[FB 7490] Hinter Info LED "glimmt" es rot ?!?!

Outlaw

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Okt 2004
Beiträge
931
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo Leute,

ich weiß jetzt nicht, ob es von der FW abhängt aber seit einiger Zeit sehe ich es "hinter" der INFO LED leicht rot leuchten.

Das war bei meiner 7390 damals nicht so und ob es bei der 7490 von Anfang an war, weiß ich leider auch nicht mehr aber im Moment ist es so.

Kurz nach dem Neustarten der FB leuchten sogar die beiden benachbarten LEDs links davon leicht mit, wenn die FB aber hochgefahren ist, leuchtet es nur noch in der Nähe der INFO LED.

Ich vermute, es handelt sich nicht um die INFO LED selbst, sondern eine LED in der Nähe (irgendwo rechts daneben onboard).

Weiß Da jemand mehr und muss ich mir Sorgen machen ?? (Rote Lichter stehen ja meist für ein Problem.)
 
Kurz nach dem Neustarten der FB leuchten sogar die beiden benachbarten LEDs links davon leicht mit, wenn die FB aber hochgefahren ist, leuchtet es nur noch in der Nähe der INFO LED.
Das dürfte ein Überstrahlen der roten INFO-LED zu den Nachbar-Schlitzen sein. Die INFO-LED der 7490 (bei der 7390 auch die Power-LED) kann sowohl grün als auch rot leuchten (es sind am Ende zwei LEDs, wie ich von scolopender gelernt habe, indem er auf die richtigen Stellen auf dem PCB verwies) und vielleicht ist bei Dir ein Pull-Up-Widerstand nicht absolut korrekt dimensioniert oder ein Inverter-Transistor sperrt nicht richtig, so daß sich ein schwaches Leuchten auch im "aus"-Zustand ergibt.

Wenn sich auf "led-ctrl filesystem_mount_failure" ein rotes Blinken der INFO-LED einstellt, das deutlich heller ist als das "Glimmen", dann ist nur die Ansteuerung die Ursache. Das Blinken geht mit "led-ctrl filesystem_mount_failure=0" auch wieder aus.

Ich habe inzwischen auch einen anderen Bootloader gefunden (Version 2939 bzw. 1.1939), der beim Start der Box ein deutlich abweichendes "Blinkverhalten" aufweist und - anders als das übliche "alle an -> alle aus" beim Initialisieren der GPIO-Ports (das war jedenfalls mal meine Annahme) - beim Start der Box erst einmal dreimal rot blinkt (ungefähr 1 Hz), bevor dann irgendwenn die Power-LED beginnt zu blinken. Wenn ich da raten müßte, würde ich sagen, daß AVM den richtigen Zeitpunkt zum Ansprechen des EVA-FTP-Servers besser visualisieren wollte. Jedenfalls steht der FTP-Login ziemlich genau vom Beginn des roten Blinkens bis zum ersten grünen Blinken der Power-LED zur Verfügung. Solltest Du also - aus welchem Grund auch immer - schon diesen Bootloader haben, ist das rote Blinken imho auch kein "Alarmzeichen".
 
Danke für die Info.

Es blinkt nix, es ist ein extrem schwaches Dauerleuchten ....

Es sieht so aus, wie das grüne "Nachbarleuchten", also die LEDs, die aus sind aber das grüne Licht der Nachbarschaft mit raus lassen, nur dass eben keine rote LED an ist und daher nix vom "Nachbar" kommen kann.

Es sieht eher so aus, als wenn weiter weg von der Info LED eine andere SMD LED vor sich hin leuchtet und man das durch die INFO LED schwach sehen kann.

Ich möchte die Box deswegen aber nicht aufmachen aber evtl. weiß jemand, ob es interne LEDs gibt, die onboard aber nur dann sichtbar sind, wenn das Gerät offen ist.

Im Moment scheint ja alles zu funktionieren, daher warte ich mal weiter ab.
 
So, ich habe jetzt die FB einfach mal umgedreht und was soll ich sagen ?? ;):D Sie leuchtet durch die Lüftungsschlitze wie ein roter Weihnachtsbaum ....

Es ist also im Inneren eine rote SMD LED am Dauerleuchten.

Warum, kann ich mir nicht erklären aber evtl. weiß ja jemand von Euch mehr oder hat dieses Leuchten ebenfalls, daher bitte mal Eure 7490 mal umdrehen.

Dieses Leuchten scheint also schwach bis zur INFO LED durch.
 
Diese Unterboden-Beleuchtung habe ich auch (und wahrscheinlich alle andern ebenfalls). Wozu das gut ist, kann Dir höchstwahrscheinlich nur AVM sagen, wenn sie es denn wollten. Also kein Grund zu Besorgnis.
 
Ok, super, Danke für die Antwort.

Ich habe AVM mal interessehalber angetickert und bin gespannt, was das ist.

Werde mich nach Antwort von AVM hier melden.
 
@Outlaw
Das rote Glimmen ist vllt. ein Zeichen für eine installierte Firmware-Testversion (Labor, deine Fones müssten damit 3.35 anbieten ) ?
Bei der 3490 gibt es keinerlei Anzeichen für ein noch so klitzekleines SMD-LED-Glimmen in Rot oder Grün, wenn man durch die Schlitze am Unterboden schaut.
Wenn dir das Glimmen bei deiner 7490 schlaflose Nächte bereiten sollte, wechsel einfach zur 3490 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Unterbodenbeleuchtung muss an sein, damit LAN und telefonieren funktioniert.
Sind die nämlich aus, gehts nicht. ;)

Beobachte die LEDs mal genau wenn sie bootet/startet,
schon bei meinen alten 7113ern* war das so.

Ach ja, wenn sie noch Fehler signalisieren kann, tut sie dies meist drastischer, mit schnellen blinken.

Mein Favorit ist die blinkende Info LED in rot: led-ctrl filesystem_mount_failure

* FBFW 7113: Bei deaktivierter Festnetztelefonie war die Unterbodenbeleuchtung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht was ihr habt, bei mir sind die LED's deaktiviert...
 
Diese LED's bekommst du nicht deaktiviert!

wie ein roter Weihnachtsbaum ....
Und genau so regelmäßig taucht diese Frage mindestens einmal pro Jahr hier im Forum auf ....
Such mal ... (Obwohl noch kein Ostern ist ;) )
 
OT:
Gibt es in keiner Sprache der bekannten Welt!
Schließt das "tlh" (ISO 639-2) ein ? Ich spreche es selbst nicht, daher meine Unkenntnis und die Nachfrage (bezieht sich natürlich auf die Umschrift mit lateinischem Alphabet) ... ;)
 
klɪŋˈɡoːnɪʃ, 555! Unklarheiten beseitigt: "vor dem Plural-s".
 
klɪŋˈɡoːnɪʃ, 555! Unklarheiten beseitigt: "vor dem Plural-s".
Gönn' mir den Smiley, war doch nur Spaß ... aber Hut ab vor den Anstrengungen mit der Lautschrift. Ich müßte erst einmal suchen, wo die im Unicode überhaupt zu finden sind.
 
Ich mag Hochkommata...
Die heissen in der alten Welt Apostroph?
...und dann gibt es auch noch die Geraden und nach links Geneigten, und nach Rechts...
Rock'n'Roll, Copy´n´Paste, Iss`n`Ding
...fenomenal, nicht?
 
Ehrlich gesagt, interessiert mich nicht die Bohne ;)
Dann war mein Hinweis nicht kostenlos sondern leider völlig vergebens.


Hut ab vor den Anstrengungen mit der Lautschrift.
Zuviel der Ehre, war nur 'n copy'n'paste und außerdem nur die IPA-Umschrift für "Klingonisch", korrekt müsste es ja tlhIngan Hol bzw.ˈt͡ɬɪŋɑn xol sein, obwohl eine offizielle IPA-Umschrift ja gar nicht existiert oder zumindest nie geplant war. 555 ist übrigens ๕๕๕, gesprochen ห้า ห้า ห้า bzw. haa haa haa.

Zurück zum wichtigen Thema:
Bei mir strahlen da auch 2 rote LEDs recht kräftig und sind auch über http://fritz.box/system/led_display.lua nicht zu deaktivieren. Der Beunruhigungsfaktor ist aber sehr sehr gering.
 
classic, 7170, 7240, 7270, 7570, 7330SL, 7360SL, 7362SL, 7390, 7490.
"Bei mir" bedeutet natürlich 7490, um die es ja ursprünglich ging.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.