FB 7530 mit 5G Router als Ausfallschutz

Ich versuche morgen mal ob ich die vorherige Labor (8.10-125214) nochmal installieren kann.

Zumindest für die 5690 Pro und einen CPE 5s Router kann ich sagen, dass es mit der 8.10-125214 Laborversion geht, wenn man den APN im 5G Router auf IPv4 fixed.

Den ZTE habe ich jetzt nicht nochmal getestet, aber der lief, wie gesagt, vor dem Update auch.

Beim ZTE musste ich übrigens damals auf rein IPv4 umstellen, damit die FritzBox den Ausfallschutz korrekt gemacht hat. Dafür musste ich das vorinstallierte APN Profil für meine Telekom SIM anpassen (internet.telekom statt internet.v6.telekom und rein IPv4). Aber wie gesagt mit der aktuellen Laborversion (8.10-125405) funktioniert das nicht mehr.

Das klingt auf jeden Fall erst mal hoffnungsvoll. Das mit dem APN-Profil werde ich dann auch probieren (ist ebenfalls eine Telekom SIM), aber ich warte dann vielleicht auf die nächste Laborversion. Zumindest gibt es Hoffnung, das es doch dann irgendwann funktioniert.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich sehe im CPE auch dass eine IPv4 & IPv6 der Fritzbox zugewiesen wurde.
Beim FailOver kommt nur die Meldung "Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 ()"
nicht so hilfreich

BTW OS= 8.10-125550 BETA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist, auch mit der heute erschienenen 8.10-125959 BETA
noch immer der Fehler "Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 ()"

Vielleicht solltest mal eine Sicherung machen, Werksreset und minimal neu aufsetzen, obs dann auch ist.
Kannst dann ja die Sicherung ggf. wieder einspielen, möglicherweise hilft das sogar schon.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das muss ich leider bzgl. der neusten Labor für die 5690 Pro bestätigen - hier habe ich auch immer noch das gleiche Problem - schade.

Chris

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das habe ich bei meiner 5690 Pro gemacht, aber leider hat das dieses Problem nicht beheben können. Und da hononnen mit einer älteren Labor das Ganze zum Laufen bekommen hatte, liegt es wohl doch an einem Bug in der Labor-Version.

Da ich gerade mit dem gleichen Problem kämpfe: (5690pro mit aktueller 8.10 Labor und Huawei Router)
Geht das jetzt, wenn ich den Router auf IPv4 zwinge? Muss mal schauen, wie das mit nem Vodafone APN geht.

Nicht, dass ich probiere, es nicht geht ud ich einfach zu blöd war :P

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ne geht nicht....(zumindest bei mir)

Bei mir auch nicht - zumindest mit Telekom-SIM.

OK. Also auch nicht mit dem auf IPv4 umstellen... Ärgerlich...

Danke für die Rückmeldung....

zumindest habe ich es in der Kombi 7530 & ZTE CPE nicht hinbekommen :-(

Hurra - mit der neusten Beta für die 5690 Pro funktioniert jetzt endlich die Ersatzverbindung über WAN (Huawei 5G CPE 5s und Telekom SIM über IPv4 only). Das ist echt so cool ...

dann hoffe ich mal drauf das die nächste 7530er Beta nicht so lange auf sich warten lässt...

Dann hoffe ich im Gegenzug mal, dass Du nun langsam die Forumsregeln so umsetzt, wie alle anderen hier auch - siehe die Änderungen an Deinen Beiträgen, die Forumshinweise, die ich Dir zukommen ließ und auch die Forumsregeln... ;)

Was ist

1. an der 7520 anders als an der 7530, dass dort die Beta seit August unverändert bleiben kann (und bei mir einwandfrei funktioniert)

2. an einem ZTE oder Huawei Mobilfunkrouter anders als an meiner Fritzbox 6820, dass der Ausfallschutz damit funktioniert und an Geräten anderer Hersteller nicht?

die 7530 wurde ja unter anderem von 1&1 lange als "1&1 HomeServer" vertrieben
daher hat die 7530 eine höhere Marktdurchdringung als die 7520....
... also ist der Customer Value höher, wenn man zuerst auf die Massenprodukte bedient ;-)

Das ist die selbe Firmware, grad mal daß die Ports auf 100Mb/s beschränkt sind.
Somit völlig unverständlich, da keinerlei Mehraufwand, es muß sich grad mal wer hinsetzen und kompilieren.

Aber vielleicht gibts keinen Bedarf an Labor bei Betreiber-Editionen, daher werden sie es für die deshalb aussetzen bzw. nur direkt an 1&1 zum Testen geben, aber nicht öffentlich machen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,979
Mitglieder
377,079
Neuestes Mitglied
Waschbär25