[Frage] Fb 7390 Modem wirkich so schlecht?

Kumpelblase

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte euch bitten,euch mal meine Werte meiner 7390 anzuschauen.Ich denke mal,das da was nicht ganz stimmen kann.Die FB ist direkt mit der Telefondose verbunden.Mit Splitter habe ich die gleichen Werte.Der DSLAM steht 200 Meter von meiner Wohnung entfernt.Die Firmware ist die 06.20.Anbieter ist 1&1.
Wieso ist meine Leitungsdämfung so abartig hoch? Bzw,kann ich da noch irgendetwas in der Box "tunen"?

Mfg Kumpelblase
Spektrum.jpgInfo.jpgDSL-Info.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit einer 7360 zu tun?

Wer sagt, dass Du auch über den 200m entfernten DSLAM geschalten bist? Profil wie auch Dämpfung sprechen nicht für.

Also an dem DSLAM bist du nicht angeschlossen. Der ist für VDSL-Kunden vorgesehen.

Du bist, wie andiling und KunterBunter schon geäußert haben, definitiv nicht am 200m entfernten DSLAM angeschlossen sondern so wie es aussieht über einen Kollokationsanbieter im HVt. (vermutlich Telefonica wegen der Linecard).
Schau mal wo bei dir der nächste HVt. liegt:
http://meinkontes.de/hvt/

Und wie schon festgestellt, mit dem xDSL-Modem der 7360 7390 hat das rein gar nichts zu tun.

Der ist für VDSL-Kunden vorgesehen.
Das stimmt so pauschal nicht. Vorausgesetzt es handelt sich um einen neuen Telekom OutdoorDSLAM/MSAN werden sogar über die gleichen Linecards ADSL2+ und VDSL2-Annschlüsse geschaltet, je nachdem was man bucht bzw. was die berechnete Dämpfung lt. Datenbank zulässt.
Bei älteren Telekom Outdoors sind in den OutdoorDSLAMs für VDSL2 und ADSL2+ noch verschiedene Linecards verbaut oder sogar ausschließlich ADSL(2+)-Linecards (EDA-Outdoor, Siemens BB-OPAL).

edit
Weißt du überhaupt von welchen Anbieter der angebliche DSLAM stammt?

Zuletzt bearbeitet:
Fb 7360 Modem wirkich so schlecht?

Moins. Probier doch mal eine 7360, bevor du sie schlecht machst. :motz:

Verdammt! Mein Fehler.Ist schon korrigiert.(7390)
Ich danke euch erst mal für eure Antworten.
Ich wusste nicht,das der DSLAM ausschliesslich für VDSL da ist.Die Verteiler Kästen (3 stück) , stehen alle samt 200 meter von meiner Haustür weg.Was davon nun was ist,kann ich euch nicht sagen.
Voriges Jahr,hatte ich noch eine Leitung von ca.7000 kbits/s.Diese wurde komischer weise immer langsamer mit der Zeit.
Da ich ja sehr "schlau" bin,dachte ich mir,das ich mir jetzt eine teure FB kaufe.Aber leider hat es daran nicht gelegen. (ich Depp)
Und " qwertz.asdfgh" , bei deinem Link bekomme ich einen Seitenladefehler.

ADSL2+ vs VDSL2

Als ich noch bei Alice/o2 war, bekamm ich nach ca 10 Jahren Bestandskundschaft (Erst Alice, dann übernommen von o2) auch so eine miese Leitungsdämpfung als Geschenk und Treuepreis. Da half nur wechseln, zum Glück wurde mir von 1&1 50/10 angeboten/geschaltet. Und für VDSL2 ist deine 7390 auch Top.

Ich wusste nicht,das der DSLAM ausschliesslich für VDSL da ist.
Wie schon geschrieben, das muss nicht der Fall sein! Finde doch erst einmal heraus von welchem Anbieter dieser überhaupt betrieben wird. Als erstes würde es sich dazu anbieten eine Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom durchzuführen, ein weiterer bundesweiter "Verdächtiger" wäre Vodafone und natürlich nicht die regional aktiven Anbieter wie EWE, M-Net, Netcologne usw. usw. vergessen (je nach Region natürlich).

Da ich ja sehr "schlau" bin,dachte ich mir,das ich mir jetzt eine teure FB kaufe.
Und bist mit der 7390 sogleich ins Fettnäpfchen getreten... Bei grenzwertigen ADSL-Anschlüssen mit die ungünstigste Wahl die man überhaupt treffen kann (da wäre die 7360 tatsächlich eine bessere Wahl gewesen)...

Und " qwertz.asdfgh" , bei deinem Link bekomme ich einen Seitenladefehler.
Funktioniert bei mir. Alternativ kannst du auch "manuell" suchen wenn deine Technik mit dem obigen Link nicht umgehen kann:
http://www.vexnet.de/files/dsl-verteiler.pdf

das ich mir jetzt eine teure FB kaufe
Wie heißt denn die alte FB? Hast du von der noch Bilder vom DSL?
Wenn du die uns vor dem Kauf gezeigt hättest, hätten wir dir bestimmt abgeraten.

Der Link geht.

Der nächste Hauptverteiler ist 2,3 km entfernt.(danke für den Link)
Vorher hatte ich eine Samsung Box von Freenet.Die genaue bezeichnung weiss ich leider nicht mehr.War irgedwas mit xxxx Wlan DSL Fon.Mit dieser hatte ich ja auch DSL 7000.Mit einer 7170 hatte ich auch 7000 und einer Leitungsdämfung von 24 db.Aber diese Box war nur kurz ausgeliehen,weil ich mir ja auch eine kaufen wollte.(auch wegen den Home Server)
Würde es mir nun etwas bringen,wenn ich mir die von euch empfohlene FB 7360 kaufe?
Ps:VDSL würde ich sofort nehmen.Aber ist bei mir leider nicht verfügbar.

edit:
laut der Telekom ist bei mir DSL bis zu 6 MBit/s verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto von den 200 Meter entfernten Kästen. Wozu sollen die sonst gut sein, wenn bei dir kein VDSL verfügbar ist?

Vielleicht ist es ja ein KVz.

Regionale Anbieter geprüft, s. Post #9

Versuch doch mal einen Wechsel zu VDSL anzustoßen, wenn du mit einem monatlichen Preis von 29,99€ leben kannst! Ggf bei forum.1und1.de anfragen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo