[Problem] FB 7490 MESH Slave auch als DECT Repeater?

Das hast du schon einmal hier geschrieben. Wo kann man denn ein Cat.8 Kabel kaufen? Ich hätte gern so eins. :)
 
  • Haha
Reaktionen: zorro0369
Beim Patchkabel kann nur das Rohkabel Cat.8.1 sein, das "Gesamtkunstwerk" bleibt auf dem Level, den der Stecker vorgibt.
Ansonsten sind besonders ein paar der 1-Stern-Kundenrezensionen vom Patchkabel absolute Köstlichkeiten.

Wiederhergestellt by stoney - wiederholter Threadvandalismus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, ist wie bei einer Kette - das schwächste Glied bestimmt wie stark die Kette ist. Auch evtl. verwendete Patchdosen spielen da mit rein.

Die beiden 1*-Rezensionen (Spanisch (?) und Französisch) beim "Rohkabel" sagen mir, dass die Leute keine Ahnung hatten, was sie da verlegen oder crimpen wollten.
Ein paar der 1*-Rezensionen beim Patchkabel sind in der Tat bedenklich ... die Frage ist, ob die Kunden da wirklich nur Pech hatten und schlampig gecrimpte Kabel bekommen haben oder ob der Hersteller anhaltende Probleme hat. Die Zeitspanne über mehr als zwei Jahre bis Juni '22 spricht leider für letzteres :( .

Wer nun den oben verlinkten Kabeln nicht (mehr) trauen mag, hier ist eine andere Kabelserie vom selben Hersteller: https://www.amazon.de/dp/B0922VLDHT
 
Zuletzt bearbeitet:
CAT6A reicht i.d.R. allemal, egal ob Patchkabel oder Verlegekabel. Ich würde das nehmen was gut und preislich attraktiv ist. Und das ist oft eben auch CAT7-Kabel (weil das wohl häufiger nachgefragt wird als CAT6A). Ich rate daher eher zu >=CAT6A.

Aber explizit CAT7, 7a, 8.1 oder 8.2 zu verwenden/fordern ist i.d.R. überflüssig. Wichtiger ist die Qualität bei der Ausführung und auch die Qualität des Kabel selbst (denn auch da gibt es bei gleicher Kategorie mitunter größere Unterschiede). Lieber ein ordentliches CAT6A-Kabel i.V.m. ordentlicher Ausführung bei der Verlegung als ein "mieses" CAT7/8 Kabel mit mieser Ausführung beim verlegen! Denn dann geht (bei <50m) in Zukunft ggf. sogar 25/40GBase-T mit CAT6A, was bei mieser Ausführung/Verlegung u.U. dann noch nicht einmal mit CAT8.x funktioniert. Bis 10GBase-T ist man mit CAT6A jedenfalls auf der sicheren Seite.

Bei Verlegekabeln achte ich auch noch auf die Adernquerschnitte (AWG beachten und besser OFC/Vollkupfer anstatt CCA), insb. wenn darüber vielleicht noch PoE verwendet werden soll.

BTW:
Mit CAT8.1 ist als Stecker/Buchse auch wieder RJ45 möglich. Also CAT8.1 Patchkabel wären im Gegensatz zu CAT7(a) Patchkabeln mit normalen RJ45-Steckern durchaus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Stecker: Es gibt verschiedene Stecker, wahlweise in Crimp- oder "werkzeugloser" Ausführung, wobei "werkzeuglos" eher "ohne Crimpzange" heißen sollte - man benötigt immer noch Werkzeug zum Abmanteln und Abschneiden überstehender Adern.

Wichtig ist bei der Auswahl der Stecker, daß man den Nennquerschnitt & Gesamt-Durchmesser des Leiters (inkl. Isolation) und den Gesamt-Außendurchmesser des Kabels beachtet. Es wurden ja schon "lustige Kommentare" bei Amazon-Artikeln angesprochen - diese bezogen sich u.a. darauf, daß jemand versucht hat Crimpstecker für Patchkabel an festen Verlegekabeln zu verwenden.
 
(..) Lieber ein ordentliches CAT6A-Kabel i.V.m. ordentlicher Ausführung bei der Verlegung als ein "mieses" CAT7/8 Kabel mit mieser Ausführung beim verlegen!
(..) Bei Verlegekabeln achte ich auch noch auf die Adernquerschnitte (AWG beachten und besser OFC/Vollkupfer anstatt CCA), insb. wenn darüber vielleicht noch PoE verwendet werden soll.
Konkret welche Patch- und vor allem Verlegekabel sind denn ordentlich und empfehlenswert? Einfach auf bestmögliche Amazonbewertung achten und dann woanders kaufen oder kann hier jemand profund etwas empfehlen? Cat7 Kabel bei gleicher Qualität nicht u.U. sogar günstiger? Zumindest liefert Amazon nur >=Cat 7 Kabel, wenn ich nach 6A suche.
 
Konkret welche Patch- und vor allem Verlegekabel sind denn ordentlich und empfehlenswert?
Ich würde so etwas nicht bei Amazon bestellen. Vielleicht bin ich da auch altmodisch, aber ich habe da gerne einen Händler, wo ich mit 100% sicher sein kann dass ich auch exakt das bekomme was angeboten wird, ggf. auch vernünftige Suchmöglichkeiten habe und auch problemlos nach 6 Monaten oder auch nem Jahr nochmal nachordern kann -- und bei Fragen auch schnell den direkten Draht habe.
Denn es gibt ja nicht einfach nur "Das Cat6a-Kabel von Draka", sondern dann ja diverse zusätzliche Eigenschaften, die am Ende den Unterschied machen.

Händler zum Beispiel elektromax24, elektroland, voltus oder die schon erwähnte Kabelscheune. (Nennung ohne jede Empfehlung).

Was durchaus auch Charme hat, wenn man Kontakte zu einem Elektriker/Netzwerker hat der ein Gewerbe hat, und man dann beim Großhandel kaufen kann, z. B. eldis oder Sonepar. "Baumarktqualität" führen die nämlich gar nicht erst.

Hersteller die "die Profis" oft verbauen sind bspw. Metz Connect, Draka, Dätwyler.
 
Einfach auf bestmögliche Amazonbewertung achten
Auf die ist leider schon lange kein Verlass mehr, die Bewertungen werden zu tausenden gekauft, so dass man die paar ernsthaften kaum noch herausfinden kann. Ich nehme nur noch die schlechten und siebe einfach die absurd-unglaubhaften-Kabelbrand-Bewertungen heraus. Den mit Baumwollmantel gepimpten BS kauft sowieso kein ernsthafter Netzwerker.
 
An meiner Arbeit komme ich in Kontakt mit Firmen, die für uns die Netzwerkverlegung usw. machen und muß "nur" auf deren 500m-Trommeln gucken, was die verwenden, um Netzwerkverbindungen nach einer definierten Norm zu erstellen, d.h. Kabel und Patch-Buchsen müssen auch bei Strecken über 100m und mehr bestimmte Anforderungen erfüllen.

Welches LAN-Kabel braucht Baumwolle? Das klingt nach feuerbeständigem Kabel für Notfall-Verbindungen - letztendlich verbrennt das aber auch und der Normal-Heimanwender braucht das nicht.
Glasfaser-Kabel haben irgendwelche Fasern als Füllmaterial, aber darum geht's hier ja nicht.

"Amazon" und "Recherche"? Krieg' ich nicht sinnvoll hin. Da ist Google aufgrund der Such-Parameter "+", "-" usw. hilfreicher - sowas hat Amazon nicht.

"Bewertungen" - da bin ich dabei. Für Kabelbrand bei LAN-Kabeln (so Bewertungen gibt's tatsächlich) muß man schon was falsch gemacht haben .. bspw. das Kabel als Stromleitung für Spannungen weit über der PoE-Spezifikation verwenden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,889
Beiträge
2,220,341
Mitglieder
371,626
Neuestes Mitglied
Habelman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.