FB 7390 LAN-Anschluß deaktivieren?

Laut VF/KD-Forum soll das Hitron im Bridge-Modus ständig Probleme machen mit der Gigabit-FullDuplex-Einstellung an der Fritzbox und hatte dann "Erfolg", indem er LAN1 dauerhaft auf 100 MBit/s stellte.
Auch schon versucht, aber leider ohne Erfolg

... oder traffic analysieren wie von @PeterPawn vorgeschlagen.
Da bin ich aber vom benötigten Wissen meilenweit entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Switch übrig hast, könntest Du noch versuchen, den probehalber zwischen Hitron-Router und FRITZ!Box zu setzen. Wenn bei Dir die Oberfläche des Hitron-Gerätes schon nicht zuverlässig zu erreichen ist (so habe ich das zumindest verstanden), könnte das immer noch ein Problem auf L1 sein, weil vielleicht das Hitron Probleme mit dem "auto sensing" beim Ethernet hat i.V.m. der FRITZ!Box und deren mehrfachen Statuswechseln für einen L1-Link beim Start. Das Umgehen von "auto sensing" ist im Prinzip dasselbe, was mit der Umschaltung von GbE auf FE bewirkt werden sollte (bzw. damit wird die Auswahl an Möglichkeiten dort eingeschränkt) - wenn das aber bei Dir auch FE betrifft, könnte das Fehlen der Unterbrechung der Ethernet-Verbindung bei Verwendung eines zusätzlichen Switches dieses (mehrfache) "auto sensing" im Hitron-Router überflüssig machen, der kriegt dann vom Neustart der FRITZ!Box gar nichts mehr mit.

Die Frage, ob da zwischen Hitron-Router und der ersten FRITZ!Box ein fertiges Kabel zum Einsatz kommt oder ein selbstgebautes, weil das irgendwie im Haus verlegt werden mußte, wäre dann die nächste ... bei räumlicher Nähe die Frage nach dem Austausch des LAN-Kabels zwischen den beiden Geräten als Test und das meint nicht nur das "Umdrehen", wobei auch da eine Korrosion von Kontakten in einer Kellerumgebung (sofern es nicht gerade der Heizungskeller ist) noch als Ursache in Betracht kommen könnte.

Klingt vielleicht alles etwas nach Voodoo, hat aber durchaus ernsthafte Hintergründe, wenn wirklich das Hitron-Gerät beim "auto sensing" Probleme hat, wenn es selbst bereits arbeitet und sein Ethernet-Link auf der LAN-Seite erst anschließend aufgebaut wird bzw. sich ändert.

So, Modemtausch wurde durch VFKD veranlasst. Bin mal gespannt.

@PeterPawn:
Habe leieder keinen Switch übrig und das LAN-Kabel zwischen Router und Modem ist kein selbst gebasteltes. Ich hab schon ein anderes versucht, mit dem gleichen Ergebnis.

Der Modemtausch war zwar ein wenig problematisch mit VFKD aber es hat dennoch geklappt.
Ich habe bisher mehrere Neustarts mit der FB7390 gemacht und bisher immer ohne Probleme.
Ein POR des Hitrons war nicht notwendig.

Also gehe ich davon aus, daß der Hitron-Router eine Macke hatte.

Ich hoffe es bleibt so

NEGATIV: Heute die neue Labor in die FB7390 eingespielt und wieder das Problem: Internet nur nach einem POR des Hitron.
Entweder es ist ein generelles Problem des Hitron (da baugleiches Modell und gleiche Firmware) oder ein Problem der FB7390.

Hab jetzt ein DECT 200 an den Hitron gehängt, somit kann ich ein POR durchführen, ohne in den Keller zu laufen.
Ich werde demnächst die FB7390 gegen eine 7490 austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320