Vom ISDN- zum IP Anschluss mit Fritzbox 7390 und ISDN Anlage Concept XI521
Ausgangslage:
Wir hatten einen ISDN-Anschluss mit 10 Nummern, DSL, 5 analogen Telefonen sowie 2 ISDN Telefonen Concept P520.
Installation:
Nach der Umschaltung auf den IP Anschluss wurde die FritzBox 7390 wie der
einschlägigen AVM Service Seite beschrieben angeschlossen, die 10 Nummern registriert und fast alles funktionierte auf Anhieb.
Problem:
Die beiden ISDN Telefone waren tot. Kein Wunder in der oben verlinkten Anleitung steht:
6 Verkabelung optimieren
Am IP-basierten Anschluss ist die Verkabelung deutlich einfacher, denn der Splitter fällt weg und auch der bei ISDN-Anschlüssen benötigte NTBA ist nicht mehr notwendig. Alle erforderlichen Kabel und Adapter, die Sie für die Verkabelung ohne Splitter benötigen, gehören zum Lieferumfang der FRITZ!Box.
Doch Vorsicht. Wenn die ISDN-Telefone über den NTBA über den NTBA angeschlossen sind, wie es bei mir aus mir nicht bekannten Gründen der Fall war:

Abbildung 1: NTBA mit Verbindung zu ISDN Telefonen, eigenes Foto
Auf jeden Fall die Kabel mit a1, b1, a2 und b2 markieren, bevor der NTBA abgebaut wird – was ich natürlich nicht gemacht habe.
Lösung
Auf den richtigen Weg hat mich die Seite
S0Bus für FritzBox im wehavemorefun.de Forum geführt. Nach dem Durchsuchen mehrerer Forum wusste ich:
- Die Fritzbox kann bis zu 8 ISDN Geräte anschließen – aber ich hatte nur einen S0 Anschluss und an dem hing die Concept XI521!
- Aus meinem Verteiler hingen die 4 roten Kabel, die vorher am NTBA angeschlossen waren
- Beim Studium der XI521 unterlagen fand ich den Hinweis, dass 2 ISDN Geräte angeschlossen waren
Nach langem Grübeln und einigen Irrwegen fand ich die Lösung, die eigentlich (!) auf der Hand liegt: Verbinde die roten Kabel mit einem RJ45-Stecker in der richtigen Kombination – in meinem Fall „try and error“ weil ich die Enden nicht markiert hatte und schon funktionieren die Telefone wieder.
Wie genau habe ich es gemacht:
Der entscheidende Hinweis stand auf oben genannter Seite:

Abbildung 2: S0 Belegung in 8-adrigen RJ-45 Kabel; Quelle: wehavemorefun.de
Also habe ich eine RJ45 Kabel abgeschnitten, die Farben für die Adern 3 – 6 wieder mit Hilfe der Seite identifiziert:
Pinnummerierung
Hält man den Stecker mit Aufsicht auf die Kontakte nach oben werden die Kontakte beginnend mit 1 von links nach rechts durchnummeriert. Hält man eine Buchse so, dass die Kontaktfedern oben sichtbar sind, werden die Kontakte beginnend mit 1 von links nach rechts durchnummeriert.

Abbildung 3: Pinbelegung RJ45-IDSN; Quelle: wehavemorefun.de
Nach mehr oder weniger systematischen Durchprobieren der Kabel fand ich die richtige Belegung und die Telefone funktionieren wieder.