[Problem] FB 7390 Verbindungsproblem

AVoelp

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2007
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Mich würde eure Meinung zu folgendem Problem interessieren:

Ich betreibe eine FB 7390 mit OS 06.83 an einem DSL-Anschluss der Telekom mit einer Geschwindigkeit vom 55 / 10 Mbit/s. Da ich früher Telefonie über ISDN hatte - inzwischen leider per VOIP - ist, bzw. war die Box an einen Splitter angeschlossen. Die Internetverbindung lief in dieser Konfiguration über Jahre nahezu störungsfrei. Nun gab es vor Kurzem bei der Telekom in unserem Bereich eine "Flächenstörung" - die Herrschaften haben an ihrem System geschraubt und haben es erst nach einigen Tagen wieder auf die Reihe bekommen. Danach war die Internetverbindung zwar mit der gebuchten Bandbreite wieder stabil, aber der Downstream der Telefonie war zeitweise gestört ("zerhackte" Sprache). Der Techniker vom 2nd Level Support der Telekom meinte, das liege am Splitter - der müsse raus und die FB müsse direkt an die TAE-Dose angeschlossen werden.

Bei miener FB 7390 war nur ein Kabel dabel - das mit dem einen Ethernet-Stecker (RJ45) auf der Seite der Box und mit den beiden Steckern für DSL und ISDN auf der anderen Seite. Außerdem gibt es da noch einen Adapter von TAE-Stecker auf RJ45 Buchse. und nun beobachte ich folgendes:
  • Wenn ich den Adapter auf den DSL-Stecker des Original-Kabels stecke und direkt in die TAE-Dose stöpsele, bekomme ich keine Verbindung.
  • Deshalb habe ich mir vom Telekom-Shop ein Original Telekom Kabel TAE auf RJ45 besorgt, das für die Speedport Modems gedacht ist. Mit diesem Kabel zwischen TAE-Dose und FB wird nach relativ langer "Gedenkpause" zunächst eine Verbindung mit den gebuchten 55 / 10 Mbit/s aufgebaut, die dann aber gleich wieder abbricht. Danach synchronisiert die Box neu und zwar mit 21 / 1,3 Mbit/s. Diese Verbindung ist dann stabil.
  • Klemme ich den Splitter wieder an und benutze das Original FB Kabel, habe ich wieder meine 55 / 10 Mbit/s.
Hat jemand eine Idee, weshalb das Ganze ohne Splitter nur mit reduzierter Geschwindigkeit läuft? Ich hatte gerade einen Techniker von der Telekom da und der konnte auch nichts anderes herausfinden ...

Liebe Grüße, Andreas
 
Einen Tip, evtl. hilft dir das ja weiter.

Ich habe auch eine 7390 hier am laufen.
Jedoch habe ich mir vor schalten auf VoiceIP etc. noch etwas besorgt.

1. Kann man sich direkt bei AVM kostenlos einen passenden Adapter zusenden lassen.
Dieser wird dann entsprechend an dein altes Kabel angeschlossen,
Splitter ist selbstredend nicht mehr angeschlossen.
Adresse mußt du jetzt selber raussuchen, habe ich nicht mehr zur hand.
2. besorge dir als alternative direkt im T-Punkt ein DSL-Kabel für den IP basierten Anschluss (Verpackung ist in etwa so groß wie ein Taschenbuch),
auch kostenlos dort zu bekommen.

Klappte bei mir auf anhieb.

Vielleicht konnte ich dir damit weiter helfen.

Gruß Berry Rain
 
Hallo Berry,
danke für deine Tipps"!

1. Kann man sich direkt bei AVM kostenlos einen passenden Adapter zusenden lassen.
Das müsste eigentlich der Adapter sein, der schon bei meiner FB dabei war - und mit dem es nicht funktioniert (siehe meinen Punkt (1).

2. besorge dir als alternative direkt im T-Punkt ein DSL-Kabel für den IP basierten Anschluss (Verpackung ist in etwa so groß wie ein Taschenbuch),
auch kostenlos dort zu bekommen.
Und das ist das Kabel aus meinem Punkt (2), mit dem es nur mit reduzierter Geschwindigkeit funktioniert.

