FB 7490 - Waipu Aussetzer im WLAN

daghaedd

Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2004
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe die FB 6490 und bei 1und1 ADSL mit 50 MB Upload und 100 MB Download. Probleme habe ich mit dem ADSL Zugang nicht.
Seit einiger Zeit habe ich ein Waipu Abo. Das funktionierte so weit auch ganz gut. In den letzten Tagen habe ich sehr eigenartige Aussetzer.

Zugang über WLAN 5 GHZ.
Sowohl auf dem Desktop unter FF als auch auf dem Smartphone habe ich Aussetzer. Diese Aussetzer lassen das Bild für ca. 10 Sekunden oder mehr ohne Ton stehen und dann geht es weiter. Und zwar genau an er gleichen Stelle. Auch der Ton geht weiter. Also, mitten im Satz ist der Ton zum Beispiel weg und geht dann später an der gleichen Stelle mit den richtigen Worten weiter.
Dann habe ich die FB für 30 Sekunden stromlos gestellt. Es wurde besser, aber nach einer gewissen Zeit kamen die Aussetzer wieder.
Waipu hat eine App zur Netzwerkanalyse. Die gibt bei ‚WiFi Verbindung‘ sowie bei der ‚Verbindungsverzögerung WiFi‘ Warnungen aus. Welcher Art leider nicht.
Einen richtigen Kundenservice hat Waipu ja nicht. Man muss eine Mail schicken, was aber nicht viel bringt.
Irgendetwas scheint mit WiFi nicht zu stimmen. Wie und wo muss ich beider Fehlersuche ansetzen?

Hier ein paar technische Daten:
FB 6490
FRITZIOS 7.12
Win10pro Build 418

Samsung S4
LOS 14.1
Android 7.1.2

Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß,
Dag
 
Hallo @daghaedd

ich habe die FB 6490 und bei 1und1 ADSL mit 50 MB Upload und 100 MB Download.

Hast du bei deinem 1und1 DSL-Anschluss insgesamt wirklich nur 150 MB Datenvolumen? Oder meintest du eigentlich 100 MBit im DL und 50 MBit im UL? Und werden bei einem asymmetrischen VDSL2-Anschluss von 1und1 üblicherweise nicht maximal 40 MBit im UL erreicht?

Und ist die FB 6490 nicht eine "Cable"-FB? Wie hast du diese mit deiner TAE verbunden?
 
Habe da etwas durcheinander gebracht. Es ist eine FB 7490 und natürlich Mbit.
Gruß,
Dag
Hier noch ein paar Daten aus der FB:
FB7490.jpg
 
@daghaedd:

Hast du dein WLan für 5 Ghz auch so eingestellt (siehe Anhang)

WLAN_IPTV.jpg
 
Nein, sondern so wie im ersten Bild. Ich habe jetzt umgestellt, wie im zweiten Bild. Ist das so jetzt richtig?
Gruß,
Dag
FB7490 Funkkanal-Einstellungen-1.jpg
FB7490 Funkkanal-Einstellungen-2.jpg
 
bei den Einstellung ging es eher darum die WLan Übertragung für Live-TV zu optimieren, da muss der Hacken dran ....
 
Moinsen


Autokanal kann zu den Aussetzern führen.
Außerdem auch ein Wechsel von 2,4 und 5 GHz.

Ick würde 2,4 GHz auf Kanal 1 festnageln und 5 GHz auf Kanal 36.
Dann das Ganze mal eine Weile beobachten.
...ohne Autokanalhopping.
Wirds nicht besser, jeweils nur im 2,4er ( 5 GHz deaktivieren ) und im 5er ( 2,4 GHz deaktivieren ) testen.
...ob es daran liegt.
 
Habe es mal wie im Bild eingestellt. Ist das so i.O.? Oder soll noch etwas anderes eingestellt werden?
Gruß,
Dag
FB7490 Funkkanal-Einstellungen-3.jpg
 
Jetzt ist schon seit längerer Zeit alles optimal.
 
Ich melde mich noch einmal.
Wenn ich über das Smartphone über WLAN verbunden bin, ist alles optimal. Ich kann stundenlang Videos sehen oder Musik hören, nichts stört den Kunstgenuss.
Anders ist das, wenn ich über den Desktop eine WLAN-Verbindung habe. Die ersten 10 - 15 Minuten ist alles optimal. Dann bekomme ich Aussetzer, so wie in meinem Beitrag #1 beschrieben.
Windows ist Vers. 1909 Build 476.
Gruß,
Dag
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.