[Frage] FB 7490 ADSL 16.000 und LTE als Fallback / Erweiterung

Mr.Robot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
alte Geschichte:

bei der Bestellung unseres Firmen DSLs hies es laut Vertrieb: VDSL kein Problem 50.000 - 100.000 möglich.

Nun sitzen wir an einern 16.000 Leitung die grade mal mit 12.000 synct

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17696 2800
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368
Leitungskapazität kbit/s 12986 2404
Aktuelle Datenrate kbit/s 12986 2394

bisher laufen einige EC- Cash Geräte an der Leitung hinter einem POE Zyxel Switch das passt soweit auch nächstes Jahr habe ich aber geplant das auch 5-10 Tablets für Mitarbeiter zu Recherche laufen sollen
da wird die Bandbreite schnell zu wenig, zudem habe ich Angst das ebie einem Leitungsfehler der Tkom unser Bezahlssystem über EC Cash/Kartenzahlung komplett weg ist.

Daher meine Frage:

macht es sinn einen LTE Stick der Telekom zusätzlich in die FB einzubauen, geht der dann nur als Fall Back wenn die Kupfer Leitung wegfällt oder würde der paralell mit den 16000 laufen, also auch mehr Bandbreite genrieren.

die Telekom hat mir auch noch angeboten dieses Hybrid zu nutzen (Kupfer & LTE) am Standort zu nutzen das aber nur mit einem Speedport Router von dem ich nur Schlechtes lese was Stabilität und Komfort angeht.

Wir brauchen die Fritzbox nur als Router für Daten kein Telefon

Danke für Tipps

Frohen Advent allen !

- - - Aktualisiert - - -

habe grade noch das hier gefunden....

https://www.teltarif.de/fritzbox-lte-nutzung-app-android-hybrid/news/52441.html

Zuletzt bearbeitet:
Da warten wohl viele vergeblich darauf.

Bis dato unterstützt die FB7490 USB-Tethering (LTE-Stick oder Handy etc.) aber kein "Bonding" bzw. Hybrid ADSL+LTE.

Zudem ist imho auch nicht gewährleistet, dass die Telekom überall (standortabhängig) Hybrid anbietet. Ist das LTE in einer Funkzelle zu stark ausgelastet, schalten sie u.U. keine weiteren Hybrid-Anschlüsse auf.

LG

Wir haben 2 Telekom Anschlüsse die auf verschiedenen APs bzw DSlams laufen wäre es möglich aus den beiden Fritzboxen dann ein Gesamtnetz bauen
im Idealfall mit 2 verschiedenen Netzten 192.168.1.1 und 192.168.2.1
Sprich dann im Falle das einer der Anschlüsse ausfällt den jeweils andern ins Internet zu nutzen und wenn beide laufen eben doppelte Bandbreite zu geniessen ?

Danke

Offiziell unterstützt imho die Telekom Bonding über 2 DSL-Anschlüsse nicht. Ob diese hier wenig bekannte FB dies beherrscht? K.A. Mutmasslich, ohne den Menue-Aufbau zu kennen, wird das Problem wohl sein, die Verwendung unterschiedlicher DSL-Zugangsdaten der FB beizubringen?

Berichte zu dieser FB hier im Forum sind eher rar. Ob andere Hersteller Router mit Bonding anbieten, habe ich nicht weiter verfolgt. Aus Redundanzgründen würde ich persönlich eher auf 2 unterschiedliche Zugangsarten setzten, sofern es öfters DSL-Ausfälle gibt.

LG

ok danke die 7396 ist interessant habe ich aber noch nirgends gesehn.
Denk ich Fahre am besten mit dem Speedport Hybrid

Danke für Eure Tipps

Du kannst Dich auch mal z.B. über Loadbalancing schlau machen, wenn schon 2 DSL-Anschlüsse vorhanden. Beim Hybrid-Wunsch würde ich mir am Standort indoor erstmal das LTE-Netz anschauen bzw. Testen. Versprochen wird viel, wenn der Tag lang ist ;)

LG

P.S.: Die o.g. FB7369 kann angeblich nur VDSL-Bonding? Zudem wohl nur am selben DSLAM bzw. BRAS/Provider? Kommt wohl in NL und Luxemburg zum Einsatz? Wirklich getestet hat sie in DE wohl noch niemand, da eh kaum jmd. über 2 DSL-Anschlüsse verfügt bzw. so eine FB7369 "testweise" den Weg über die Grenze gefunden hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung