[Problem] FB 7570 FTP zugriff per dyndns funktioniert nicht

der_robert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
FB 7570 (alice | HN) FTP zugriff per dyndns funktioniert nicht

Hallo,

Ich habe die FB von Alice mit der Firmware: 81.04.86w.

Ich habe den Dyndns.com Account in der FB eingerichtet und im Dyndns Account selber, die aktuelle IP Adresse eingetragen.

Über die FB IP komme ich problemlos auf die Externe HDD (per Filezilla), sobald ich aber die IP oder die dnydns Adresse verwende bekomme ich, nach erfolgreicher Auflösung der Adresse, ein Zeitüberschreitungs Fehler.

Leider hab ich nicht so viel Ahnung von der Materie und hoffe das mit hier weitergeholfen werden kann.

Edit.: zusätzlich habe ich noch das problem das auf der Übersichtsseite der Fb folgendes steht:
Aktiviert Status: Account temporär deaktiviert,
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ - hat sich geändert - jetzt hab ich die Meldung: erfolgreich angemeldet,

Edit #2: wenn ich Port weiterleitungen einstellen will (auf die IP der FB) bekomme ich diese Fehlermeldung:
Die angegebene IP-Adresse wird von Alice IAD 5130 verwendet. Eine Portfreigabe auf diese IP-Adresse ist nicht zulässig.

Edit #3: auch diese(s) Video hat mich nicht weiter geholfen: http://www.youtube.com/watch?v=ULWJr2ECyHs&feature=related
Da ich keine FB habe wie sie im Video zu sehen ist, sondern mit einer Alice Oberfläche, dort gibt es (umindest hab ichs nicht gefunden) keine möglichekit eineExperten Einstellung zu aktivieren.

mfg der_robert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Imho brauchst Du keine Weiterleitung, wenn Du per FTP auf den Router möchtest. Wenn Du auf Port 21 gehst, kommst Du richtig an. Es gab gestern Probleme mit DynDNS. Evtl. sind die noch nicht ganz aus der Welt.

Danke für die Antwort, allerding müsste ich ja dann direkt über die Öffentliche IP drauf zugreifen können - funktioniert aber nicht. Da bekomme ich die Fehlermeldung:
Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ETIMEDOUT - Connection attempt timed out".

Auch ein Zugriff mit:

ftp://ftpuser:<pass>@<IP Adresse>:21

klappt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Deine Box kenne ich jetzt nicht, aber kann man da im Bereich Netzwerk Zugriffe von aussen erlauben/unterbinden?

Also beim besten willen kann ich kein solchen Punkt finden.
Ich könnte dir anbieten, dir das, (aber nur wenn du Zeit und lust hast), mal per TeamViewer anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Sorry, aber ich fummel nicht mehr auf anderer Leute Boxen herum.

Ah ok, kein problem. Ich werd mal weiter probieren, vllt klappts ja irgendwann.

Hm, bisher blieben alle weiteren versuche erfolglos. Ich würde mich über den ein oder anderen Tipp echt freuen.

Hallo,
Ich kenne die Box nicht, aber wenn man dazu in der Box (NAS) etwas einstellen kann, dann lade einmal die entsprechenden Screenshots hoch (Anhangmanager des Forums).

Hallo,

NAS Einstellungen gibt es keine, ich kann lediglich bei den angeschlossenen HDDs den FTP zugriff aktivieren bzw festlegen ob der user "ftpuser" ein passwort hat oder nicht. Ich hab schon edliche Screenshots gesehe auf denen man ein Haken bei "für externen zugriff freigeben [...]" setzen konnte (dort wo man auch den FTP zugriff aktiviert) allerdings gibt es dies bei meiner FB nicht.

Ich habe es heute auf Arbeit schon probiert (hätte ja evtl daran liegen können das ich im selben Netzwerk (oder so) bin), allerdings bekomme ich die selbe Fehlermeldung.

Edit #2: wenn ich Port weiterleitungen einstellen will (auf die IP der FB) bekomme ich diese Fehlermeldung:
Die angegebene IP-Adresse wird von Alice IAD 5130 verwendet. Eine Portfreigabe auf diese IP-Adresse ist nicht zulässig.

Port 21 schon belegt?
FTPS aktiv?
Welches FritzBox Modell?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>>Hallo, Lt. Titel die 7570.<<

Danke! Seh bald nix mehr auf den Bildschirm. (Sonne) ;)

3949354 schrieb:
Hier solltest du Deinen System-Admin einmal fragen, ob der Zugriff überhaupt erlaubt/ermöglicht ist.

klar darf ich das :) - komme ja auch auf andere FTP server drauf...

jathoha schrieb:

Port 21 schon belegt
FTPS aktiv?
Welches FritzBox Modell?

Die Fehlermeldung wird direkt in der Weboberfläche angezeigt....

Port 21 - äh, nein
FTPS aktiv? - nein (wüsste auch jetzt adhock nicht wo ich das aktivieren sollte ...
Welches FritzBox Modell? - 7570 von Alice

Wenn ich heute abend wieder zu Hause bin mach ich mal n paar Screenshots.

Hallo Freunde,

es sieht so aus als wenn die 7570 keinen FTP-Zugang ins Internet freigeben kann. Zu mindestens sehe ich im WebIF ebenfalls keine Option dieses freigeben zu können.
Mir ist das nie aufgefallen da auf meiner 7570 Freetz läuft und ich dort den VSFTP für meine USB-Platte nutze.

Edit: Ein Freetzen scheint aber bei einer Alice-Box nicht möglich sein, da Freetz nur FW bis zur 75.04.82 unterstützt und ich bin mir nicht sicher ob die dann noch an einem Alice-DSL läuft.

@3949354: Das ist alles was man sieht: Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Danke gismotro für den Screen, bin ich froh das ich nicht der einzige bin der die Option nicht sieht :)

1alice: Hauptmenü (Übersicht)
2alice: IP Vergabe bzw. die IP der FB
3alice: die Externe HDD
4alice: die Einstellungen für die Externe HDD
5alice: Port forwarding auf die IP der FB
6alice: die Fehlermeldung nach dem Speichern (rechts)
7alice: meine dyndns Einstellungen - siehe 1alice--> Aktiviert Status: erfolgreich angemeldet
8alice: diese Einstellungen kann ich beim Port Forwarding noch machen - egal was ich einstelle auf die IP der FB kann nicht weitergeleitet werden

Ich hoffe die Screens helfen erstmal, wenn noch mehr benötigt werden mach ich noch welche.

Anhänge

• 1alice.box_1296491898258.png
    1alice.box_1296491898258.png
    34.5 KB · Aufrufe: 15
  • 2alice.box_1296491945815.png
    2alice.box_1296491945815.png
    30.4 KB · Aufrufe: 13
  • 3alice.box_1296491978845.png
    3alice.box_1296491978845.png
    27.7 KB · Aufrufe: 12
  • 4alice.box_1296491994038.png
    4alice.box_1296491994038.png
    32 KB · Aufrufe: 20
  • 5alice.box_1296492027527.png
    5alice.box_1296492027527.png
    29.7 KB · Aufrufe: 11
  • 6alice.box_1296492049973.png
    6alice.box_1296492049973.png
    29 KB · Aufrufe: 9
  • 7alice.box_1296492096702.png
    7alice.box_1296492096702.png
    32.2 KB · Aufrufe: 10
  • 8alice.box_1296456778258.png
    8alice.box_1296456778258.png
    30.1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
... leider bin ich dann raus aus dem Rennen ... :noidea: ...sorry

... Btw: Nimm die Portweiterleitung einmal heraus und aktiviere hier den Kennwortschutz: Anhang anzeigen 55551

Passwort habe ich auch schon aktiviert - brigt leider auch nix.

Portforwarding ist unsinn. Das brauchst Du nicht da die Box am DSL hängt.

teste mal bitte im Browser folgenden Zugriff: ftp://192.168.1.54

Besser ist als Box-IP aber immer die 1 ( 192.168.1.1)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.