.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Gelöst] FB 7390: Update auf aktuellen trunk und alter .config -> "image is too big"

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von R0cket, 29 Okt. 2011.

1. R0cket

R0cket Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    #1 R0cket, 29 Okt. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29 Okt. 2011
    Hey,

ich habe auf den aktuellen trunk 7917 aktualisiert und als config datei die datei aus meinem alten image genommen ( trunk 7579), damit die gleichen Settings und packete ausgewählt werden wie auf meinem bisherigen freetz image und nur freetz aktualisiert wird.

Nach dem kompilieren ist aber die finale image Datei fast 1 MB zu groß. Wie kann das sein?

Ich hab doch die gleichen Pakete und patches ausgewählt wie bei meinem bisherigen image, was etwas kleiner als die 16 MB ist.

Da muss ich einige Pakete abwählen, bis ich 1 MB eingespart habe.

Was hat sich in freetz geändert, dass 1 MB "verschwendet" worden ist.

"make config-clean-deps" habe ich bereits ausgeführt, aber das hilft auch nicht.

Hat einer Rat für mich?

2. RalfFriedl

RalfFriedl IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    0
    Vergleiche mal die Größen der Dateien in der alten und der neuen Firmware, bzw. suche nach Dateien, die nur in einer der Firmware Versionen enthalten sind. Irgendwo muss der Unterschied ja herkommen.

3. olistudent

olistudent IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Hat sich vielleicht die AVM Firmware Version geändert? Wir achten eigentlich darauf, dass wir keinen Platz "verschwenden".

Gruß
    Oliver

4. Silent-Tears

Silent-Tears IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    0
    Dazu bitte noch einen "diff" der beiden .configs

5. R0cket

R0cket Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Nein die Firmware version hat sich nicht geändert. Ist immer noch die aktuelle stable 84.05.05.

Wie kann ich ein "diff" machen?

Die config datei ist die gleiche. Da ist kein Unterschied bei den config dateien.

@Ralf: wie meinst du das?

Nach dem update kompiliert freetz meines wissens kein Paket neu dazu dauert der ganze make prozess nur 3-4 Minuten ansonsten dauert es doch viel länger.

Es werden lediglich die ganzen Pakete in die image datei zusammengepackt.

6. RalfFriedl

Punkte für Erfolge:
    0
    In build/modified/filesystem befinden sich die Dateien, die in die Firmware gepackt werden. Wenn die Firmware deutlich größer geworden ist, muss es Unterschiede in diesen Dateien geben. Entweder sind vorhandenen Dateien größer geworden, oder neue Dateien sind hinzugekommen.

7. MaxMuster

MaxMuster IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    36
    Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, da wurde zwischendrin eine Lib aktualisiert oder ich hatte für verschiedene FW-Versionen gebaut oder so, genau weiß ich die Ursache nicht mehr.
    Aber das Ergebnis: Ich hatte von einer Lib (ziemleich sicher openssl bzw. libcrypto) zwei Versionen (0.9.x und 1.y) drin, die das Image zu groß machten (es werden immer aller Libs genommen, die "vorne" passend heißen).
    Seit einiger Zeit kann man doch die Größe der Pakete und Libs beim make-Lauf sehen (Advanced options -> Build system options ->Show compressed sizes during build ), häng das dochmal an.

Jörg

8. RalfFriedl

Punkte für Erfolge:
    0
    Das kann gut sein.
    Lösche mal das Verzeichnis packages/target-*/root. Die benötigten Dateien sollten beim nächsten Make Durchlauf automatisch wieder dorthin kopiert werden.

9. R0cket

R0cket Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16

Das hat geholfen.

Das aktuelle image ist jetzt fast genauso groß, wie mein altes.

Danke!