Gruß, Andreas
 
Das mit den Original-Adaptern von AVM kannst du hier nachlesen.
Der DSL-Zweig funktioniert nur mit dem grauen Adapter, der schwarze Adapter hat eine andere Belegung auf der RJ45-Seite und ist nur für den TEL-Zweig des Y-Kabels zu gebrauchen.

Joe
 
... verstehe - das erklärt schon mal, weshalb der schwarze Adapter nicht funktioniert ;)

Andreas
 
... so, nun habe ich auch den grauen Adapter von AVM und habe ihn mit dem Original Fritz!Box-Kabel angeschlossen. Das Ergebnis ist leider das Gleiche wie mit dem Speedport DSL-Kabel von der Telekom: Stecke ich das Kabel (jetzt mit dem richtigen Adapter) direkt in die TAE-Dose, passiert folgendes:
19.09.17 12:02:13 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.09.17 12:03:13 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55504/10048 kbit/s).
19.09.17 12:03:21 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19.09.17 12:03:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.09.17 12:03:58 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.09.17 12:03:58 Internetverbindung wurde getrennt.
19.09.17 12:04:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.09.17 12:04:17 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 20744/1288 kbit/s).
19.09.17 12:05:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...

Wenn ich das Kabel von der Fritz!Box dagegen per RJ45-Stecker mit dem Splitter verbinde und diesen dann mit der TAE-Dose, läuft die Verbindung mit 55 Mbit/s stabil ...

Was ist hier faul???

Gruß, Andreas
 
Wenn ich das Kabel von der Fritz!Box dagegen per RJ45-Stecker mit dem Splitter verbinde und diesen dann mit der TAE-Dose, läuft die Verbindung mit 55 Mbit/s stabil ...
Der Splitter dämpft zu starkes DSL-Signal, Störungsimpulse, Übersprechen, ... tut in schlechten Umgebungen also nur Gutes :)
---
Schau einmal mit und einmal ohne Splitter in fritz.box > DSL-Tabs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Schau einmal mit und einmal ohne Splitter in fritz.box > DSL-Tabs
Worauf genau müsste ich denn da achten? Und falls es so ist wie du schreibst, was wäre denn die Konsequenz, wenn man auf den Splitter verzichten möchte? Klingt das nach einem Problem auf der Telekom-Seite, oder auf meiner?
 
Hier die Screenshots vom DSL Info-Tab - mit ...

Info mit Splitter.jpg

... und ohne Splitter

Info ohne Splitter.jpg

An den übrigen Tabs ist mir nichts weiter aufgefallen.
 
Ohne Splitter: Vectoring kommt mit der 7390 nicht zustande > Rückfallprofil wird geschaltet.

Möglicherweise kommt die 7390 nicht mit der Vectoring-Signalstärke an deinem Anschluss klar.
Nutze weiter den Splitter.
 
Vor ca. 9 Monaten wurde mein gut funktionierenderm ADSL2 ISDN Anschluss von der Telekom gekündigt und neu auf VDSL 100 Vectoring in Betrieb genommen.
Seit dem hatte ich mehrere Male Techniker dort, da DSL immer wieder mit der 7390 Synchrosisation abbrach. Der letzte Techniker teilte mir mit, die "7390" hätte mit kurzen Leitungsstrecken (Outdorr-DSLAM vor der Tür) Probleme, was ich nicht geglaubt habe und damit einfach leben konnte. Die Abbrüche erfolgten meist nach Mitternacht und dann mehrmals mit auffallend schneller re-Synchronisation und ich wiollte eigentlich mir eine "7590" kaufen.
Nunmehr habe ich mit Hilfe des "Rukerneltool" auf die Box die internationale Firmware (.83) geflasht, AVME, Annex B.
Nach Ersteinrichtung bis zu den Punkten Land (DE) und Sprache (deu), danach einfach wieder Einspielen der Konfiguration sind nunmehr seit ca. 28 Stunden keine Abbrüche mehr erfolgt.
Im Readme der internationelen Firmware schreiben AVM, dass die Box sogar Super-Vectoring könnte ab .83-Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.