FB 7390 + SP300 HS = nur 8MBit anstatt 48!?

turboss

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten Tag!
Jetzt muss ich mich doch an das Forum wenden, denn langsam bin ich mit den Nerven am Ende.
Ich habe vor Kurzem zur Telekom gewechselt und CS Comfort IP VDSL 50 erhalten.
Jetzt habe ich mir extra die FB 7390 gegönnt und ständig Sync Abbrüche. Dann habe ich mir dazu das SP 300HS gekauft, angeschlossen und jetzt nur noch 8 MBit anstatt 48. Rein mit der FB habe ich wieder 48.
Beide Geräte wurden mit LAN 1 verbunden, in der FB habe ich die Zugangsdaten in Profil T-Online eingegeben. Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe!
Warum habe ich nur 8 MBit?

Ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik hier!

Vielen Dank im voraus!

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Jetzt habe ich mir extra die FB 7390 gegönnt und ständig Sync Abbrüche. Dann habe ich mir dazu das SP 300HS gekauft, angeschlossen und jetzt nur noch 8 MBit anstatt 48. ...
Nur 8Mbit/s DSL-Sync im Downstream, oder 8Mbit/s Datenrate bei Downloads?

Und wie hast du die Geschwindigkeit ermittelt?

Kannst du mal Screenshots von allen 4 DSL-Infoseiten der FB7390 posten?

VG,
Andi
 
Ich habe einen Geschwindigkeitstest bei speedtest.de und dsl-speedtest gemacht, da kam im Download nur 8 Mbit raus. Mich wundert nur, dass ich mit der FB volle Leistung habe und mit dem 300HS davor nur 8. Das kann doch nur am 300er liegen oder?
Die Screenshots schicke ich morgen gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier jetzt die 4 Screenshots.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    51.4 KB · Aufrufe: 30
  • 1.jpg
    1.jpg
    76.1 KB · Aufrufe: 49
  • 4.jpg
    4.jpg
    31.9 KB · Aufrufe: 34
  • 2.jpg
    2.jpg
    63.3 KB · Aufrufe: 29
Ich habe einen Geschwindigkeitstest bei speedtest.de und dsl-speedtest gemacht, da kam im Download nur 8 Mbit raus.
...
Solche Speedtests sind nicht unbedingt das Mittel der Wahl, um die "echte" Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses zu ermitteln.
Probier' mal mehrere große Downloads (z.B. Linux-Distributionen) von verschiedenen Servern gleichzeitig aus.

VG,
Andi
 
Anscheinend hat sich der Themeneröffner nicht der Suchfunktion bemüht. Diese und ähnliche Themen gibts hier oft.

Probiere bitte folgendes:
Rechner per LAN (NICHT WLAN) an die Fritte anschließen. Einen Downloadmanager installieren (z. B. JDonwloader) und mehrere große Dateien paralell downloaden (Linux, Demos von Norton Antivirus, etc.).

Diese sog. Speedtestseiten sind der größte Müll die nun wirklich keine zuverlässigen Werte liefern. Ich selber habe VDSL25 und diese "tollen" Speedtestseiten zeigen bei mir max. einen Downstream von 20 MBit. Wenn ich mehrere große Dateien downloade, komme ich auf Fullspeed (2,80 MB/Sek. = 25 MBit).

Probiere das bitte aus und poste die Screenshots.
 
Vielleicht hat der Speedport auch einfach ein bekanntes Problem mit einem Kondensator, da sinkt nämlich auch mit der Zeit der Sync, bis nichts mehr geht - Siehe meine Signatur!

Es gibt auch eine modifizierte Firmware, mit der man auf die Oberfläche des SP 300HS kommt, um sich den Sync etc. anzugucken.


Hier noch in paar Infos dazu:

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=127128&highlight=300hs

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=1402640#post1402640

Es gibt auch eine modifizierte Firmware, mit der man immer auf das Frontend von dem Modem kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi84:
Was sagst du denn nun zu meinen Screenshots?

Ich selber habe VDSL25 und diese "tollen" Speedtestseiten zeigen bei mir max. einen Downstream von 20 MBit.
Du hast wenigstens 20 von 25 Mbit! Ich habe mit dem 300er plötzlich 8 von 50! Da sehe ich einen kleinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Splitter ist neu, die Verkabelung in der Wohnung kann ich nur bedingt überprüfen, da vieles zugebaut ist. Die TAE Dose wurde neu gemacht und ab Wohnung bis Keller ist seitens TCom auch alles ok.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.