FB 7570 - Dyndns Problem

Das wäre schön, aber die IP wird ja eben nicht gesetzt (oder nicht "richtig"), es ist dann immer die vom Vortag und ich komme den betreffenden Tag bis zur nächsten Zwangstrennung nicht mehr per VPN an die Fritze...
Die Fehlermeldung sehe ich dann jeweils am nächsten tag, wenn ich wieder dran komme.

Gruß
Achim
 
Achso ... ok ... das ist komisch. Bei mir wars wiegesagt nur so, dass er das alles gemacht hatte und zu früh prüfte obs stimmt ... aber sonst war alles 1a und klappt hervorrragend.
 
Hallo,
auch ich habe manchmal Probleme, per Fernzugang auf eine FB 7390 zu kommen, weil offensichtlich die Registrierung der IP-Adresse bei DynDNS nicht sicher funktioniert. Den DynDNS-Account habe ich schon seit Jahren und mit meinen bisherigen Routern hat das immer funktioniert. Im Protokoll der FB taucht dann auch eine Fehlermeldung auf. Wenn die Software der FRITZ!Box schon einen Fehler feststellt, dann könnte sie auch in kürzeren Abständen neue Registrierungsversuche starten.

Ich benutze als Workaround die Registrierung der IP-Adresse beim VoIP-Provider. Ein Anruf per VoIP auf die in der FB eingerichtete kostenlose sipgate-Telefonnummer und ich habe die aktuelle IP-Adresse der FB.

Gruß
HarryToepfer
 
Zur Ehrenrettung von DynDNS muss ich jetzt auch mal was sagen:

Ich denke doch, dass die Probleme mit DynDNS in letzter Zeit auch irgendwas mit der Firmware zu tun haben. Ich habe zwei Hosts bei DynDNS registriert, die beide auf dieselbe IP zeigen. Einer wird über die Fritzbox aktualisiert, der andere über mein NAS. Während die Aktualisierung der Fritzbox öfter mal fehlschlägt (ca. alle 14 Tage), trat das Problem beim NAS bisher noch nie auf. Ich habe damit den 2. Namen als Fallback falls der 1. mal nicht funktioniert. Etwas Besserung brachte es, dass ich die Zwangstrennung aus der wohl meistgenutzten Zeit (Default 4-5 Uhr) auf 3-4 Uhr vorverlegt habe.

Etwas schade finde ich, dass es die FB nach einer fehlgeschlagenen Aktualisierung (was bei jedem Anbieter immer mal passieren kann), wohl erst nach der nächsten Zwangstrennung wieder probiert. Da könnte AVM nachbessern und es nach einer gewissen Zeit (10 Minuten ?) einfach nochmal probieren (nicht zu oft, sonst droht Sperrung), wie es beim Online-Speicher ja auch funktioniert.

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
RollinCHK schrieb:
Ich werd die DynDNS Daten später einfach mal mit in die 7170 eintragen, mehr als schief gehen kanns ja nicht...
Wenn die Box als IP-Client hinter einer anderen hängt, dann funktioniert das nicht, weil die ja die externe IP nicht kennt und sie auch keine Möglichkeit hat, diese festzustellen (komisch, meine anderen Geräte können das, ist also daher ein Problem der entsprechenden Routine der Firmware, die einfach die eigene IP des entsprechenden WAN-Devices benutzt und nicht prüft).

Diese Box würde ihre eigene Privatnetz-IP bei DynDNS anmelden. Damit kommst Du natürlich auch nicht auf Deinen Account. Ich habe für den Fall an mehreren Netzen einen zweiten Anbieter auf einem internen Gerät (z.B. Synology-NAS) eingerichtet. Wenn DynDNS sich mal verschluckt hat (oder auch die FritzBox an DynDNS), dann habe ich immer noch die Alternativmöglichkeit auf Die Box per Fernwartung drauf zu kommen, um sie neu verbinden zu lassen. Dann klappt DynDNS auch wieder und das über diese Adressen betriebene VPN.

Gruß Telefonmännchen
 
So, hab nun seit ca. 1 Woche no-ip, und siehe da, IP ist immer registriert. Ich denke es wird auch den Langzeittest überstehen...
Und dann heißt es: Tschüß dyndns...

gruß
achim
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge