- Mitglied seit
- 17 Okt 2006
- Beiträge
- 104
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 16
Hallo, habe seit einiger Zeit umgestellt von Fritzbox 7530 auf 7590 AX.
Die Konfiguration hatte ich übernommen.
Seit dem Wechsel habe ich ein Problem bei ausgehenden anrufen, also wenn ich jemanden anderen anrufe.
Es kommt dann sehr oft oft, dass der der andere mich zwar hört, aber ich ihn nicht hören kann.
Das Problem tritt aber nur sporadisch auf und nicht immer.
Das Problem tritt bei mehreren DECT Telefonen auf, welche die FB als Basis nutzen.
Das Problem tritt auch bei einem DECT Telefon auf, das eine eigene Basisstation hat die über analog-Port an der Fritzbox hängt.
Das Problem ist also nicht ein defektes Endgerät, sondern entweder die Fritzbox oder die Verbindung zum ISP/SIP.
Ich habe schon verschiedene Firmwares getestet, sowohl die Release 7.29, als auch Labor oder Inhaus.
Das Problem trat bei allen FWs auf.
Aktuell installiert: 07.39-94934 BETA - Version aktuell
Der Anbieter ist Quix/Inexio mit dem Registrar: tel.voip.inexio.net*
Ob es ein Problem mit der Fritzbox oder mit dem Anbieter ist lässt sich natürlich nur schwer sagen, ich vermute aber einfach mal dass es an der Fritzbox liegt, da vor dem Wechsel ja alles funktionierte.
Habe auch schon verschiedene Einstellungen in den DECT Einstellungen und den Telefoniegeräten ausprobiert (z.B. Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind, Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv, Störfilter auf AUS usw.), aber nix hat geholfen.
Das Problem trat bisher immer wieder auf.
Habe jetzt nochmal die IP-Telefonie komplett neu eingerichtet und da ist mir bei den Telefoniegeräten die Einstellung "HD-Telefonie" aufgefallen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Vorher auch hatte bzw. was da eingestellt war.
Habe jetzt mal die Einstellung auf "HD deaktiviert" gestellt und hoffe das damit mein Problem gelöst ist.
Falls nicht bin ich echt am Ende mit meinem Latain.
Kennt jemand das Problem und hat evtl. noch eine Idee was das Problem sein könnte?
Die Konfiguration hatte ich übernommen.
Seit dem Wechsel habe ich ein Problem bei ausgehenden anrufen, also wenn ich jemanden anderen anrufe.
Es kommt dann sehr oft oft, dass der der andere mich zwar hört, aber ich ihn nicht hören kann.
Das Problem tritt aber nur sporadisch auf und nicht immer.
Das Problem tritt bei mehreren DECT Telefonen auf, welche die FB als Basis nutzen.
Das Problem tritt auch bei einem DECT Telefon auf, das eine eigene Basisstation hat die über analog-Port an der Fritzbox hängt.
Das Problem ist also nicht ein defektes Endgerät, sondern entweder die Fritzbox oder die Verbindung zum ISP/SIP.
Ich habe schon verschiedene Firmwares getestet, sowohl die Release 7.29, als auch Labor oder Inhaus.
Das Problem trat bei allen FWs auf.
Aktuell installiert: 07.39-94934 BETA - Version aktuell
Der Anbieter ist Quix/Inexio mit dem Registrar: tel.voip.inexio.net*
Ob es ein Problem mit der Fritzbox oder mit dem Anbieter ist lässt sich natürlich nur schwer sagen, ich vermute aber einfach mal dass es an der Fritzbox liegt, da vor dem Wechsel ja alles funktionierte.
Habe auch schon verschiedene Einstellungen in den DECT Einstellungen und den Telefoniegeräten ausprobiert (z.B. Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind, Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv, Störfilter auf AUS usw.), aber nix hat geholfen.
Das Problem trat bisher immer wieder auf.
Habe jetzt nochmal die IP-Telefonie komplett neu eingerichtet und da ist mir bei den Telefoniegeräten die Einstellung "HD-Telefonie" aufgefallen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Vorher auch hatte bzw. was da eingestellt war.
Habe jetzt mal die Einstellung auf "HD deaktiviert" gestellt und hoffe das damit mein Problem gelöst ist.
Falls nicht bin ich echt am Ende mit meinem Latain.
Kennt jemand das Problem und hat evtl. noch eine Idee was das Problem sein könnte?