FB 7390 mit ISDN Telefonanlage t- Concept xi 521

Aber es funktioniert bei mir!

@lutscher711:

Wenn Du schon eine Telefonanlage hast, dann hast Du bestimmt meherere ISDN-Telefone und oder Analoge.

Kannst Du intern telefonieren? Wenn es geht, dann ist die Anlage OK.

@KunterBunter:

Bei mir sind 4 ISDN-Telefone, eine ISDN-Karte und 4 Analoge angeschlossen. Die Telefonanlage ist sehr robust,
nicht zu vergleichen mit dem Sch... was heute produziert wird. Meine Anlage hat schon einiges mitgemacht,
deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie defekt sein kann, aber....
Die ISDN-Teile sind nacheinander geschaltet. Ohne Endwiderstand oder ähnliches. Nie Probleme gehabt.

E.L.G.

@KunterBunter
Sorry, es ist keine XI 521 sondern eine XI 520. Die Anschlüsse befinden sich nach öffnen der Abdeckung oben links. links darunter ist der S0 Eingang. Rechts daneben ist eine ISDN Schraubklemme, an der man das Telefonkabel direkt anklemmen kann.

@elg
Nein, leider habe ich nur ein ISDN Telefon, aber fünf Analoge.
Intern ist alles in Ordnung. Da funktioniert alles bestens.
ich kaufte mir die Anlage vor ca. 15 Jahren, als ich neu gebaut habe. Viel mehr Ahnung als jetzt hatte ich da allerdings auch nicht, und ließ mir die Anlage mehr oder weniger aufschwätzen. ich dachte, dann bin ich für die Zukunft gerüstet.
Mal schauen, ob ich mir irgendwo ein ISDN Telefon borgen kann, um die Ausgänge zu testen. Vielleicht fällt mir ja auch noch etwas ein.

Vom ISDN- zum IP Anschluss mit Fritzbox 7390 und ISDN Anlage Concept XI521

Ausgangslage:
Wir hatten einen ISDN-Anschluss mit 10 Nummern, DSL, 5 analogen Telefonen sowie 2 ISDN Telefonen Concept P520.
Installation:
Nach der Umschaltung auf den IP Anschluss wurde die FritzBox 7390 wie der einschlägigen AVM Service Seite beschrieben angeschlossen, die 10 Nummern registriert und fast alles funktionierte auf Anhieb.
Problem:
Die beiden ISDN Telefone waren tot. Kein Wunder in der oben verlinkten Anleitung steht:
6 Verkabelung optimieren
Am IP-basierten Anschluss ist die Verkabelung deutlich einfacher, denn der Splitter fällt weg und auch der bei ISDN-Anschlüssen benötigte NTBA ist nicht mehr notwendig. Alle erforderlichen Kabel und Adapter, die Sie für die Verkabelung ohne Splitter benötigen, gehören zum Lieferumfang der FRITZ!Box.
Doch Vorsicht. Wenn die ISDN-Telefone über den NTBA über den NTBA angeschlossen sind, wie es bei mir aus mir nicht bekannten Gründen der Fall war:

NTBA_Anschluss_mit_Kabel.jpg

Abbildung 1: NTBA mit Verbindung zu ISDN Telefonen, eigenes Foto
Auf jeden Fall die Kabel mit a1, b1, a2 und b2 markieren, bevor der NTBA abgebaut wird – was ich natürlich nicht gemacht habe.
Lösung
Auf den richtigen Weg hat mich die Seite S0Bus für FritzBox im wehavemorefun.de Forum geführt. Nach dem Durchsuchen mehrerer Forum wusste ich:

• Die Fritzbox kann bis zu 8 ISDN Geräte anschließen – aber ich hatte nur einen S0 Anschluss und an dem hing die Concept XI521!
  • Aus meinem Verteiler hingen die 4 roten Kabel, die vorher am NTBA angeschlossen waren
  • Beim Studium der XI521 unterlagen fand ich den Hinweis, dass 2 ISDN Geräte angeschlossen waren
Nach langem Grübeln und einigen Irrwegen fand ich die Lösung, die eigentlich (!) auf der Hand liegt: Verbinde die roten Kabel mit einem RJ45-Stecker in der richtigen Kombination – in meinem Fall „try and error“ weil ich die Enden nicht markiert hatte und schon funktionieren die Telefone wieder.
Wie genau habe ich es gemacht:
Der entscheidende Hinweis stand auf oben genannter Seite:
Pinbelegung.jpg
Abbildung 2: S0 Belegung in 8-adrigen RJ-45 Kabel; Quelle: wehavemorefun.de
Also habe ich eine RJ45 Kabel abgeschnitten, die Farben für die Adern 3 – 6 wieder mit Hilfe der Seite identifiziert:
Pinnummerierung
Hält man den Stecker mit Aufsicht auf die Kontakte nach oben werden die Kontakte beginnend mit 1 von links nach rechts durchnummeriert. Hält man eine Buchse so, dass die Kontaktfedern oben sichtbar sind, werden die Kontakte beginnend mit 1 von links nach rechts durchnummeriert.
Pinnummerierung.png
Abbildung 3: Pinbelegung RJ45-IDSN; Quelle: wehavemorefun.de
Nach mehr oder weniger systematischen Durchprobieren der Kabel fand ich die richtige Belegung und die Telefone funktionieren wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader