FB 7430: Starkes Echo bei Nutzung der Android FritzFon App auf Tablet

Bastelschlumpf

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

da ich pandemiebedingt vermehrt im Festnetz telefonieren, sowie an Telefonkonferenzen teilnehmen muss, macht sich eine ärgerliche Macke der FritzFon-App bemerkbar, die ich auf meinem Android-Tablet von Lenovo installiert habe.

Der andere Teilnehmer hört sich selbst als starkes Echo. Das Problem tritt bei normalen Telefonaten und Telefonkonferenzen auf, wenn ich das Tablet verwende. Ich kann den Effekt durch Testanrufe mit meinen Handys auch reproduzieren.

Verwendet man das normale Schnurlos-Telefon, das ich über ein TAE-Kabel mit der FritzBox 7430 verbunden habe, tritt das Problem nicht auf.

Es verbessert sich nicht, wenn man in den erweiterten Einstellungen der Android FritzFon-App die Einstellungen zu Alternativer Mikrofonnutzung, Mikrofonempfindlichkeit und Sprachqualität variiert.

Schaut man in der FB 7430 in die Spalte Verzögerung der einzelnen Verbindung (Hauptmenu, Telefonie, Eigene Rufnummern, Sprachübertragung), so wird trotz des Echo-Effekts bei den betroffenen Telefonaten meistens nur 0 ms angezeigt.

Fragen:

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Gibt es andere, empfehlenswerte Android-Apps zur IP-Telefonie, bei denen man diese Problem umgehen kann?

Würde mich über Lösungen freuen, weil es unbequem ist, lange Konferenzen mit dem normalen Telefon zu führen (wo man nicht beidhändig mitschreiben kann).
 
Es gibt neben der FritzFon-App noch einige andere, die es sich lohnt auszuprobieren, z.B. Zoiper, Linphone, Sipnetic, usw.
 
  • Like
Reaktionen: Bastelschlumpf
Das Unterdrücken dieser Signale nennt sich "echo cancellation" und wird bei vielen Android-Geräten von der Hardware (mit einem speziellen DSP) ausgeführt. Als Entwickler einer App kann man eigentlich auch nichts weiter machen, als der Signalverarbeitung den Echo-Canceler hinzuzufügen (https://developer.android.com/reference/android/media/audiofx/AcousticEchoCanceler) und ich wette mal, daß das auch in der FRITZ!App Fon der Fall ist.

Nur gibt es eben auch Geräte, die das per Hardware nicht oder nur schlecht unterstützen und da Tablets jetzt nicht primär zum Telefonieren gedacht sind (auch wenn es mittlerweile genug Video-Chats o.ä. gibt), aber von Beginn an - im Gegensatz zu einem Smartphone - darauf ausgelegt sind, die Ohren des Nutzers "über die Luft" zu erreichen, erzeugen die üblicherweise lautere Ausgaben (die als Echo/Nebengeräusch dann die verbauten Mikrofone auch mit entsprechenden Pegeln erreichen) und wenn dann die Hardware nicht mitspielt, könnte man das Audio-Preprocessing nur noch in Software erledigen lassen. Das könnte (in reiner Software) schon zur Herausforderung für ein Tablet werden und meines Wissens gibt es auch keine passenden Libraries in Android. Das würde zumindest auch dazu passen, daß man das Vorhandensein eines Echo-Cancelers abfragen kann (s. isAvailable unter dem o.a. Link) - der also nicht zwingend vorhanden sein muß, was wieder beim automatischen Fallback auf eine software-basierte Lösung keinen rechten Sinn ergäbe.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn das Gerät keinen passenden DSP hat, bringen auch andere Apps üblicherweise nichts - diese müßten dann ihrerseits die Signalverarbeitung per Software ausführen (in Echtzeit) und das schafft längst nicht jedes Tablet. Am einfachsten dürfte es deshalb sein, sich ein Bluetooth-Headset (oder Kopfhörer) zuzulegen, sofern der Bluetooth-Stack und die Conferencing-App das unterstützen (das sind auch wieder spezielle Bluetooth-Profile) - dann kann man auf die laute Wiedergabe der Gesprächspartner verzichten und es gibt auch kein Echo mehr - abgesehen davon, daß Headsets/Kopfhörer ihrerseits meist selbst eine Echo-Cancellation haben, weil bei entsprechender physikalischer Kopplung von Lautsprecher und Mikrofon praktisch immer auch ein solches Echo entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bastelschlumpf
Oder, statt Headset, ein richtiges Telefon dadraus machen...
Screenshot_20210223-142023.png

Wichtig: Immer schön desinfizieren ;)

Klappt auch unterwegs mit Smartfon und es ist unbezahlbar wie die Mitmenschen dann gucken :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn:

Eigenartig finde ich allerdings, dass Videochats via Facebook mit dem gleichen Tablet ganz gut funktionieren

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Sieht nett aus, aber man hat wieder die Hände nicht frei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass Videochats via Facebook [...] ganz gut funktionieren
Ohne zu wissen, was die FB-App da tatsächlich benutzt: Das kann schon am anderen Interface (vermutlich MediaRecorder: https://developer.android.com/reference/android/media/MediaRecorder) und/oder an anderen Codecs/Sampling-Rates, etc. liegen.

Wenn das Ändern der AEC-Einstellung in der FRITZ!App Fon nichts bringt (das ist ja vermutlich das, was sich hinter "Sprachqualität" verbirgt) und auch der Wechsel des Codecs (G.711 vs. G.722) keine Veränderung bewirkt (es muß ja nicht gleich "alles gut" sein, aber es sollte zumindest eine Änderung bemerkbar sein), dann würde ich mal im Web nach anderen Erfahrungen mit dem Modell des Lenovo-Tablets und Audio-Freisprechen (Duplex) suchen. Es hat ja auch Gründe, warum die meisten, die solche Konferenzen "professionell" machen, mit einem Headset da sitzen (und das sind üblicherweise nicht nur kosmetische, um die Frisur zu rechtfertigen).

Nur mal als Beispiel: https://www.heise.de/news/Die-Fritzbox-und-das-Raetsel-um-Wi-Fi-6-E-c-t-uplink-36-7-5061032.html - da dienen die Headsets vermutlich auch nicht nur zum Kaschieren einer hohen Stirn. Und gerade in Konferenzen gehört es eigentlich zum guten Ton, daß man sein eigenes Mikrofon stumm schaltet, solange jemand anderes redet (schon wg. Räuspern, Husten, Trinken, etc.) und man selbst gar nicht das Wort hat - dann gibt's das Echo-Problem i.d.R. auch nicht.
 
Freisprechmodus ohne Profihardware ist purer Egoismus und für alle anderen Konferenzteilnehmer eine Qual. Die meisten Bluetooth Headsets unterstützen leider nur HFP in einer miesen Qualität.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.