[Gelöst] FB 7490 Problem mit Stromsparmodus im 5 GHz Funknetz

ralph.sprenger

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Folgenes Szenario bei mir, das in unregelmäßigen Abständen auftritt:

die 7490 aktiviert im 5 Ghz WLAN-Netz urplötzlich den Stromsparmodus, da sie fälschlicherweise denkt, es sind keine 5 GHz Clients mehr angemeldet.
Dies ist jedoch nicht der Fall. Zu diesem Zeitpunkt sind mehrere 5 GHz Clients angemeldet und auch aktiv, u.a. ein MacBook Air, ein amazon FireTV und
diverse Handys (htc und Google Nexus). Im 2,4 GHz Berreich läuft alles normal weiter.

Was dann geschieht ist folgendes:

*Die Funkverbindungsqualität (Signalstärke) bleibt unverändert, also der Empfangsbalken an den einzelnen Clients zeigt eine unveränderte
Funksignalstärke. Die Übertragungsrate wird jedoch drastisch reduziert, am MacBook beispielsweise von 800 MBit/s auf 350 MBit/s, am FireTV von 300 auf 100 MBit/s,
erkennbar auch im Webinterface der Box in den Heimnetzeinstellungen.
* Der Energiemonitor der Box zeigt im Bereich WLAN nicht mehr 100% an sondern beispielsweise 60%, die Gesamt-Energiestatusanzeige reduziert sich auch dementsprechend.

Sobald sich einer der Clients manuell im WLAN ab- und wieder anmeldet, wird wieder eine 100% Verbindung reaktiviert, parallel wird dies auch im Log so protokolliert.
Dies kann sich dann mehrfach in kurzen Zeitabständen (Minuten) so wiederholen, oder es hat auch mehrere Tage eine Ruhe. Diesen Zustand reproduzierbar herzustellen, gelang mir
bisher leider nicht. Dieses Verhalten besteht seit dem Neugerät und über alle FW-Updates hinweg (aktuell 6.24).

Was alles schon versucht wurde:

-Strom- und Kabellos machen
-Komplettreset und händisches Neueinrichten mit Minimalkonfiguration
-Getrennte- oder Namensidentische SSIDs für 2.4/5 GHz)
-Funkkanal Auto oder statisch
-Kanalwechsel
-Koexistenz an oder aus

W-LAN Stärke ist fest eingestellt auf 100%, zeitabhängige Funknetzsparmodi sind deaktiviert, SSIDs sind sichtbar und haben kurze Namen ohne Sonderzeichen.
WLAN Kennwort hat ebnso keine Sonderzeichen. Standard ist auf n+ac eingestellt. Sicherheit auf WPA2 only. USB Anschlüsse stehen alle auf USB2.
AVM wurde kontaktiert, kennt aber diesen Effekt nicht, der nur im 5 GHz Berreich auftritt.

Hat jetzt noch jemand eine Idee, wo ich hier ansetzen könnte? ich habe ansonsten als letzte Idee ein störendes Hochfrequentsignal aus der Nachbarschaft,
z.B. Funk der benachbarten Feuerwehr. Ansonsten ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal USB3 um auf USB2.

USB-Anschlüsse stehen alle auf USB2 (siehe mein geändertes Post). Die Box steht auf einem BISLEY Stahlbürocontainer, das FritzFon steht ca. 50 cm entfernt von der Box. Könnten diese Parameter relevant sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das Problem gelöst zu haben:

es scheint so, als ob mein W-LAN-Drucker (Brother HL-3070CW) diesen Effekt ausgelöst hatte.
Ich kam darauf, als mir auffiel, dass die Probleme immer zu einer Zeit bestanden,als der Drucker an war.
Da er nie konstant an ist, jedoch manchmal auch tagelang durchläuft, erklärt dies auch die Unregelmäßigkeiten.

Ich hatte das Netzwerk-Setup des Druckers ursprünglich mit einem Autosetup-Programm des Druckerherstellers durchgeführt.

Nun folgendes gemacht: Drucker komplett resettet, dann versucht per WPS anzumelden. Ging nicht. Kein AP auffindbar.
Dann festgestellt, dass im Druckerdisplay WLAN 11b stand, was sich bei dessen WPS nicht umstellen lies. In der Fritzbox war 11b deaktiviert,
da der Drucker ja eigentlich auch 11g unterstützt. Also in der BOX 11b mit dazuakiviert und das WPS funktionierte sofort.
Zusätzlich im Drucker das NetBIOS deaktiviert (läuft ja über reines TCP/IP). Der Drucker verband sich mit 11g.

Ab da war Ruhe, An- und Abmeldevorgänge der WLAN-Clients werden korrekt protokolliert und die Stromsparmodi der Funknetze
starten auch nur noch dann, wenn sie es sollen.

Wo hier jetzt die tatsächliche Störung erzeugt wurde ist mir unkar, die Box lasse ich aber auf 11b/g/n stehen im 2,4 GHz Netz.

Verstehen würde ich es ja trotzdem gerne.

Edit 6.4.15: zu früh gefreut, Effekt tritt wieder ein, ich gebe auf.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, das Problem ist nun endgültig gelöst:

Der Effekt, dass fälschlicherweise der Stromspaemodus im WLAN (eco Mode) ausgelöst wird, kam eindeutig von meiner
Streaming-Box "WD TV Live", die per WLAN mit der Fritzbox verbunden war. Ich kam letzendlich darauf, nachdem ich
nach und nach einzelne WLAN-Clients tageweise vom Netz nahm. Nachdem der WD an der Reihe war ist seit über
einer Woche Ruhe.

Warum der WD dies auslöst bleibt mir ein Rätsel, zumal er nur im 2,4 GHz arbeitet. Eine Möglichkeit könnte sein, dass die
WD Firmware im WLAN unsauber arbeitet und die Firmware der 7490 hier ein noch nicht gefixtes Schlupfloch hat.
Ob AVM dies weiter verfolgen wird ist noch nicht geklärt.

Hast Du Repeater oder APs in Betrieb?

Das ist jetzt eigentlich Neugierde weil ich den Zusammenhang noch nicht sehe. Nachdem das WD nicht 5 Ghz kann, kann es auch nicht versehentlich falsch funken. Ich setze auch mal voraus, dass es die Fritzbox als 2,4 Ghz Gerät erkennt.

Was soll das für ein Schlupfloch sein?

(Ein anderes Gerät, über den das WD verbunden ist, kommt ja auch nicht in Frage)

Tia, dies ist das große Rätsel. Am WD hängen nur eine USB Festplatte und der TV per hdmi.

Es wird ja auch nicht das WLAN gestört, dies funktioniert einwandfrei. Es wird nur urplötzlich der 5 GHz WLAN eco Mode aktiviert, obwohl mehrere
Clients angemeldet und aktiv. Warum wissen die Götter. Aber der WD ist definitiv der Schuldige in diesem Spiel.

Aber ich habe schon oft von WLAN-Adaptern gelesen, die das Netzwerk in irgendeiner Art störten. HF-Funk ist eben ein Mysterium.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89