siemens SX 255 nehmen oder kann die FB nur VoIP mit DECT bzw. die Siemens SX255 an den S0 dranhängen?
Wenn die die Antwort ja ist, also FB kann nur VoIP geht es nur über den SO und ich muss die Siemens weiter verwenden.
Hier wäre meine Frage dann, die Handgeräte hängen dann auch wieder an der Siemens SX 255 richtig? oder sind die Handgeräte dann an der FB zu koppeln?
Wenn die Siemens SX 255 an der FB hängt, was habe ich denn dann eigentlich für einen Vorteil, dann kann die auch seperat betrieben werden, mit erschließt sich der Vorteil einfach nicht?

Wenn die FB auch die ISDN Anlage übernimmt ist für mich alles klar, Siemens SX 255 in den Schrank als Backup und die FB aktivieren.

Habe noch keine 7390 würde mir dann eine kaufen.

Vielen lieben Dank an Euch,

Magic

Nein, alle angeschlossenen Telefone/Zusatzgeräte völlig unabhängig von der ankommenden Leitung. Allerdings gibt es Zusatzgeräte, die mit VoIP nicht sauber arbeiten (bei Datenübertragung). Umgekehrt gibt es keine Probleme.

Danke für die schnelle Antwort, als Dummy verstehe ich diese Leiden nicht ganz;-(
Kann ich einfach die Leitung die in die Siemens SX255 geht in die Fritzbox stecken und die analogen eC Cash und Faxgeräte ebenfalls an die Fritzbox anschlössen und dann die Siemens verbannen obwohl ich nur ISDN habe? Vielen lieben Dank!

Ja, genau so. Natürlich musst du dann die FB entsprechend konfigurieren.

da du keinerlei weitergehende Infos (bspw. Anbieter, Einsatz, was konfig. werden soll usw.) geliefert hast, ist deine Anfrage augenscheinlich beantwortet.
die F!B 7390 kann geeignet/ungeeignet sein, ebenso der Verzicht auf VoIP und das EC cash Gerät (gibt es zwischenzeitlich als IP-Version = schneller oder als grundgebührenfrei Variante über smartphones).

Die SX255 ist super. Ziemlich robustes Teil. Reichweite super etc.
Ich persönlich würde die Behalten. Warum sich das auch für Dich lohnen kann, lernst evtl erst dann schmerzhaft, wenn Du versuchst sie auszumstern.
Statt dessen vielleicht ne Virtuelle Machine mit WinXP32 zum konfigurieren.

... Wenn die FB auch die ISDN Anlage übernimmt ist für mich alles klar, Siemens SX 255 in den Schrank als Backup und die FB aktivieren. Habe noch keine 7390 würde mir dann eine kaufen. ...
MAGICMAGIC, Herzlich willkommen im Forum!

Um für die Migration auf die FRITZ!Box mehr Erfahrung zu gewinnen, würde ich die SX255 erst einmal am S0 Kanal der FRITZ!Box anhängen. Auf diese Weise funktioniert alles wie bisher, aber du gewinnst noch dazu alle Funktionen der FRITZ!Box. Wenn etwas schief geht, kannst du jederzeit die SX 255 wieder umhängen, ohne Funktionen zu verlieren. Lupoduplo's Kommentar wegen der Reichweite vom DECT der FB ist sicher ein wichtiger Punkt.
Als nächstes würde ich eins der Telefone mit DECT an der FRITZ!Box anmelden um festzustellen, ob ich mit den Funktionen klarkomme. Das Telefonbuch in der FRITZ!Box ist etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür kann man in der FRITZ!Box so etwas wie ein LCR (Least Cost Router, siehe auch TelefonSparbuch) einbauen.
Als nächsten Schritt würde ich mir eine 7490 (keine 7390) kaufen.
Wie du an meiner Konfiguration sehen kannst, bin ich nur so weit gekommen, dass ich die Gigaset SX 255 hinter der FRITZ!Box treibe und das ziemlich komfortabel finde. Aus den dir bekannten Gründen habe ich schon lange nicht mehr in die Konfiguration der Gigaset SX 255 rein geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Zunächst klasse, vielen Dank für die Tipps.

"Auf diese Weise funktioniert alles wie bisher, aber du gewinnst noch dazu alle Funktionen der FRITZ!Box."
Was für Funktionen erhalte ich denn für die Telefonie dazu wenn ich die SX255 an die FB hänge?
Das habe ich noch nicht begriffen?

Z.B. einen Anrufbeantworter den Du entweder über einen Computer im Heimnetz abfragen kannst oder der Dir die Nachrichten per E-Mail schickt oder den Du auch von unterwegs mit Deinem Smartphone per App abfragen kannst.

Z.B. die Rufumleitungen

Z.B. die Möglichkeit zusätzlich zur ISDN-Leitung einen VoIP-Anbieter zu nehmen und dadurch Verbindungsgebühren zu sparen. (Lohnt sich je exostischer / teurer die Rufziele sind und hängt auch davon ab welchen Tarif Du jetzt hast.)

Hallo,
OK das hört sich gut an!
Habe mir jetzt mal die 7390 ausgeliehen und die SX an den besagten SO gesteckt.
Leider bin ich etwas überfragt was die Einrichtung angeht.
An der SX 255 muss ich doch nix anders einstellen, richtig?
Die Telefone sehen die SX255 wie gehabt, nur kann ich nicht raus telefonieren, wenn ich die grüne Telefontaste auf dem Telefon drücke kommt das "Amtzeichen" tuuuuuuuuuuuuuuu
Was und wie muss ich denn die FB einstellen?
Vielen Dank!!!

"Als nächsten Schritt würde ich mir eine 7490 (keine 7390) kaufen."
Die ist doch 100€ teurer, nur wegen dem WLAN, solche Endgeräte habe ich nicht, oder ist es wegen dem Modem?

Danke!

oder ist es wegen dem Modem?
ja (und nein), denn es kommt wie o.e. ua. auch auf deinen DSL-Anschluss (Geschwindigkeit/Anbieter) + deren Qualität an.
es kann sein, dass bspw. eine 7270 (7272) deine Ansprüche besser abdecken würde, welche als sehr stabil anzusehen ist.

leider haben wir bisher ja immer noch nicht mehr Infos, wie der Einsatzzweck sein soll.
Bist du Freiberufler?
soll evtl. auch Kosten gesparten werden?
geht es dir in erste Linie um Geschwindigkeit oder Funktionalität usw.

PS: bitte nicht pushen, Beiträge kannst du zusammen posten bzw. über den Bearbeiten-Button jeweils unten rechts editieren.

... und die SX an den besagten SO gesteckt.

S0 (SNull) Nich SO... :doktor:

Leider bin ich etwas überfragt was die Einrichtung angeht.
An der SX 255 muss ich doch nix anders einstellen, richtig?

Richtig.

Was und wie muss ich denn die FB einstellen?

Die MSN's und als Telefongerät eine ISDN-Anlage, siehe dazu z.B. das Handbuch der FritzBox oder AVM-Anleitung dazu:
  1. "Festnetzrufnummern in FRITZ!Box einrichten" bzw. später bei einem IP-Anschluss "Internetrufnummern in FRITZ!Box einrichten"
  2. FritzBox -> Telefonie -> Telefoniegeräte -> Neues Gerät einrichten -> ISDN-Anlage ...

Die ist doch 100€ teurer, nur wegen dem WLAN, solche Endgeräte habe ich nicht, oder ist es wegen dem Modem?

quote-Tags würden die Zitate etwas übersichtlicher darstellen...

7490 muss nicht sein. Wenn die 7390 an deinem Anschluss gut arbeitet ist das i.O., ansonsten 7272 oder gebraucht 7270 je nach deinen Ansprüchen.

Hallo zusammen,

wegen dem PS: ich mache gerne alles aber was genau ist gemeint, was mache ich falsch, ich möchte nicht pushen? Bearbeiten geht irgendwie nur bei einigen Beiträgen?
Sorry for that, und Danke für Euer Verständnis!

Bearbeiten geht natürlich nur bei deinen Beiträgen, da ist es aber jederzeit möglich.

Hallo nochmals zusammen,

vielen leiben Dank für die Infos und Hilfe, ich habe es GESCHAFFT!
Also die SX 255 hängt an der FB 7390 und läuft.
Cool ist das ich da dann auch noch DectTelefone anschliesen kann wenn das eingeschaltet ist und dann über die SX255 telefonieren kann.
Auch cool ist das ich mal mein iPhone angeschlossen habe, also mit der FritzApp und das geht dann auch über WLAN ich bin begeistert.
Einzig das Telefonbuch läßt sich irgendwie nicht an die SL45 Handgeräte übertragen?

Hier mal das was ich will (leider haben wir bisher ja immer noch nicht mehr Infos, wie der Einsatzzweck sein soll)
Ich habe eine FB3370 und SX 255 und will mich vergrößeren ;)
Die Telefone (zwei privat / zwei geschäftlich) laufen auf zwei MSN und das FAX analog und EC Cash analog
Auch wenn ich ein Dummy bin möchte ich am Plus bleiben, daher einfach auch mal Möglichkeiten ausprobieren!
Was ich dieses Mal auch wieder geschafft habe, dank Hilfe!
Mein Anschluss macht mir etwaas zu schaffen bei mir kommen (Vertrag Telekom Call&Surf) 3456kbit/s an ;-(
Nun versucht man schon folgendes: im Moment ist das immer stabil bei den genannten 3456kbit, jetzt will mann was anderes machen wo ich dann zwischen 2000-6000 liegen kann, also etwas Risiko. Ausserdem habe ich versucht die Telekom davon zu überzeugen mich mal an einen anderen Knoten zu setzen, man prüft, und ich hoffe mal.

So nun noch zu der FB.
Was empfiehlt Ihr denn mit der Konfig?
(Super schnelles WLAN macht für mich noch keinen Sinn) ich hatte aber auch schon gehört das die 7390 manchmal nicht so performant ist?

Nachmals 1000nd Dank, VG

Bei deiner Leitung rate ich zur 7270 v3, die kann auch an schwächeren Leitungen das Optimum herausholen, gerade von der 7390 kann das nicht berichtet werden...
Auch die DECT-Reichweite war bei mir mit der der Gigaset-Basis absolut vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Hardware konnten wir ja bereits deinem Header entnehmen.
an neuen Info haben wir aber auch ein "bißchen" mehr :rolleyes: erhalten

stell doch mal ein screenshot der DSL-Info-Reiter aus der Box zur Verfügung.
ein Verfügbarkeits-Check bei div. Anbietern schadet nie, so wäre u.a.: easybell, 1und1 bzw. Telekom* und evtl. Kabelanbieter (Kabeldeutschland, UM oder KBW) sinnvoll
*Annex B oder Annex J (bei letzterem hättest du bessern Upload - wobei dann aber der "herkömmlich Anschluss" entfällt - hat dich hier die Telekom entsprechend aufgeklärt)

gerade bei grenzwertigen Anschlüssen, läuft die 7390 nicht ganz optimal - wie oe. 7270/7272 oder 7490 wären hier sodann besser.

EC-Cash-Geräte könnte evtl. ausgetauscht werden wie o.e. als IP-Version oder da du ja ein Smartphone hast: www.sumup.de o. www.izettle.com/de o. www.payleven.de

Die FRITZ!Box kann man mit einem "Online-Telefonbuch" verwenden. (hier insbesondere www.google.com/contacts von Interesse)
hierdurch erfolgt eine automatische Synchronisierung der Smartphone-Kontakt-Daten <> google <> Fritz!Box - dh. ich hab nur noch ein Datenbestand

In Sachen Fax kann man eine Kombination realisieren, nämlich Empfang über Fritz!Box (intern) > Weiterleitung per pushmail als PDF und somit umgehend auf Smartphone
Dh. externes Fax evtl. nur noch für Versand, wobei dies auch über die Box realisiert werden könnte bzw. über die Kombi Software+Box.

Zuletzt bearbeitet:
OK dann darf es vielleicht doch etwas mehr sein, die 7490 :D

Nochmal zurück und eine Frage zum Telefonbuch.
Also in der SX ist ein Telefonbuch in der FB ist ein Telefonbuch und in den Handgeräten sind Telefonbücher, oh je!
Habe schon mal die Kontakte aus Outlook in die FB geladen. Nun möchte ich diese Telefonbücher in die einzelnen Handgeräten übertragen, Gigaset ich glaube S1 und S1 colour oder so, geht das?
VG

Zuletzt bearbeitet:
Du richtest Telefonbücher nur in der FB ein, sie werden nicht zu den MTs übertragen, sondern greifen bei Bedarf direkt auf diese zu. Du kannst bis zu 5 (6?) Telefonbücher anlegen und in der FB auswählen, welches MT auf welches Buch zugreifen soll.
Zugriff erfolgt über
[int] > [ok] > Name suchen > [ok] > Anrufen > [ok]

EDIT: Die Telefonbücher in den jeweiligen MTs bleiben erhalten und können wie bisher (also mit abweichendem Procedere) weiter genutzt werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt so nicht. Solange die MTs bei der SX255 eingebucht sind, steht nur das lokale Adressbuch zur Verfügung. Die Philosophie bei den Gigasets ist da etwas anders, jedes MT hat sein eigenes Adressbuch. Man kann die zwar von der Zentrale aus pushen, aber am Prinzip ändert sich nichts.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai