[Gelöst] FB 7390: Update auf aktuellen trunk und alter .config -> "image is too big"

R0cket

Mitglied
Mitglied seit
20 Sep 2009
Beiträge
433
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hey,

ich habe auf den aktuellen trunk 7917 aktualisiert und als config datei die datei aus meinem alten image genommen ( trunk 7579), damit die gleichen Settings und packete ausgewählt werden wie auf meinem bisherigen freetz image und nur freetz aktualisiert wird.

Nach dem kompilieren ist aber die finale image Datei fast 1 MB zu groß. Wie kann das sein?

Ich hab doch die gleichen Pakete und patches ausgewählt wie bei meinem bisherigen image, was etwas kleiner als die 16 MB ist.

Da muss ich einige Pakete abwählen, bis ich 1 MB eingespart habe.

Was hat sich in freetz geändert, dass 1 MB "verschwendet" worden ist.

"make config-clean-deps" habe ich bereits ausgeführt, aber das hilft auch nicht.

Hat einer Rat für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche mal die Größen der Dateien in der alten und der neuen Firmware, bzw. suche nach Dateien, die nur in einer der Firmware Versionen enthalten sind. Irgendwo muss der Unterschied ja herkommen.
 
Hat sich vielleicht die AVM Firmware Version geändert? Wir achten eigentlich darauf, dass wir keinen Platz "verschwenden".

Gruß
Oliver
 
Dazu bitte noch einen "diff" der beiden .configs
 
Nein die Firmware version hat sich nicht geändert. Ist immer noch die aktuelle stable 84.05.05.

Wie kann ich ein "diff" machen?

Die config datei ist die gleiche. Da ist kein Unterschied bei den config dateien.

@Ralf: wie meinst du das?

Nach dem update kompiliert freetz meines wissens kein Paket neu dazu dauert der ganze make prozess nur 3-4 Minuten ansonsten dauert es doch viel länger.

Es werden lediglich die ganzen Pakete in die image datei zusammengepackt.
 
In build/modified/filesystem befinden sich die Dateien, die in die Firmware gepackt werden. Wenn die Firmware deutlich größer geworden ist, muss es Unterschiede in diesen Dateien geben. Entweder sind vorhandenen Dateien größer geworden, oder neue Dateien sind hinzugekommen.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, da wurde zwischendrin eine Lib aktualisiert oder ich hatte für verschiedene FW-Versionen gebaut oder so, genau weiß ich die Ursache nicht mehr.
Aber das Ergebnis: Ich hatte von einer Lib (ziemleich sicher openssl bzw. libcrypto) zwei Versionen (0.9.x und 1.y) drin, die das Image zu groß machten (es werden immer aller Libs genommen, die "vorne" passend heißen).
Seit einiger Zeit kann man doch die Größe der Pakete und Libs beim make-Lauf sehen (Advanced options -> Build system options ->Show compressed sizes during build ), häng das dochmal an.

Jörg
 
Das kann gut sein.
Lösche mal das Verzeichnis packages/target-*/root. Die benötigten Dateien sollten beim nächsten Make Durchlauf automatisch wieder dorthin kopiert werden.
 
Das kann gut sein.
Lösche mal das Verzeichnis packages/target-*/root. Die benötigten Dateien sollten beim nächsten Make Durchlauf automatisch wieder dorthin kopiert werden.


Das hat geholfen.

Das aktuelle image ist jetzt fast genauso groß, wie mein altes.

Danke!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,734
Mitglieder
371,222
Neuestes Mitglied
osilayer7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.