[Problem] FB 7490 MESH Slave auch als DECT Repeater?

AugeK

Mitglied
Mitglied seit
2 Jun 2021
Beiträge
467
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
28
Ich betreibe insgesamt 3 FB7490 mit FW7.29 im MESH.
Der Master steht im Keller, da sind 2 meiner 4 FritzFon angemeldet, eine FB im Erdgeschoss als MESH Slave mit ebenfalls 2 FritzFon angemeldet weil ich sonst Reichweitenprobleme bekomme.
Netterweise kann ich die beiden Fon am MESH Slave nicht über den Master verwalten, der sieht die scheinbar gar nicht :-(

Kann man die Slave FB's so konfigurieren, dass die im MESH mein WLAN und DECT als Repeater arbeiten?
Habe das bisher nicht hin bekommen.
Die beiden Fritz Steckdosen sind mir da egal, die laufen gut über den Slave.

Gäbe es sonst eine FB die das könnte und wenn ja welche?
Kommt mir aber bitte nicht mit 7120 oder so, soll schon halbwegs aktuell sein.
Oder muss ich auf ein FW Update hoffen (und beten)?

Ausserdem geht es mir total auf den Sack dass ich in Fall eines verpassten Telefonanrufes an jeweils einem Telefon am Master und am Slave angemeldeten Telefons den AB aufrufen muss (bzw die rote bliknkende Taste drücken.
Ist gefühlt 90er Jahre Komfort
 
Die ältere Kiste kann mehr wie die Neuere???
 
Schalt doch WLAN und DECT bei der FB im Keller einfach komplett ab, wenn dort eh fast kein Empfang möglich ist.
Bei mir übernimmt auch eine Slave-Box im 1.OG die Rolle als zentraler WLAN- und DECT-AP für alle (s. Signatur)
 
Joo, wäre ein Plan, aber schön ist anders...
 
Die 7390 hat einen DECT-Chip, der den Repeater-Modus kann. Dafür kann das WLAN-Protokoll der 7390 mit der "aktuellen" Firmware 6.87 kein Mesh.
 
Na toll.
Da tausche ich ein Problem gegen ein anderes.

Jedenfalls danke für die Info!
[Edit Novize: Durchgängige Fettschrift (Schreien) in normal umformatiert - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber zum Glück braucht man ja keinen DECT-Repeater wenn man schon einen DECT-AP hat, der alles abdeckt :rolleyes:
 
Mit vor, in und hinter dem Haus ist mir ein AP zu wenig!
 
Na ja, DECT reicht schon ziemlich weit. Dann halt einen DECT-AP pro Stockwerk etc. Man muss ja beim Telefonieren auch nicht ständig rumlaufen :rolleyes: Und falls das doch unbedingt nötig sein sollte, gibt's ja auch noch den DECT100.
 
So was mit extra DECT Repeatern hatte ich an meiner alten Gigaset 3075, aber das war Technik aus den 90ern.
Schade dass wir da immer noch nicht weiter sind...
 
Leider sind wir da schon weiter ... die neuen DECT-Chips, die AVM verbaut, haben keine Repeater-Unterstützung mehr :( .
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
Man siehe hierzu auch
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
Retro soll ja wieder modern sein ...

Also habe ich die Wahl ob mein Mobilteil oder mein Tablet den Standort wechseln darf :-(
 
Mit vor, in und hinter dem Haus ist mir ein AP zu wenig!
Also ich "beschalle" mit einer 7490 3 Etagen und zusätzlich noch eine 180m² Dachterrasse. So weit reicht eine Box defintiv
 
Also habe ich die Wahl ob mein Mobilteil oder mein Tablet den Standort wechseln darf :-(
Eine 7390 kann zwar kein Mesh, wenn Du bei dieser eben die selben WLAN-Credentials verwendest, welche diese aussendet, können die Clients ja immer noch selbst entscheiden mit welchem AP diese sich verbinden. Eben kein Steering möglich, aber dass betrifft ja auch WLAN-Clients, welche kein 11k/v unterstützen.

Dazu kam heute auch ein neues FRITZ!Tech Video auf YT raus
Wird direkt in den ersten Minuten passend erklärt.
 
Ach, ich glaube ich beendet das Trauerspiel an dieser Stelle.
Danke für eure Bemühungen
 
Stimmt, Mesh bietet "nur" die Möglichkeit, damit kompatible Clients unterbrechungsfrei von einem AP zu einem anderen umzustellen, ähnlich wie ein Handy im Mobilfunknetz während eines Gesprächs.
Ohne Mesh gibt's beim Ummelden eine kurze Unterbrechung, weil das Clientgerät erst die Verbindung verlieren muß, bevor es sich den nächstgelegenen AP sucht.
 
Gibt es irgendeinen Grund, die Master Box im Bereich mit der geringsten Funkwellenausbreitung (Keller) zu betreiben?
Hatte ich früher auch Mal, aber seit dem die Master Box im EG steht, habe ich viel weniger Funkversorgungsprobleme.
Es benötigt lediglich ein 2 -adriges Kabel für die Verbindung in den Keller.
 
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Es schadet aber nichts, wenn man das Kabel eh legen muß, ein zukunftsfähiges Kabel zu legen. Cat.7 oder 8.
Man weiß ja nicht, ob und wann Glasfaser kommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.