[Gelöst] FB 7390 und FB 7050 an einem ISDN Bus (kein Ton an FB 7050)

joergINTERNET

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2007
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine FB 7390, die den ISDN Bus im Haus mit ISDN versorgt.

NTBA (100 Ohm aktiv) - FB7390 (TEL-Anschluss) - FB 7390 (So Ausgang) - ISDN-Dose 1 - ISDN Dose 2 - ISDN Dose 3 - ISDN Dose 4 (100 Ohm Aw. geschaltet).

Jetzt verbinde ich an ISDN Dose 4 mit einem ISDN Kabel diese Dose mit dem FB 7050 - Eingang (ISDN/TEL). An den So Ausgang der FB 7050 schließe ich mit einem ISDN Kabel ein schnurgebundenes ISDN-Telefon an.

Ergebnis: Kein Ton :-(

Schließe ich die FB 7050 an ISDN Dose 1 an (gleiche Weiterverkabelung zum ISDN-Telefon), dann bekomme ich einen Ton und kann telefonieren.

Hintergrund: Ich brauche die zweite FB 7050, um diesem Telefon die Rechte einzuschränken (z.B. kein Ausland), da sich diese Einstellungen in der FB sonst global auswirken, also auch auf die MT-F an der 7390, was es nicht soll.

Warum bekomme ich mit der Konfiguration an ISDN-Dose 4 keinen Ton?

Vielen Dank!

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dann schau mal hier: 7170 S0 im Haus verlegen?
ob deine Verkabelung stimmt, denn an allen Dosen müssen die Adern an den Pins gleich sein.

Ein Adernpaar für Pin 1a(4)/1b(5) und ein Adernpaar für Pin 2a(3)/2b(6)

Gruß Erwin
 
Hallo,

Verkabelung müsste passen. Ich habe alle Adern kontrolliert, einen So-Bus-Tester in jede Dose gesteckt (alles grün) und das schnurgebundene ISDN-Telefon direkt an jeder Dose ausprobiert (ging an jeder Dose). Also ich denke, damit kann man davon ausgehen, dass die Verkabelung stimmt.

Ich befürchte etwas anders, würde aber gerne vorher mal hier die Profi-Meinungen wissen:

Die FB7050 mit dem ISDN-Telefon hat ja bspw. an Dose 1 funktioniert (Dose 1 hat natürlich keinen Abschlusswiderstand, da auf der einen Seite der NTBA die Widerstände hat, auf der anderen Seite in Dose 4 (letzte Dose im Bus) die Widerstände geschaltet sind.

Kann es sein, dass die FB 7050 geschaltete Widerstände hat? Dann hätte sie quasi an Dose 1 bereits den Bus terminiert. An Dose 2-4 hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Geräte dran. Somit wären die Widerstände in Dose 4 eh wirkungslos gewesen.

Falls also die FB 7050 selbst den Bus terminiert, wäre ja quasi das ISDN-Telefon an der FB 7050 nach Dose 4 zweimal terminiert, bzw. der Bus davor (Dose 4 mit Widerständen - FB 7050 mit Widerständen - ISDN-Telefon).

Glaubt Ihr, es liegt an den Widerständen? Widerstände in Dose 4 entfernen, solange die FB7050 dort angeschlossen ist?

Oder kann man die Widerstände in der FB 7050 (falls sie welche hat) irgendwie deaktivieren? Das wäre eher meine Wunschlösung (falls es überhaupt an den Widerständen liegt).

VielenDank!

Gruß Jörg
 
hast du auch die "neuste FW" drauf: klick damit man hier einen Fehler ausschließen kann.
 
Abschlusswiderstände auf der Eingangsseite wäre ungewöhnlich, da die Box ja ein "Telefon" ist.
Aber ein Versuch ist es Wert: Die Widerstände aus der Dose sind ja schnell ausgebaut.
 
Guten Morgen,

FW ist NATÜRLICH aktuell.

Problem: Ich kann es derzeit nicht ständig probieren, weil es bei meinen Eltern ist und ich 300 km weit weg bin. Daher versuche ich, für meinen nächsten Besuch wenigstens vorher die theoretische Lösung zu haben.

Wenn Ihr noch irgendwelche Verkabelungsinfos oder sonst was braucht, um mir zu helfen, bitte schreiben.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es irgendwie mit der Dose, der FB 7050 und dem Telefon zusammenhängt, denn an ISDN Dose 1 hatte es ja funktioniert. Warum als nicht an Dose 4????
 
@Jörg: Die sicherste Möglichkeit eines Busaufbaus ist wie folgt:
1. ISDN-Dose direkt neben der Fritzbox
Dort mit kurzem Patchkabel vom internen S0 der Box auf die ISDN-Dose.
Ab hier dann den Bus aufbauen, also per Schraubanschluss
Von ISDN-Dose 1 nach ISDN-Dose 2, weiter nach ISDN-Dose 3 ... bis hin zur letzten ISDN-Dose.
Und nur hier darf die Terminierung gesetzt werden.
Alles andere ist gegen die Spezifikation und damit eher Glücksache, was einen stabilen Betrieb angeht.
Gerade bei der Fritzbox muss man penibel auf eine korrekte Verkabelung und Einhaltung der Richtlinien achten, weil die Box hier weit sensibler reagiert, als ein NTBA.
Weiterhin macht es teilweise Sinn, den Bus am anderen Ende noch mit einem weiteren NTBA zu speisen, also einfach statt der Terminierung ein letztes Patchkabel auf einen weiteren NTBA zu führen, diesen zu terminieren und den NTBA mit 230V zu verbinden. Denn auch mit der Busspeisung hat die Fritz so ihre geregelten Probleme, wenn es um mehrere ISDN-Fons und um weite Busstrecken geht.
Und zum Schluss noch eines:
Die Stichkabel von der ISDN-Dose zum Telefon dürfen 2..3 m nicht(!) überschreiten.
 
Hallo,

ich kann leider nicht viel ândern, da das Haus ja schon gebaut ist :)
Ich hab einfach die 1.TAE und vier Zimmer. Was soll ich denn da verändern? Der Bus ist doch an sich in Ordnung, oder?
Auch eine zweite TK-Anlage kann ich doch grds. An jede Dose im Bus anbinden. In diesem Fall ist doch die FB 7050 auch nur ne TK Anlage, oder?

Die grosse Frage ist für mich noch immer, warum die 7050mit dem ISDN Tel an Dose 1 nach der FB 7390 funktioniert und nicht an Dose 4. Einziger Unterschied wäre eigentlich nur Leitungslänge und die Widerstände in Dose 4 ( was ja eigentl richtig ist, da letzte Dose im Bus)

Danke

VG
 
Die Widerstände in Dose 4 sind doch immer drin, egal, ob die 7050 an Dose 1 oder Dose 4 hängt ;)
Das spielt keine Rolle, diese Widerstände sorgen nur dafür, den Bus am Ende entsprechend zu terminieren, um Reflektionen zu unterdrücken und den Bus mit der immer korrekten Impedanz zu betreiben. An welcher Stelle im Bus ein Endgerät klemmt, spielt für die Gesamtimpedanz keine Rolle.
Ich befürchte allerdings auch, dass irgendwas mit Deiner Verkabelung falsch ist.
Ein ISDN-Fon kann mit gedrehten a-b-Aderpaaren recht gut umgehen, eine TK-Anlage meist nicht. Auch kommt es immer wieder zu unerklärlichen Phänomenen, wenn mal das eine, mal nur das andere ISDN-Fon geht. Und das alles ist nur einer Fehlverkabelung geschuldet.

Aber mal "Butter bei die Fische": Über welche Leitungslängen sprechen wir denn und mit welchem Kabel hast Du diese Strecken aufgebaut?
Hast Du Dich peinlich genau an die Zusammengehörigkeit der verdrillten Ader-Pärchen gehalten? Sind irgendwo im Bussystem außerhalb der ISDN-Dosen irgendwelche "Flickstellen"? Hast Du irgendwo eine Baumstruktur erstellt?

BtW: Das ISDN-Thema habe ich mal bei Fritz/ISDN einsortiert, da das kein allgemeines Telefonthema ist sondern ein reinrassiges ISDN-Thema ;)
 
Hallo,

FW ist aktuell.
Gesamte Bus-Länge ca. 60m
Telefoninstallationskabel (jew. vier Adern einer Farbe mit den schwarzen Markierungen in Unterschied. Abstânden.
Kabel sind tw. über Instalkationsdosen mit Kabelvetbinder verbunden bzw. Über LSA-Leisten.
Das Problem mit Adern vertauscht war mir vorher schon bekannt, deshalb hab ich beim Kabelverbinden und Dosen anbinden peinlichst genau darauf geachtet.

Wie gesagt, Telefon direkt an Dose 4 funktioniert, FB mit Telefon funktioniert an Dose 1 aber nicht an 4.

Vielen Dank
Gruß Jörg
 
@Novize: Man lernt nie aus!
Die Wissensdatenbank von AVM sagt, dass der Eingang der Box terminiert ist, zumindest bei der 7270, das Gleiche dürfte für die 7050 gelten. Die Widerstände müssen aus der Dose raus!
 
Check mal das Anschlusskabel der 7050 oder tausch es mal aus. Ich habe auch schon mal solch einen Fehler gesucht und nur die Box mit einem vorhandenen Kabel angeschlossen. Das Telefon lief vorher damit, die Box nicht. Wenn ich mich recht entsinne, ist die 7050 eingangsseitig für ISDN laut Standard belegt. Somit dürfte jedes ISDN-Kabel gehen.

Gruß Telefonmännchen
 
Die Wissensdatenbank von AVM sagt, dass der Eingang der Box terminiert ist
Ne, das ist der "Fon S0", der da besprochen ist, also der Port zu den dahinterhängenden ISDN-Fon(s). Der Eingang nennt sich schlicht und einfach "ISDN/analog" bei der 7050 und bei der 7270/7390 "DSL/Tel".
Der interne S0-Port ("Fon-S0") ist intern terminiert, dass wissen wir ja schon (lange).
Der Eingang dürfte nach meinem Ermessen nicht intern terminiert sein - das widerspräche jeglicher Logik und würde jede ISDN-Struktur zu weit einschränken

Zu Telefonmännchen: Das ist korrekt, die ISDN-Eingangbelegung der 7050 ist 1:1 mit allen ISDN-Dosen kompatibel, zur Not kannst Du sogar ein vorhandenes Netzwerk-Patchkabel nehmen, solange Du kein Cross-Kabel erwischt. ;)
 
Also erst mal danke für die rege Diskussion.
Ich hab jetzt mal meine Eltern die Kabel wechseln lassen zwischen FB und ISDN Dose 4 sowie zwischen Tel und So der FB.
Das Tel geht weiterhin nicht mit FB an Dose 4 :(

Es muss doch was mit Dose 4 und den Aw zu tun haben, oder?
Sonst würde doch das Tel nicht direkt an Dose 4 gehen und die Kombi FB mit ISDN an Doae 1 auch nicht, oder?

Danke, VG
 
Soll "Aw" Abschlusswiderstände heißen?
Dann Nein, damit hat es nichts zu tun, denn für die Signale ist die Position der Box schnurzpiepegal, die Abschlusswiderstände sind nur dazu da, am Ende des Bussystems diesen gegen Reflektionen zu schützen und eine noirmgerechte Impedanz herzustellen. An welcher Stelle des Busses die Fritzbox dabei klemmt, ist für die Signalisierung wirklich egal!
Und noch einmal: Eine verdrehte Verkabelung am Ende des Bussystems ist für einige ISDN-Telefone zu meistern, für viel ISDN-Anlagen (die Fritzbox ist eine solche!) jedoch nicht...
BtW: Du hast doch noch 2 weitere ISDN-Dosen - funktioniert die Fritzbox denn dort?
Nur Dose 1 und Dose 4 zu probieren, ist ein wenig zu kurz gegriffen für eine aussagekräftige Diagnose. ;)

Also kontrolliere noch einmal die Verkabelung (lieber noch 2..3 mal). Vertraue keinem dieser Pseudo-ISDN-Testgeräte, vertraue nur Deinen Notizen, die Du doch hoffentlich gemacht hast, von wo welches Kabel von welcher Klemme der ISDN-Dose wohin auf welche ISDN-Dose und dort auf welche Klemme geht.
Kontrolliere die Klemmen, die Dosen, ersetze auch mal diese letzte Dose usw...
 
Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte jetzt zwei tage kein Internet.
Gut, ich bin mir zwar mehr als sicher, dass die Verkabelung passt aber ich werde die Tage dann noch mal zu meinen Eltern fahren, die Konfiguration auch an den anderen Dosen testen und die Verkabelung penibel genau prüfen. Sollte das Problem nicht lösbar sein, melde ich mich noch mal.

Vielen Dank!

VG Jörg
 
Hallo zusammen,

hier nun das Ergebnis. Ihr hattet NATÜRLICH :) Recht ... Ich habe die gesamte Verkabelung (geht leider auch über einige Dosen in denen geklemmt werden muss) penibel genau geplant und eigentlich auch durchgeführt. Ich hatte jedes Anschlussdose mit einem ISDN-Bus-Tester sowie einem ISDN-Telefon erfolgreich getestet.
Tja, was war der Fehler? Ganz genau, zwei vertauschte Adern zwischen Dose 2 und Dose 3.

Jeder der diesen Post liest, weil er ein ähnliches Problem hat, kann man also nur sagen, verlass Dich nicht auf Tester, ISDN-Telefone, sondern kontrolliere die Adern mehrfach, denn eine AVM FB ist da typisch deutsch und nimmt´s ganz genau :)

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

VG Jörg

P.S.:
Admins/Moderatoren: Thread kann geschlossen bzw. als gelöst markiert werden. Danke
 
dein PS kannst du selbst durchführen, schau letzter Satz in meiner Signatur
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.