FB 7530 mit 5G Router als Ausfallschutz

hononnen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,

die FB 7530 (mit FW 8.10-125376) bietet ja die neue Option "Ausfallschutz"...
Also habe ich es über ein USB LTE Stick ZTE MF79U .... funktioniert.
Stick ist über IP erreichbar...

Jetzt habe ich bei Aldi den 5G Router Huawei 5G CPE 5s für 100€ gekauft.
Diesen auf die ".1" im 192.168.160.0/24 konfiguriert. Funktioniert top und liefert stabile 180/50Mbit. (AVM empfielt das 192.168.160.0 Netz)

Jetzt habe ich den 5G Router an LAN2 angeschlossen und Ausfallschutz von USB auf LAN2 umkonfiguriert.

1760706607061.png

Problem:
leider schaltet die FB7530 weder auf den 5G Router um, noch ist dieser aus dem FB Netz (192.168.190.0/24) erreichbar.
ich sehe aber, dass die FB am LAN portr des 5G Routers sauber angeschlossen ist und eine IP erhalten hat:
1760706564078.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

FRAGE:
hat schon jemand Erfahrung mit einem Ausfallschutz, der NICHT über einen AVM Router realisiert wurde?
Oder kann sachdienliche Hinweise geben, wo mein Denkfehler ist....

VG Heiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze die weitgehend gleiche 7520 über LAN1 am Glasfasermodem (vorher die 7590 über WAN) und habe eine 6820v3 an LAN3 als Ausfallschutz. Funktioniert einwandfrei, ausser das bei Ausfallschutz kein IPv6 funktioniert. Die 6820 ist aus dem Netz der 7520 normalerweise nicht erreichbar, ich muss mal testen, ob das bei aktivem Ausfallschutz anders ist.
Hast Du DSL oder Internet über Lan1?

Zuletzt bearbeitet:
Die 6820 ist aus dem Netz der 7520 normalerweise nicht erreichbar
Schau mal in der 7520 - da sieht man zwar, dass LAN3 verbunden ist, jedoch gibt es kein aktives Gerät welches diesen nutzt, solange der Ausfallschutz nicht aktiv ist und klar, weil abweichende Subnetze verwendet werden müssen, findet man mit einer normalen /24er IPv4 so oder so nicht.

WLAN-Verbindung müsste hergestellt werden oder HTTPS-Fernzugriff bzw VPN eingerichtet werden um aus dem Netz des Haupt-Routers auf den vorgelagerten zu gelangen.

Ich habe eben ein paar Tests gemacht. Bei aktivem Ausfallschutz erreicht man die 6820 über ihre IP. Was allerdings nicht funktioniert, ist die Einstellung "ohne Verzögerung". Also bei mir gibts Ausfallschutz nach 10 Sekunden und zurück nach einer Minute. So viel Zeit muss man der Fritzbox wohl geben um zu bemerken, dass die reguläre Verbindung wieder da ist.

Wenn sofort nicht funktioniert, solltes Du dies an FRITZ!/AVM melden.

• Like
Reaktionen: erik
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich habe DSL am DSL port
und an LAN2 besagten Huawei 5G router

OK, aber dann hast Du im prinzip das selbe Verhalten, dass der Ausfall-Schutzrouter nicht dauerhaft erreichbar ist.

Ich frag mich halt, warum der Ausfallschutz-Router nicht dauerhaft erreichbar sein soll.
Man könnte so nämlich auch dieses Gerät überwachen... mrpheys Law: primäre Leiting fällt aus und sekundäres Gerät defekt

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
da der LAN2 Port im normalbetrieb dauerhaft anders konfiguriert ist (anderes VLAN?)
muss er ja im Normalbetrieb eigentlich nicht 'deaktiviert' sein

Ähnlich wie BGP, das feststellt, wenn die Primäre route down ist, und auf die geringere Route schwenkt,
würde 0.0.0.0/8 nur bei "DSL/WAN down" über die IP von Ausfall-Port geroutet werden....

Da das VLAN hinter dem Ausfallport auch ein privates, ungeroutetes netz ist, könnte das VLAN hinter dem Ausfall-Port (LAN2) eigentlich dauerhaft erreichbar bleiben ;-)

oder wo ist jetzt mein Logic problem???

Vermutlich daß Fritz bis heute noch kein VLAN implementiert hat.

Eigenartigerweise bezieht eine Wlan-Repeater-Fritzbox in meinem Heimnetz bei aktivem Ausfallschutz eine IPv6 von der als Ausfallschutz verwendeten 6820, die Router-7520 aber nicht.

