FB 7520 im neuen Design

Bitte vergesst mal eines nicht:

Neue Modem-Chips sind bei FRITZ!Box zunächst immer nur auf Funktion optimiert, aber nicht auf Performanz. Da darf also in kommenden Versionen noch mit mehr Optimierungen gerechnet werden.
 
Ein Fehler in der Anzeige hat nun aber nichts mit fehlender Performanz zu tun. Das würde ich jetzt als Funktionsfehler bezeichnen.

Wenn du mit deiner Aussage die höhere Leistungsaufnahme meinst: Ich glaube kaum, dass AVM da 0,9 Watt einsparen kann durch Softwareoptimierungen des Modemchips.
 
Aufgrund des zusätzlichen SoC hätte mich ein geringerer Energieverbrauch auch gewundert.
 
1W brauchen aber nun echt gar nichts zusätzlich, höchstens etwas Platinenfläche um es zu verdampfen.
 
Achja, es ist das FRITZ!OS 7.30 installiert, das es ja noch garnicht für die alte 7520 gibt (7.29). Auf dem AVM-FTP-Server findet man die Firmware oder ein Recover für die Typ B leider nicht.

Hat sich heute Nacht bei mir auch installiert. DSL Treiber ist der selbe wie in der 7.29, und auch sonst sehe ich keinen Unterschied, außer dass meine Netzwerktopologie jetzt richtig angezeigt wird. Die 7580 war vorher and LAN 1 und die Powerlines an LAN. Kann aber auch an dem Neustart durch's Update aktualisiert worden sein.

Bitte vergesst mal eines nicht:

Neue Modem-Chips sind bei FRITZ!Box zunächst immer nur auf Funktion optimiert, aber nicht auf Performanz. Da darf also in kommenden Versionen noch mit mehr Optimierungen gerechnet werden.

Wer weiß in wieweit das hier geschieht, bei so nem Ersatzchip.
 
Falls jemand die 7.30 findet: Freue mich über den Link, den ich auch nicht ermittelt bekomme:

 
Wie schon geschrieben: Derzeit keine Zeit.
 
Ich habe die Typ B zum Testen mal an meinen gekündigten (DSL liegt noch an, jedoch wird keine Internetverbindung hergestellt) ADSL2+-Anschluss (ehemaliger Tarif MagentaZuhause S) angeschlossen. Die Typ B schafft es nicht einen Sync aufzubauen. Sie trainiert etwa 4 Minuten lang, bricht dann ab, und fängt dann wieder an zu trainieren.
Meine normale 7520 und eine alte 7430 bekommen dort problemlos eine Verbindung aufgebaut.
Wäre super, wenn jemand die Typ B auch an einem ADSL-Anschluss testen könnte, sofern vorhanden.
 
Bei jeder anderen Box würde ich sagen: What the fuck.

Aber wahrscheinlich muss man die 7520 als reine Providerbox künftig eben auch als eingeschränkt optimiert ansehen und dass sie eben nur mit den von 1&1 vorgesehenen Szenarien funktioniert.

Wobei aber Telekom kein Problem sein sollte....
 
Ich habe die Typ B zum Testen …
Weil bisher noch kein anderer Typ B Eigner dazugekommen ist, könntest du ggf. mal bei deiner 7520 Typ B schauen was http://fritz.box/juis_boxinfo.xml ausgibt?
 
Sehr gerne: (Habe den 12-stelligen Serial Wert einmal rausgenommen. sollte er notwendig sein, bitte ich um Nachricht.)

Code:
<e:BoxInfo xmlns:e="http://juis.avm.de/updateinfo" xmlns:q="http://juis.avm.de/request">
<q:Name>FRITZ!Box 7520 (UI)</q:Name>
<q:HW>276</q:HW>
<q:Major>276</q:Major>
<q:Minor>7</q:Minor>
<q:Patch>30</q:Patch>
<q:Buildnumber>96930</q:Buildnumber>
<q:Buildtype>1</q:Buildtype>
<q:Serial>XXXXXXXXXXXX</q:Serial>
<q:OEM>1und1</q:OEM>
<q:Lang>de</q:Lang>
<q:Country>049</q:Country>
<q:Annex>B</q:Annex>
<q:Flag>crashreport</q:Flag>
<q:Flag>prov_acs</q:Flag>
<q:Flag>avm_acs</q:Flag>
<q:Flag>medium_lan</q:Flag>
<q:Flag>mesh_master_no_trusted</q:Flag>
<q:UpdateConfig>3</q:UpdateConfig>
<q:Provider>1und1</q:Provider>
<q:ProviderName>1&1 Internet</q:ProviderName>
</e:BoxInfo>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: NDiIPP
Danke! Also an einem neuen Flag, anderem Buildtype, anderer Annex o.ä. liegt es wohl auch nicht…

Aber BTW, wie ist auf die Box die FW-Ver. 7.30 gekommen?
 
Die wurde so ausgeliefert mit Seriennummer P214.XXXXXXX.
Also war schon im Mai die Firmware "vorhanden".
 
Interessant. Aber schade, dann sind bei dieser Box keine weiteren Versuche auf Basis der 7.29 möglich…

BTW/Edit:
… sollte er notwendig sein, bitte ich um Nachricht.
Danke nein, ich hatte von Daniel bereits eine erhalten die funktionieren müsste (falls es daran liegen sollte).

Meiner Meinung nach müsste ich eigentlich eine JUIS-Abfrage gebastelt haben die so aussehen müsste als wäre sie von einer "echten" 7520 Typ B mit FRITZ!OS 7.29. Trotzdem spuckt JUIS nix aus…
 
  • Haha
Reaktionen: Grisu_
Hilft das weiter, um an die Firmware zu kommen?

acsfwdl.1und1.de//avm/7520B/FRITZ.Box_7520_B-07.30.image
 
Also kam das Update wohl doch durch TR069 von 1und1 und nicht von AVMs JUIS.

Ja, an die Firmware kommt man so. Aber JUIS liefert diese offensichtlich bis jetzt nicht aus und AVM hat diese wohl bisher auch nicht auf ihren offiziellen Downloadservern veröffentlicht.
 
@Daniel Lücking: Wieso hast du den doppelten / drinnen? Ohne den könnte man es sogar direkt runterladen.
War auch schon sehr nahe dran, nur hatte ich beim Ordner auch 7520_B versucht wie beim Filenamen, dabei gehört da gar kein Unterstrich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.