FB 7390 mit ISDN Telefonanlage t- Concept xi 521

lutscher711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erst einmal und vielen Dank für die freundliche Begrüßung die ihr mir zukommen ließet. Ob mein Beitrag hier richtig ist, kann ich nicht genau sagen, kam aber nach Durchsicht des Forums meiner Meinung nach am nächsten.
Nun zu meinem zukünftigen Problem.
Die Ausgangslage:
Ich habe ein Mehrfamilienhaus. Im Keller eine Einliegerwohnung, erster Stock und das Dachgeschoß.
Im Keller ist der Übergabepunkt der Telekom. Dort sitzen die ISDN Box, der Splitter und meine oben erwähnte Telefonanlage. Von dieser Anlage aus gehen ein bzw. auch mehrere Kabel in jede Wohnung. DSL wurde in den ersten Stock gelegt.
An der Telefonanlage sind zur zeit 3 Telefone ( eines davon ISDN)ein Faxgerät und die Doorline für zwei Nutzer angeschlossen. Soweit so gut. Meine FB 7390 ist im ersten Stock. Des weitern sind an der FB und meinem PC im ersten Stock noch 4 Devolo D-Lan Steckdosen angeschlossen. So habe ich im gesamten Haus eine super Internetanbindung.
Was auf mich zukommt:
Ich bekomme im Oktober einen IP Anschluss der Telekom. Habe ich mir mehr oder weniger aufschwatzen lassen. Na ja, wohl eher weniger :-)
Wie muss ich jetzt vorgehen, damit alles so funktioniert wie bisher? Mir wurde gesagt, ich könnte von der TA den S0 Ausgang, direkt in die FritzBox gehen(S0 Eingang). Nun liegt aber ein Stockwerk zwischen diesen beiden Geräten.
Ist es Sinnvoll, die FB in den Keller zu verlegen, Oder die Telefonanlage in den ersten Stock. Was passiert mit meiner Doorline, Kann ich schon irgendwelche Einstellungen vornehmen und testen, bevor der Anschluss gewechselt wird?
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich mir neue Telefone zulegen will. Was habt ihr für eine Kaufempfehlung? FritzFon, Gigaset oder was es sonst noch gibt. Wie ist die Reichweite der Telefone. Kann man diese auch mit den D-Lan Steckdosen verbinden?
So, ich glaube für den Anfang habe ich erst einmal einiges. Ich warte gespannt auf eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die 7390 samt dem Dlan-Stecker in den Keller verlegen und an den S0-Bus die Telefonanlage hängen. Dann bleibt alles beim Alten und die Telefongeräte inkl. Doorline wie auch das Internet im Haus über Dlan funktionieren weiter. Wenn es im ersten Stock dann an Internet mangelt würde ich die Versorgung mit einer weiteren Dlan-Einheit ggf. inkl. WLAN-Sender ausbauen. Die Erneuerung von Telefonen wäre ein separates Thema, da kommt es darauf an, was man persönlich braucht und bevorzugt. Ne Gigaset IP Basis kann man wunderbar an Dlan betreiben und somit im ganzen Haus aufstellen. Wenn man FritzFon bevorzugt kann man sich entweder günstig eine zweite Box zulegen oder mit Repeatern arbeiten falls das Signal zu schwach ist...

Wie sieht deine Verkabelung aus?
Mir wurde gesagt, ich könnte von der TA den S0 Ausgang, direkt in die FritzBox gehen(S0 Eingang)
Genau umgekehrt muss es sein: der S0-Ausgang der FB muss an den Anschluss der TA, an dem jetzt dasKabel aus dem NTBA (von dir als ISDN-Box bezeichnet) ankommt. Dafür sind 4 Adern erforderlich. wenn geügend Adern vorhanden sind ists kein Problem. Die FB in den Keller ist kein Problem, aber nur wenn du kein WLAN nutzt...

Wow, das ging aber schnell.
Hoffe der Threadtitel gefällt so besser. Sorry dafür.
@andiling
Daß das so einfach sein soll, kann ich ja kaum glauben. Ich dachte es wäre ein viel größerer Aufwand, mit neue Kabel verlegen im ganzen Haus und so. Über die Telefone muss ich mir wirklich noch Gedanken machen. Aber dein Vorschlag mit einer Gigaset ip Basis, klingt sehr verlockend.
@Hans Juergen
Das ist mir jetzt aber echt peinlich, dass ich nicht auf das Wort "NTBA" gekommen bin. Ich hätte ja nachgeschaut, bin aber leider zur Zeit auf der Arbeit.
WLAN nutze ich nur über die D-LAN Geräte. Da ich die im ganzen Haus verteilt habe, habe ich bisher auch keine Probleme.
Wie sieht es denn mit dem Testen aus? kann man die Konfiguration schon irgendwie im voraus testen, bevor der Anschluss umgestellt wird?

Du kannst die Telefonanlage bereits an die 7390 hängen. Das Y-Kabel der Fritz-Box kommt gem. Beschriftung in den Splitter (DSL) und NTBA (ISDN), Deine Rufnummern musst Du dann in der Box mit ihren MSN einrichten. Nach der Umstellung kommen Splitter und NTBA weg (DSL kommt dann direkt in die TAE) und die Rufnummern müssen neu als Internetnummern (VoIP) eingerichtet werden. An der Telefonanlage selbst musst Du nichts ändern...

@andiling
Super, danke für die einfache Beschreibung. Werde das Nächste Woche, wenn ich frei habe, direkt ausprobieren.:)

Wir warten dann auf Deinen Bericht...

Das ist mir jetzt aber echt peinlich, dass ich nicht auf das Wort "NTBA" gekommen bin.
Nein, so war das nicht gemeint. Ich wollte nur Rückfragen vermeiden.
Leider hast du nichts zur vorhandenen Verkabelung geschrieben, evtl. kannst du ohne große Veränderungen das ISDN-Signal zurück in den Keller bringen.

Der wird kommen, garantiert.

Hallo
So nach langer Krankheit und Urlaub, melde ich mich wieder zurück, da ich ja versprochen habe einen Statusbericht abzugeben.
Ich habe meine FB also in den Keller geschafft, und so angeschlossen.
bei der FB lag ein Y Kabel bei, auf der beschrieben war welche Kabel wo angeschlossen werden. Das habe ich dann auch getan. Ich hatte WLAN im Haus, und meine Telefonanlage funktionierte........leider nur intern. :-(
jetzt frage ich mich, was ich falsch gemacht haben könnte.
Hier noch mal die Erklärung wie ich es angeschlossen habe.
Schwarzes Kabel an den S0 Anschluss der Telefonanlage. Dabei vorhandenes Kabel abgezogen.
Graues kurzes Kabel an den Splitter.
Langes graues Kabel an die FB Anschluss DSL/Tel.
Ich kann dann weder extern telefonieren, noch kommen externe Gespräche an.
Ich kann das Telefon nicht so lange deaktiviert lassen, da ich eine schwer Pflegebedürftige Person im Haushalt habe. Da kann es schon sein, dass der Arzt mal sehr kurzfristig angerufen werden muss.
Ich habe alles erst einmal zurück gebaut. Habe ich irgendwo einen Denkfehler, oder habe ich irgend etwas falsch verstanden?
Vielen Dank

Willkommen zurück!

Das Kabel von der Telefonanlage muss in die Fritzbox, dort wo Fon S0 steht (also einfach aus dem NTBA raus und in die Box, Du kannst das Kabel weiterverwenden).

Das schwarze Ende vom Y-Kabel, was beigelegt war und zusätzlich benötigt wird, kommt in den NTBA, das graue in den Splitter, das lange graue in die Box wo Fon/DSL steht.

Und dann musst Du kurz noch die MSN und die Anlage in der Box einrichten.

Vielen Dank
für die tollen Hinweise, die ich von euch bekommen habe und die dazu geführt haben, dass ich jetzt einiges über meine Telefonanlage und der Fritzbox gelernt habe.
Ich will euch aber meine Odyssee vom abschalten des ISDN Anschlusses bis zum funktionierenden IP Anschluss nicht vorenthalten.
Nachdem ich also alles so gemacht habe, wie es mir "andiling" erklärt hatte, sah soweit alles gut aus. Ich gab also meine MSN´s in der FB ein, und es passierte .......nichts.
Nach einigen wiederholten Versuchen, die nicht brachten, telefonierte ich mit dem Support von der Telekom ( zwanzig Minuten Warteschleife). Die brachten es dann soweit, dass wenigstens meine Hauptnummer funktionierte. Meine anderen sieben Nummern blieben aber ohne Funktion. Am nächsten Tag telefonierte ich dann mit der Hotline von AVM ( vier Minuten warten). Die erklärten mir, dass ich die Telefonnummern nicht nur einfach eintragen dürfe, sondern sie auch registrieren lassen müsse. Die von der Telekom scheinen dass irgendwie vergessen zu haben, mir mitzuteilen. Nun ja, nachdem ich also die Nummern (mit Vorwahl) registriert habe, waren die Anzeigen alle auf grün.
Bei meinem Probeanruf von meinem Handy auf mein Festnetz klingelte mein Heimtelefon zwei mal, und die Verbindung war weg. Auf meinem Handy klingelte es aber immer weiter bis irgendwann nach sieben oder acht Mal klingeln die Sprachbox anging. Dann wurde ich von der Sprachbox angerufen, ich hätte einen Anruf in Abwesenheit.
Wieder Hotline Telekom. Wieder zwanzig Minuten warten. So, so, Sprachbox ist aktiviert. Wird automatisch gemacht bei Änderung des Anschlusses auf IP. Sollte nach Registrierung der Rufnummern eigentlich wieder zurückgesetzt werden, automatisch. Hat wohl irgendetwas nicht geklappt. Der Mitarbeiter der Hotline, nahm also die Rufumleitung zur Sprachbox heraus.
Probeanruf von der Hotline. Es klingelte auf meinem stationärem Apparat und ich konnte das Gespräch annehmen. ( ich sollte noch erwähnen, dass ich ein Stationäres und ein Mobilteil für dieselbe Telefonnummer an einem ISDN Telefon habe und ich vom Mobilteil anrief). Super, alles in Ordnung.
Nachdem ich das Gespräch mit der Hotline beendet hatte, wollte ich meiner Frau nun zeigen, dass alles wieder funktioniert., und es funktionierte nicht. Dasselbe Problem, nur ohne Sprachbox. Ich bekam langsam Schweißausbrüche. Erneuter Anruf, wieder ca. dreißig Minuten Warteschleife. Niemand konnte sich das erklären. Ich schloss ein Analoges Telefon an die FB direkt an, und es funktionierte. Man erklärte mir, dass jetzt nur noch ein Techniker helfen könne, das aber die Hilfe 40 Euro kosten würde, und das es für diesen Tag schon zu spät war. Der Betrag wird allerdings nur dann fällig, wenn die Hilfe Erfolg hätte. Ich war so verzweifelt, das ich zustimmte und einen Rückruftermin für den nächsten Abend vereinbarte.
Als der Techniker anrief, probierten wir noch etliche Dinge an meiner TK Anlage aus, aber Ohne Erfolg. Zum Schluss riet er mir, die TK Anlage auf den Auslieferungszustand zurück zu setzen, und nochmals neu zu programmieren. Ich stimmte ihm zu und wollte es gleich am nächsten Morgen in Angriff nehmen. Dann sollte ich mich noch mal bei ihm melden.
Am nächsten Tag, sicherte ich die augenblickliche Konfiguration und setzte die TK Anlage zurück. Ich gab alles neu ein, versuchte mein Glück erneut, aber wieder ohne Erfolg.
Wieder Hotline, und wieder unendliche Wartezeit. Ich gab meine Ticketnummer durch, die mir der Techniker am Vorabend schickte, und man teilte mir mit, das der Vorgang als abgeschlossen markiert ist. Die Dame von der Hotline fragte nun was ich denn für eine TK Anlage habe. Ich sagte ihr eine T-Concept xi520. Sie erklärte mir, dass diese Anlage nicht IP geeignet wäre. Ich fragte in meiner Verzweiflung nach einer anderen Telefonanlage, die auch meine Doorline unterstützen würde. Ich bekam zur Antwort, dass es von der Telekom keine TK Anlage gäbe, die eine Gegensprechanlage unterstützt.
Ich fiel bald aus allen Wolken. Nur wegen der Doorline wollte ich ja die TK Anlage behalten.
Nun probierte ich einige Sachen aus, die mir noch so einfielen. Dabei stellte sich heraus, dass keiner meiner vier ISDN Anschlüsse in der TK Anlage funktionierten. Ich klemmte also das ISDN Telefon ab, ersetzte es durch ein Analoges Telefon, klemmte es an einen freien analogen Anschluss, programmierte die Anlage um, und ……..es funktionierte. Ich war sprachlos. Ich kaufte mir ein neues analoges Funktelefon und bin seither zufrieden, so wie es läuft. Die ISDN Anschlüsse werden ja nicht unbedingt benötigt.
So, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr mit meiner doch etwas langen Ausführung gelangweilt. Aber ich musste das einfach mal loswerden.
Der Interesse halber. Ist es so, dass die ISDN Ausgänge an der TK Anlage nicht mehr funktionieren, wenn diese an der FritzBox angeschlossen wurde?

Da habe ich mich wohl ein bisschen kurz gefasst wenn ich schrieb, die MSNs müssen in der FB noch eingerichtet werden. :-(

Grundsätzlich sollten die ISDN Ausgänge weiterhin funktionieren, kenne mich aber mit der Anlage nicht im Detail aus.

Der Interesse halber. Ist es so, dass die ISDN Ausgänge an der TK Anlage nicht mehr funktionieren, wenn diese an der FritzBox angeschlossen wurde?
Nein. Jedenfalls nicht, wenn die TK-Anlage so angeschlossen ist, wie oben in #3 beschrieben: Das Kabel von der Buchse FonS0 der Fritzbox also in die Buchse ISDN-Extern der TK-Anlage (das ist die linke untere von den dreien) gesteckt wird.

@andiling
Kein Problem. Ich ärgere mich nur darüber, dass mir kein Mitarbeiter der Telekom sagen konnte wie es richtig gemacht wird.

@KunterBunter. Genau so ist sie angeschlossen.
Das graue Kabel des Y-Kabel von der Telekomdose in die FB DSL/TEL. Das andere Kabel des Y-Kabels wird nicht benötigt.
Von der FB FON S0 in den Eingang der TK Anlage, in der früher das Kabel der Telekom eingesteckt war.
Alles funktioniert, nur nicht die ISDN Anschlüsse der TK Anlage.
Kann es vielleicht sein, dass ich die Anschlüsse "abgeschossen" habe. Bei meinem Frust war ich nicht gerade sorgsam mit den Kabeln. :-) Ich musste ja einige Male die Stecker rein und raus nehmen.

So schnell sollten die Buchsen und Stecker keinen Schaden nehmen.

Nachtrag zu oben: Die Fritzbox hat einen vollwertigen S0 Bus (also kein Up0) und zwei Widerstände wie der NTBA. An der sollte es also nicht liegen, da die Anlage keinen Unterschied erkennen dürfte.

Die Buchsen und Stecker nicht. Aber die interne Speisung des S0-Busses kann leicht Schaden nehmen, wenn man von extern eine Spannung von einem anderen gespeisten S0-Bus anlegt.

Ich habe die T-Concept xi 321

@lutscher711:

Verstehe Dein ganzes Problem nicht.
Ich habe die "kleinere" Schwester Deiner Telefonanlage. Funktioniert seit bestimmt 15 Jahren
zunächst mit ISDN, dann mit DSL/Kabel-Internet. Fritzboxen 7170, 7270, 6360-Kabel und jetzt
7490 ohne Änderung.

Telefonnummern werden in der Fritzbox registriert, dass sollte klar sein.

Unter Telefoniergeräte in der Fritzbox:

"Telefoniegeräte

Auf dieser Seite können Sie die an der FRITZ!Box angeschlossenen Telefone, Anrufbeantworter und Faxgeräte einrichten und bearbeiten.

ISDN-Telefonanlage FON S0 werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt **51 "

und fertig.

Wenn es so nicht funktioniert........

Und wenn bei mir die ISDN Ausgänge an der TK Anlage noch funktionieren, das ist ein gutes Zeichen, dass
es bei Dir auch funktionieren sollten. Ich wundere mich jeden Tag, dass ich überhaupt telefonieren kann... so wie es bei mir aussieht.

E.L.G.

Ich wundere mich jeden Tag, dass ich überhaupt telefonieren kann... so wie es bei mir aussieht.

E.L.G.

@elg
ja, das Gefühl habe ich auch bei einigen Sachen.
Kann man den Anschluss sonst noch irgendwie prüfen? Mich wundert ja, dass alle 4 ISDN Anschlüsse defekt sind. Kann es vielleicht auch sein, dass mein Telefon defekt ist?
das blöde ist nur, ich hebe nur dieses eine Telefon, und somit kann ich weder das Eine noch das Andere ausprobieren.
Ich habe jetzt auch nicht die grosse Lust irgendwie noch Geld zu investieren, da ich so im Moment ganz zufrieden bin, aber es wäre eben nur um meine Neugier zu befriedigen.

Du kannst dir ja beim besten Willen nicht vorstellen, wie es bei elg aussieht. ;)
Wo hast du 4 ISDN Anschlüsse an der T-Concept XI521?
An der Rückwand sind nur zwei parallel geschaltete Buchsen vom internen S0, d.h. bei einem Defekt gehen beide nicht mehr. Es kann natürlich auch sein, dass dein ISDN-Telefon defekt ist. Wie verhält es sich denn, wenn es angeschlossen ist?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,556
Neuestes Mitglied
1491585