FB 7590, 8.21, Wechsel Vodafone zur Telekom, kein EasySupport

Nomax2000

Mitglied
Punkte für Reaktionen
41
Hallo,

ein von mir betreuter Anschluss wechselte heute von Vodafone zur Telekom. Es scheint auch soweit alles geklappt zu haben. Nur fiel mir auf, dass bei der Eingabe der Zugangsdaten der normaler Empfohlene Weg über den Easysupport nicht vorhanden ist auch damit auch nicht auswählbar. Müsste dafür die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden? Ich habe die Zugangsdaten jetzt manuell eingegeben. Macht es jetzt noch einen Unterschied? Ansonsten wurde mir nach den Zugangsdaten und der Verbindung mit der Telekom auch gleich das Update von 8.20 auf 8.21 angeboten. Die sortierte Telefonnummer ist vorhanden und funktioniert. Die beiden neuen Nummern stehen nur als Platzhalter (ohne Nummer) in der Box. Vielleicht erscheinen die noch im laufe des Tages.

Nur fiel mir auf, dass bei der Eingabe der Zugangsdaten der normaler Empfohlene Weg über den Easysupport nicht vorhanden ist auch damit auch nicht auswählbar.
Ist die 7590 eine Retail-Version? Die bspw. 1und1-Version (Achtung, gibt es nicht nur in schwarz sondern vereinzelt auch in weiß/rot) unterstützt kein EasySupport.

Müsste dafür die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden?
Imo nicht zwingend. Allerdings müsste dazu der entspr. Assistent verwendet werden (links im WebGUI unter Assistenten). Wenn man dagegen nur unter "Internet > Zugangsdaten" neu einrichtet/konfiguriert, kann man EasySupport so nicht nutzen. Also entweder den Assistenten verwenden (dann geht das vielleicht) oder vorher die Werkseinstellungen laden (dann wird beim einrichten automatisch der dazugehörige Assistent verwendet). Retail-Modell natürlich vorausgesetzt.

Ich habe die Zugangsdaten jetzt manuell eingegeben. Macht es jetzt noch einen Unterschied?
Ganz ehrlich, EasySupport ist nun gerade bei der Telekom wahrlich nicht nötig, da vermeide ich das sogar ganz gerne EasySupprt zu nutzen.

Aber ganz davon abgesehen empfiehlt sich in solchen Fällen aus ganz anderen Gründen das vorherige Laden der Wekseinstellungen…

• Like
Reaktionen: Nomax2000
Hallo,

ein Werksreset ist nicht notwendig, Du mußt nur den Assistenten für den Internet Zugang ausführen.

Gruß S

• Like
Reaktionen: Nomax2000
Vielen Dank. Es ist eine Retail-Version. Ich war nicht über den Assistenten gegangen sondern über Internet-Zugangsdaten. Dann wird es daran liegen.
Da der Anschluss von einer Person genutzt wird die Altersbedingt sich nicht darum kümmern kann und ich auch nicht immer zugegen bin, da wäre jede Unterstützung, auch von der Telekom hilfreich...sofern notwendig.

Da der Anschluss von einer Person genutzt wird die Altersbedingt sich nicht darum kümmern kann und ich auch nicht immer zugegen bin, da wäre jede Unterstützung, auch von der Telekom hilfreich...sofern notwendig.
Hm, bin ich mir nicht wirklich sicher… Hatte schon Fälle, wo "dank" TR-069 (also Fernwartung, aka EasySupport bei der Telekom) der Supportmitarbeiter des Anbieter aufgrund eines Anruf des (unbedarften) Kunden den Router "dankenswerterweise" aus der Ferne zurückgesetzt hat (was gar nicht nötig war, das Problem lag ganz woanders), so ganz pauschal, was dann natürlich erst recht (unnötige) Arbeit (inkl. Anfahrt die sonst nicht nötig gewesen wäre) nach sich zog…

Kürzlich hatte ich auch wieder mal einen ähnlichen Fall direkt bei der Telekom, der Kunde rief an, weil der MagentaTV-Receiver auf einmal ein Login verlangte, womit der Kunde überfordert war (mit dem Login-Pozess per Smartphone). Hier hatte dann die Supportmitarbeiterin einfach mal so neue Zugangsdaten (Anschlusskennung und PPPoE-Kennwort, beides nicht relevant für den MagentaTV-Zugang/Login) erstellt und dem Kunden zugesendet (PDF per Mail, Passwort für die PDF per SMS), schon mit dem öffnen dieser war der Kunde dann überfordert und wusste letztlich auch nichts mit den Zugangsdaten anzufangen (denn für den MaganteTV-Login waren weiterhin die alten Zugangsdaten (E-Mail + Passwort) korrekt, da fand also gar keine Änderung statt. Und das obwohl die Support-Mitarbeiterin eigentlich von einer "Großstörung" bzgl. MagentaTV redete (von der ich übrigens nichts mitbekommen habe bzw. irgendwo davon gelesen hatte).
Zudem war bei diesem Anschluss EasyLogin (aus der Vergangenheit, wo das im KC noch möglich war) noch deaktiviert und weil der Kunde trotz Hotline nicht weiterkam, hat er dann einfach mal den Router noch einmal neugestartet, weshalb er dann gleich ganz Offline war (dank der neuen Zugangsdaten welche die Supportmitarbeiterin zuvor "dankenswerterweise" für den PPPoE-Login erstellte).

Klar, ein aktiviertes EasyLogin hätte hier zumindest das letzte Problem nicht auftreten lassen (weil dann die PPPoE-Zugangsdaten grundsätzlich irrelevant wären). Aber letztlich frage ich mich nach wie vor, weshalb der Support hier einfach mal so neue PPPoE-Zugangsdaten erstellte, die mit dem MagentaTV-Login bzw. MagentaTV-Zugangsdaten gar nichts zu tun haben. Hätte der Supportmitarbeiter per EasySupport auch noch Zugriff auf den Router gehabt, hätte es mich nicht gewundert, wenn der auch noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden wäre (was dann quasi ebenfalls einem Totalausfall gleichgekommen wäre, kein WLAN mehr, die DECT-Telefone würden nicht mehr gehen usw. usf…). Von daher bin ich da froh gewesen, dass wenigsten das nicht auch noch der Fall war…

Daher bin da schon beinahe der Ansicht, den Router vor dem Support des Anbieter quasi "schützen" zu müssen…

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,316
Neuestes Mitglied
jrf