Also IPv6 scheint beim Ausfallschutz noch Baustelle zu sein, und um dahingehend Verwicklungen zu vermeiden, habe ich IPv6 nun in der 6820 deaktiviert.

Vermutlich daß Fritz bis heute noch kein VLAN implementiert hat.
naja... sie müssen sowas wie VLANs implementiert haben, sonst würde das Gastnetz ja nicht möglich sein....
oder wie machen die es?

aber egal....

Das hab ich auch nicht wirklich (oder nur ansatzweise) verstanden, aber jedenfalls ganz anders.
Steht hier im Forum wie sie das machen, dazu braucht man aber fundierteres Wissen, um dem folgen zu können.

sie müssen sowas wie VLANs implementiert haben, sonst würde das Gastnetz ja nicht möglich sein...
Nein, das Gastnetz realisiert AVM (bzw. nun FRITZ!) nicht per VLAN sondern per L2TPv3, wie hier im Forum schon häufiger erläutert…

BTW/Edit:
Wenn man VLANs versteht braucht man imo auch nicht wirklich mehr Grundwissen um L2TP zu verstehen… Eher im Gegenteil, L2TP ist imo schon ein wenig einfacher (zu verstehen)…

• Like
Reaktionen: hononnen
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke... ich wusste noch nicht, dass das Gäste Netz über einen Layer 2 Tunnel funktioniert
alte Technik, aber stabil und simple

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Wenn Du so viel über die interne Technik weist, Weisst Du zufällig,
wie sie den Ausfall-LAN-Port umkonfigurieren, dass er übernehmen soll?

Nein, weiß ich nicht. Nutze bisher keine FRITZ!OS-Version die diese Funktion bietet.

Jetzt habe ich bei Aldi den 5G Router Huawei 5G CPE 5s für 100€ gekauft.

FRAGE:
hat schon jemand Erfahrung mit einem Ausfallschutz, der NICHT über einen AVM Router realisiert wurde?
Oder kann sachdienliche Hinweise geben, wo mein Denkfehler ist....

VG Heiko
Ich versuche derzeit das gleiche Gerät als Ausfallschutz für eine 5690 Pro zu konfigurieren - Ich habe auf dem CPE 5S den Bridge-Modus eingeschaltet und in meinem Fall an den WAN-Port der Fritzbox gehangen.

Die Fritzbox meldet das Aktivieren des Aufallsschutzes über den WAN-Port, wenn mein DSL weg ist, aber leider habe ich trotzdem keinen Internet-Zugriff und kann auch nicht auf den CPE 5S zugreifen.

In den Ereignissen steht etwas von IPv6-Verbindung aufgebaut aber dann einen DNSv6 Fehler - ich vermute, dass es vielleicht etwas mit den IPv6-Einstellungen zu tun haben könnte, die vielleicht nicht für die Ersatzverbindung über Mobilfunk passen, komme aber nicht wirklich weiter.

Noch als Info: Wenn ein mein Notebook per Lan-Kabel an den CPE 5S anschließe, dann habe ich einwandfreien Internet-Zugang darüber - also liefert der 5G Router Internet über den LAN-Port. Warum die Fritzbox das nicht nutzen kann, ist mir ein Rätsel.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade das gleiche Problem (5690 Pro und CPE 5s). Aber ich glaube das liegt an der aktuellen Laborversion. Ich hatte das letzte Woche nämlich mit einem ZTE G5TS zum Laufen bekommen. Aber auch der funktioniert aktuell nicht.

Ich versuche morgen mal ob ich die vorherige Labor (8.10-125214) nochmal installieren kann.

Beim ZTE musste ich übrigens damals auf rein IPv4 umstellen, damit die FritzBox den Ausfallschutz korrekt gemacht hat. Dafür musste ich das vorinstallierte APN Profil für meine Telekom SIM anpassen (internet.telekom statt internet.v6.telekom und rein IPv4). Aber wie gesagt mit der aktuellen Laborversion (8.10-125405) funktioniert das nicht mehr.

Was genau ist das fär eine Telekom-SIM?

Ich hatte bereits Probleme hier gemeldet, wobei sich wohl die 5G Gaming-Tubuchiption als Grund mit einem W1209 LTE-Sticks wohl herausstellte, da dieser auch am PC nicht funktionierte solange die Option aktiv war.

Die Probleme mit IPv6 kann ich bestätigen, allerdings gibt es noch keine neue Labor für die 7520.
Aber ich glaube das liegt an der aktuellen Laborversion.
Das klingt sehr plausibel.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth