[FB 7490] Hinter Info LED "glimmt" es rot ?!?!

Ich will die 7490 jetzt nicht von der Wand holen ... könnte ein Zusammenhang zwischen angeschlossenen ISDN-Leitungen (intern und/oder extern) und den LEDn (Licht-Emitter-Dioden) bestehen, so eine Art "Framing vorhanden"-Anzeige wie beim NTBA ? Oder ist das an anderer Stelle schon geklärt und man sollte dem Rat der eisbaerin folgen und einfach mal suchen ?
 
@PeterPawn: Nein, mit ISDN kann das nichts zu tun haben.
Ich betriebe die 7490 an einem reinen VoIP-Anschluss der Telekom, habe also weder ISDN noch Festnetztelefonie und trotzdem leuchtet die eine rote LED an der Unterseite (Unterbodenbeleuchtung passt wirklich gut ;) ).
 
Nächster Tipp: ADSL vs. VDSL vs. LAN1 ?

An die Idee der Beleuchtung glaube ich irgendwie nicht so ganz ... ;)

Am Ende steht das ja wirklich schon irgendwo in den Tiefen des IPPF ... where no man has gone before.
 
GEFUNDEN
...aber nicht hier. ;)

:doktor:
wehavemorefun.de schrieb:
Für einige Unruhe sorgte die Entdeckung eines rötlichen Lichtschimmers an der nur über grüne Signal-LEDs verfügenden 7170 und ähnlicher Modelle dieser Generation. AVM sagte dazu in einer nicht mehr auffindbaren FAQ, dies sei kein Warnhinweis sondern könne getrost ignoriert werden. Der Grund sind vier orange SMD-LEDs, die neben den Schnittstellenübertragern für den internen S0-Bus und das ISDN-Festnetz verbaut sind. Diese LEDs haben keine Signalfunktion sondern dienen vermutlich als leuchtende Zenerdioden. Im Dunklen kann man sie durch den lichtleitenden Kunststoff schimmern sehn, wenn keine der grünen LEDs leuchtet
Quelle

Dann: Bis nächstes Jahr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du wirklich ? Ich bin deshalb etwas skeptisch, weil sie als Z-Dioden-Ersatz ja dann doch entweder wieder mit einer konkreten Konfiguration an den ISDN-Anschlüssen (also am Ende deren Benutzung) verbunden wären oder eben immer und bei allen auch leuchten müßten.

Bei der 7170 waren sie - meine Meinung und das Wiki sagt ja auch nur "vermutlich" - eben genau die Anzeige des ISDN-Framings (#21), denn sie gingen ja mit dem Ein- und Ausstecken der Verbindung ebenfalls an oder aus. Ich bin sogar versucht, eine 7170 rauszukramen, um das noch einmal zu prüfen, damit ich nichts falsches schreibe ... aber ich riskiere es, so falsch wird meine Erinnerung schon nicht sein.

Eine Z-Diode ist am Ende eine Art "elektronischer Schalter", der beim Überschreiten der Durchbruchspannung "leitend" wird und somit - als ein möglicher Einsatzzweck - dahinterliegende Schaltungsteile vor der Überspannung schützt, indem ein Kurzschluß erzeugt wird, der ggf. sogar die Z-Diode zerstört, wenn die den resultierenden Stromfluß nicht verkraften kann. Das kann ich mir zwar für einen S0-Bus auch vorstellen, aber die Anzeige des Framings ist imho logischer. Beim guten alten NTBA kann die ja auch jeder sehen, es gab sogar mal Modelle mit einer Signalisierung über diese LED, die über "aus/an" für "verbunden/nicht verbunden" hinaus ging, müßte ich aber erst suchen, was da genau signalisiert wurde. Eine Bedingung war wohl die Polarität der Speisespannung (war irgendwas mit gelb vs. grün), da beim ISDN-Anschluß ein Wechsel der Polarität die Notspeisung anzeigt.

Die Durchlassspannung einer LED streut imho (durch Fertigungstoleranzen) viel zu stark, als daß sie jenseits von Bastellösungen als "reliable" angesehen werden kann. Wenn man dann bei einer Massenfertigung zu hohe Streuungen hat und die sich ggf. addieren, kommt am Ende das berüchtigte Montagsgerät dabei heraus ... ich hoffe mal, daß da mehr Wert auf Zuverlässigkeit gelegt wurde bei AVM.

Aber scolopender hat doch vermutlich schon jede denkbare Platine einer FRITZ!Box gesehen und weiß vielleicht mehr dazu ?
 
Also, ich habe jetzt mal die grünen LEDn (mit der nur via direktem Link zugänglichen Seite im WebIf) abgeschaltet. Und jetzt kann ich auch ein leichtes rotes schimmern der beiden rechten LEDn erkennen (glaube nicht, dass das von der "Unterbodenbeleuchtung" kommt). Aber wirklich nur so leicht, dass man es fast nur bei Dunkelheit sieht. Ich glaube, dass genau das der Grund ist, warum das Abschalten via WebIf nicht über normalem Weg zugänglich ist.
Wie dem auch sei, mir ist es Schnuppe, was da alles am leuchten ist, Hauptsache die Box läuft fehlerfrei, und das tut sie bei mir.
 
So, AVM hat geantwortet und zwar grob verkürzt: "Das ist ok, ist kein Fehler."

Leider kein Hinweis, für was die Funzel brennt ....
 
@Outlaw
Das rote Glimmen ist vllt. ein Zeichen für eine installierte Firmware-Testversion (Labor, deine Fones müssten damit 3.35 anbieten ) ?

Nein, für meine Phones gibt's noch keine 3.35, zumindest nicht auf normalem Weg abrufbar.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,084
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge