[Frage] FB 7490: Telefonie sicher deaktivieren

rspitz

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2006
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

in einer Ferienwohnung soll den Gästen Internet über WLAN zur Verfügung gestellt werden. Eine Fritzbox 7490 habe ich dafür übrig, DSL-Provider wird EWE sein.

Telefonie wird nicht benötigt, daher suche ich nach einer Möglichkeit, die Telefonie in der Konfiguration sicher zu deaktivieren, um Missbrauch vorzubeugen. Klar kann ich die eigenen Rufnummern löschen und Anbieter-Konfiguration per TR-069 deaktivieren, bin aber nicht sicher, ob Letzteres eine gute Idee ist, wenn ich nicht einigermaßen regelmäßig vor Ort sein kann.

Können die Anschlüsse Fon1/2 und S0 zuverlässig deaktiviert werden?

Gruß, Richard
 
Lösche dort einfach die Rufnummern, am IP Anschluss fällt Analog/ISDN eh weg.

Somit laufen mögliche Gespräche ins leere. Kannst auch noch Rufsperren anlegen mit Vorwahl 0, 1, 2, 3, usw.

Wenn Rufnummern drinnen lässt und Rufsperre einrichtest, wären zumindest Notruf möglich.

Tasten an der FB kannst auch sperren, so dass DECT/WLAN zumindest nichts gemacht werden kann.

Wenn Nebenstellen sicher deaktivieren willst, bleibt wohl nur physikalisch entsprechend beschädigen/manipulieren, aber wohl nicht notwendig.
 
in einer Ferienwohnung
Haben die Gäste der Ferienwohnung physikalisch Zugriff auf die Box? Wenn ja kannst du dir die folgende Überlegungen imo sowieso sparen:
daher suche ich nach einer Möglichkeit, die Telefonie in der Konfiguration sicher zu deaktivieren,
Können die Anschlüsse Fon1/2 und S0 zuverlässig deaktiviert werden?

Der Gast kann alle gespeicherten Passwörter und Zugangsdaten der Box auslesen und entschlüsseln wenn er physikalisch darauf Zugriff hat und somit beispielsweise auch wieder TR-069 aktivieren oder andere eingerichteten Sperren deaktivieren. Die Zugangsdaten für den DSL-Zugang kann er auch auslesen (falls man damit beispielsweise auch Zugang zum Kundencenter des jeweiligen Anschluss-Anbieter erhalten kann wenn dafür die gleichen Zugangsdaten verwendet werden).

Kurzum, du kannst da einstellen was du willst, die komplette Konfiguration samt Passwörter kann aus der Box ausgelesen werden sobald der Gast wenigstens Zugriff auf einen der LAN-Ports und die Stromversorgung der Fritzbox hat (kann man ja vielleicht schon per Datendose und Sicherungskasten erreichen). Somit kann dann auch nichts wirklich zuverlässig oder sicher deaktiviert werden in einem solchen Fall.

Wenn man die Fritzbox versteckt, also in einem für den Gast normalerweise nicht zugänglichen Bereich installiert, und nur WLAN zur Verfügung stellt (also die Gäste auf die LAN-Ports der Fritzbox nicht zugreifen können, auch nicht mit Datendosen in der Ferienwohnung) dann kann man da einigermaßen sichergehen, dass da der Gast nicht so einfach Zugriff erhält (wenn da nicht gerade wieder eine Sicherheitslücke wie bei webcm entdeckt wird).
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
@stoney: Danke für den Hinweis, aber es handelt sich um 2 getrennte Thematiken. Die Frage nach der Möglichkeit, das WLAN in der anderen Ferienwohnung mitzunutzen, ist völlig unabhängig von der hier angesprochenen sicheren Abschaltung der Telefonie, aber das hat sich ja wohl sowieso erledigt:

@NDilPP: Es wird aus Gründen der WLAN-Ausleuchtung und der Position der TAE-Dose nicht möglich sein, die Fritzbox in einem für die Gäste unzugänglichen Bereich aufzustellen. Wenn mit physikalischem Zugriff auf die Box dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet ist, muss ich mir wohl oder übel was anderes überlegen. Vielen Dank für die Erklärung, so habe ich genügend Zeit für die Suche nach Alternativen.
 
Ist es möglich, eine Rufnummernsperre beim Anbieter einzurichten, die man nicht z.B. über DTMF-Signale auch wieder deaktivieren kann?
Die also nur per Webinterface erreichbar sind?

Wenn nun auch die Passwort für den Internet-Zugang, den VoIP-Zugang und das Webinterface anders lauten, kann es dir egal sein, was sie auf der F!B einrichten.
Du könntest sogar eine Rufnummer aktiv lassen, die nur angerufen werden bzw einen Notruf absetzten kann.
 
Setz die Box an einen sicheren Ort und hänge im Ferienraum einen Repeater auf. Wenn du dann WLAN nur über den Gastzugang betreibst, kommt keiner an deine Telefone und Passwörter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.