[Frage] FB 7390 kein DSL

errut

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Habe diese Box seit ca einem Jahr.Jetzt funktioniert das DSL seit einigen Tagen nicht, aber das ISDN-Telefon ist ok. Ähnliches Problem trat bereits zu Weihnachten auf, aber nach zwei Tagen ging das DSL wieder. Habe den DSL-Anschluss mit einer FB 3370 (also ohne ISDN) überprüft und der DSL-Anschluss funktionierte. Die Leitung wurde auch von Vodafon überprüft.
Meine Frage: die FB 7390 folgt dem Annex J Standard, bei AVM habe ich gelesen,daß dieser Standard nur ohne ISDN gelte. Verstehe ich das richtig oder besteht da ein Zusammenhang?

Annex J geht nur ohne ISDN. Der dadurch zusätzlich zur Verfügung stehende Frequenzbereich wird zur Vergrößerung der Uploadbandbreite genutzt.

Aber der Annex stellt sich nicht von allein um. Was ist in der letzten Zeit bei dir verändert worden?

Wie ist dein ISDN-Telefon angeschlossen? An der FB? Dafür ist eingangsseitig kein ISDN notwendig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fritz Y-Kabel an Arcor-Starterbox - einmal Dsl und einmal ISDN.Fritz C4 über Dect verbunden.

welche Tarif hast du genau?
nach deiner Schilderung hört sich das ganze noch einem Komplett-Anschluss an*, an dem ein Gateway (bspw. F!B) hängt und entsprechende Endgeräte. letztere können analog/ISDN oder IP-Geräte sein - dies hat nichts mit dem Anschluss zu tun
*somit evtl. Fehlkonfiguration

bitte mal screenshots einstellen

//edit:
war anscheinend zu langsam, da errut nun teilweise Stellung bezogen hat

@Hans Juergen - FRITZ!Box mit Arcor Starterbox verbinden

Zuletzt bearbeitet:
Diese Starterbox vereint Splitter, ISDN-NTBA und Terminal-Adaper (a/b-Wandler) in einem Gehäuse, die hat deshalb (auch) einen DSL-Ausgang.

G., -#####o:

Vielen Dank für die Kommentare:
@informerex, genauso habe ich die FB angeschlossen und funktionierte fast ein Jahr. ich habe die Box mit http://fritz.box/jason_boxinfo.xml ausgelesen. Habe zwischenzeitlich mit AVM telefoniert. Die Box wird ausgetauscht, aber das Problem wurde nicht kommentiert.

muss nicht unbedingt an der Box liegen, kann auch Netzteil sein.
letzteres insbesondere deshalb, da hierdurch gern temporäre Fehler auftreten.

wichtig die Netzteile müssen immer zur Box passen, siehe hierzu auch: Für AVM-Geräte geeignete Netzteile

Hallo, komme noch einmal in diesen Post: inzwischen wurde die 7390 umgetauscht, aber das gleiche Problem wie vorher: kein Dsl. Habe sie an einem anderen Anschluss getestet, da gab es kein Problem.
Habe jetzt noch einmal mit einer 3370 (ohne Telefonteil)getestet und eigenartigerweise war der DSL-Anschluss ok. Vodafon hat angeblich auch kein Problem mit der Leitung gefunden.
Warum sollten zwei 7390 nicht funktionieren, aber eine 3370 aber doch.

Teste die 7390 mal nur mit angeschlossenem DSL-Zweig, den Telefonzweig des Y-Kabels einfach abziehen. Evtl. ist die Starterbox defekt.

probiert:keine Änderung. Habe auch eine Vodafon-Starterbox ausprobiert, ebenso negativ.Bin mit AVM im Kontakt, die wussten bisher auch keinen Rat. Habe jetzt Detailanalysen angelegt für AVM.

Warum sollten zwei 7390 nicht funktionieren, aber eine 3370 aber doch.
Weil die Fritzbox 7390 ein ganz anderes DSL-Modem hat als die Fritzbox 3370, das sich natürlich auch anders verhält am Anschluss, besonders bei ADSL.
Poste mal die Seiten mit den DSL-Informationen aus der Fritzbox 3370, damit man etwas mehr Daten sehen kann.

Tut mir leid Box war nur ausgeliehen,habe sie wieder zurückgegeben

"Teste die 7390 mal nur mit angeschlossenem DSL-Zweig, den Telefonzweig des Y-Kabels einfach abziehen." Habe ich auch durchgeführt - ohne Änderung.

Ende der Geschichte: Vodafon hatte 2x Techniker geschickt, die immer behaupteten der Anschluss sei ok. Gestern kam eine lapidare SMS von Vodafon, worin sich Vodafon für die gebietsweisen Ausfälle des Netzes während der letzten Wochen entschuldigte. Jetzt läuft auch die FB7390 wieder.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.