FB 7390:von 1&1 auf KD umgestellt - ISDN mit TELEKOM geht nicht mehr

erdklaus

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Anschluß von Kabel Deutschland erhalten (bisher war ich bei 1&1). Da ich nach wie vor über meinen ISDN-Festnetzanschluß telefonieren möchte, soll meine ISDN-Nebenstellen-Anlage (AUERSWALD Commander Basic) auch weiterhin über den S0-Bus der FritzBox 7390 (FW 84.04.84) betrieben werden (funktionierte bei 1&1 gut). Wer die 7390 mit KD betreibt, weiß vermutlich, dass man die Verbindung vom KabelModem zur FB via Netzwerkkabel an LAN1 der FB herstellt (vorher unbedingt die FB 7390 auf Werkseinstellungen zurücksetzen). Das mit dem Internet klappt seitdem gut und schnell.
Wenn ich aber nun meine Auerswald mit der FB verbinde - indem ich das eine Ende des Y-Kabels in den NTBA stecke und das Teil für den Splitter unbenutzt lasse - kann ich nicht mehr telefonieren (kein Amt und bin auch nicht mehr erreichbar). Wenn ich meine Auerswald direkt mit dem NTBA verbinde kann ich telefonieren. Ein Anruf beim AVM-Support hat leider auch nichts gebracht, außer dass der Mitarbeiter der Meinung war, es ist entweder die 7390 oder das Y-Kabel defekt. Beides kann ich aber ausschliessen, da die alte Konfiguration bei 1&1 funktionierte. Die Einstellungen in der FB für ISDN-Nebenstellen-Anlage und den Eintrag der MSM ohne Vorwahl habe ich gemacht.
Hat jemand eine Idee?

Danke Erdklaus
 
Hallo,

ööööhhhmmmm, muß das Y-Kabel nicht in einen Tel-Port des Kabelmodems geschaltet werden? klick, klick...
 
Hallo,

wenn er weiterhin über ISDN telefonieren will, dann muss die Fritzbox auch weiterhin am NTBA angeschlossen werden. Das stimmt soweit schon.

Was sagt denn die Rufliste in der Fritzbox? Leuchten die LEDs wie vorgesehen bei ein- und ausgehenden Anrufen? Funktioniert ein analoges oder ein DECT Telefon an der Box?
 
Wenn ich aber nun meine Auerswald mit der FB verbinde - indem ich das eine Ende des Y-Kabels in den NTBA stecke und das Teil für den Splitter unbenutzt lasse - kann ich nicht mehr telefonieren (kein Amt und bin auch nicht mehr erreichbar).
Ähh, wie bitte?
Mit dem Y-Kabel kann man die Auerswald nicht mit der FB verbinden.

Die Auerswald muss mittels eines "geradeaus" ISDN-Kabels mit dem S0-Ausgang der FB verbunden werden.

Das schwarze Ende des Y-Kabels gehört in den NTBA, das andere gemeinsame Ende des Y-Kabels gehört in die DSL/Tel-Buchse der FB.

RTFM
 
Keine Rufliste vorhanden und die LEDs leuchten auch nicht bei Anrufen? Analoges oder ein DECT Telefon probiere ich heute mal.
Ich habe den Verdacht, dass das Y-Kabel nicht am jeden Ende voll belegt ist, und eben nur richtig funktioniert, wenn es sowohl im NTBA als auch (bei DSL) im Splitter steckt. Kann das sein?
 
Das Y-Kabel ist nicht an jedem Ende voll belegt (sonst wäre es ja kein Y-Kabel).
Ausserdem ist es auch sehr speziell nur für die FB belegt, deswegen taugt es auch nicht als "normales" ISDN-Kabel.
Die Antwort auf Deine Frage lautet NEIN.



Ob Du denn wohl auch das liest, was man Dir antwortet? :confused:
 
Das Y-Kabel ist natürlich nicht auf allen drei Steckern voll belegt. Die Adern sind geschickt so geführt, dass man ISDN, DSL und Analog über die 8 Adern führen kann.
Dennoch kann man das Y-Kabel ohne DSL betreiben, hunderte machen das hier so, vor allem im Alice Bereich, wo man die Box ans IAD anschließen muss, und zwar per Y-Kabel für Telefonie und per LAN Kabel für Internet. Also quasi genau wie bei dir.
 

Statistik des Forums

Themen
244,892
Beiträge
2,220,176
Mitglieder
371,623
Neuestes Mitglied
drswalihkmusa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.