[Problem] FB 7590 AX - Inexio - Verständigungsproblem bei ausgehenden Anrufen -> der andere hört mich nicht

zerokewl

Neuer User
Mitglied seit
17 Okt 2006
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, habe seit einiger Zeit umgestellt von Fritzbox 7530 auf 7590 AX.
Die Konfiguration hatte ich übernommen.

Seit dem Wechsel habe ich ein Problem bei ausgehenden anrufen, also wenn ich jemanden anderen anrufe.
Es kommt dann sehr oft oft, dass der der andere mich zwar hört, aber ich ihn nicht hören kann.
Das Problem tritt aber nur sporadisch auf und nicht immer.
Das Problem tritt bei mehreren DECT Telefonen auf, welche die FB als Basis nutzen.
Das Problem tritt auch bei einem DECT Telefon auf, das eine eigene Basisstation hat die über analog-Port an der Fritzbox hängt.
Das Problem ist also nicht ein defektes Endgerät, sondern entweder die Fritzbox oder die Verbindung zum ISP/SIP.

Ich habe schon verschiedene Firmwares getestet, sowohl die Release 7.29, als auch Labor oder Inhaus.
Das Problem trat bei allen FWs auf.
Aktuell installiert: 07.39-94934 BETA - Version aktuell

Der Anbieter ist Quix/Inexio mit dem Registrar: tel.voip.inexio.net*
Ob es ein Problem mit der Fritzbox oder mit dem Anbieter ist lässt sich natürlich nur schwer sagen, ich vermute aber einfach mal dass es an der Fritzbox liegt, da vor dem Wechsel ja alles funktionierte.

Habe auch schon verschiedene Einstellungen in den DECT Einstellungen und den Telefoniegeräten ausprobiert (z.B. Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind, Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv, Störfilter auf AUS usw.), aber nix hat geholfen.

Das Problem trat bisher immer wieder auf.
Habe jetzt nochmal die IP-Telefonie komplett neu eingerichtet und da ist mir bei den Telefoniegeräten die Einstellung "HD-Telefonie" aufgefallen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Vorher auch hatte bzw. was da eingestellt war.
Habe jetzt mal die Einstellung auf "HD deaktiviert" gestellt und hoffe das damit mein Problem gelöst ist.
Falls nicht bin ich echt am Ende mit meinem Latain.

Kennt jemand das Problem und hat evtl. noch eine Idee was das Problem sein könnte?
 
Klingt so, als wäre beim Übertragen der Einstellung was schief gelaufen. Aber bevor Du die Box komplett zurücksetzt und ohne Import neu aufbaust:
  1. Hast Du die FRITZ!Box 7530 noch und hattest Du das mit der neusten Firmware wirklich nicht?
  2. Hast Du AVM parallel hierzu kontaktiert? Die sehen in ihren Support-Daten Dinge, die wir, jedenfalls ich nicht rauslesen könnte.
Was Du machen könntest: Paket-Mitschnitt auf der 1. Internetverbindung. Dann können wir zusammen über Wireshark schauen, ob die RTP-Pakete überhaupt an der FRITZ!Box ankommen. Wenn nicht, könnte es ein Problem mit STUN sein.
 
Gerade trat das Problem wieder auf, HD deaktivieren bringt also nix.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
1. die FB7530 habe ich leider nicht mehr. Bin ziemlich sicher, dass das Problem da nicht auftrat, da ich ja erst seit dem Wechsel überhaupt Probleme mit der Telefonie habe. Nur dauerte es natürlich einige Zeit bis das Problem auftrat und bemerkt wurde.
2. Nein AVM habe ich dazu nicht kontaktiert. Aber welche Daten sollen die denn da dann sehen? Die haben doch keinen Zugriff auf meine Box?
 
Moinsen


Laut...
...sollten die G.722 HD schon unterstützen.
Ach, ja, G.722 teste ich nicht über Anbieter, ich rufe an: **799 oder **798 ;)

Ein SIP Log hat die FRITZ!Box.
Einloggen auf http://fritz.box.support.lua und erweiterte Support Daten erstellen/runterladen.
...dann am Besten gleich in ein Browsertab ziehen und suchen nach: SIP invite log
Unleserliches Zeug durch <hash> ersetzen und IPs/Telefonnummern nur den mittleren Teil zensieren.

Was mir hier noch auffällt...
...vorletzte Bild: nur via IPv4
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber welche Daten sollen [AVM] denn da dann sehen? Die haben doch keinen Zugriff auf meine Box?
AVM fragt Dich nach den Support-Daten bzw. Du kannst das bei der Support-Anfrage vorher schon abschicken und dann die Versand-ID angeben. Ich würde das parallel zu dem Thread hier machen. Also Support-Daten für AVM. Und Paket-Mitschnitt für IP-Phone-Forum. Wer schneller ist (AVM oder IP-Phone-Forum), gewinnt. :)
 
Bei der deutschen Glasfaser gab es vor ein paar Tagen ein Problem, das laut einigen Forenberichten noch nicht vollständig gelöst ist (Inexio gehört ja zur DG):
Kannst du deine Probleme in einen zeitlichen Zusammenhang damit bringen?
 
Kannst du deine Probleme in einen zeitlichen Zusammenhang damit bringen?
Hi leider nicht. Das Problem tritt bei mir schon länger auf, bestimmt 2-3 Monate. Habe bisher halt verschiedene Einstellungen probiert, was aber alles nicht half. Daher jetzt der Versuch hier über das Forum weil ich sonst nicht mehr weiss was ich noch machen soll. :(
 
...... ich habe zwar nur die 7590 (ohne AX) aber auch bei mir treten die gleichen Probleme mit Inexio auf. Auch bei den verschiedensten FW treten die Probleme auf. Installiert habe ich auch die 07.39-94931 BETA weil ich die Hoffnung hatte damit das Problem zu beseitigen. Bin da auch mittlerweile mit meinem Latein an Ende.:(
Habe den Fritz DECT Repeater 100 in Verdacht der Übeltäter zu sein. Von daher meine Frage: hast du auch einen Repeater in deinem System am Laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nein habe 3 Dect Telefone direkt an der FB als Basis angemeldet und 1x über analog-Port ne Basisstation angeschlossen für ein weiteres Mobilteil. Kein Dect Repeater.
 
@FormulaUno und @zerokewl das Angebot mit dem Paket-Mitschnitt bzw. dann gemeinsam anschauen bzw. erklären auf was Ihr achten könntet, besteht weiterhin. Klemmt damit irgendwas, geht das nicht so wie von mir beschrieben?
 
@sonyKatze mir ist nicht ganz klar wie man das machen soll.
Über die http://fritz.box/html/capture.html die 1. Internetschnittstelle capture starten, dann solange anrufen bis das Problem auftritt, dann das Capture stoppen, und dann die Datei mit Wireshark öffnen oder wie ?
 
Genau. Du filterst dann in Wireshark nach Datum/Uhrzeit bzw. „sip.CSeq.method == INVITE || rtp“. Außerdem kannst Du in Wireshark über die Menüleiste → Telephony → VoIP-Calls bzw. SIP-Flows direkt nur die Anrufe sehen bzw. dorthin springen. Dann sehen wir, ob Deine FRITZ!Box überhaupt RTP empfängt. Falls ja, ob es in irgendeinem merkwürdigen Audio-Codec geschieht. Und falls nicht, kannst Du in Wireshark den RTP-Strom anhören, ob wenigstens Wireshark Dein Gegenüber hören würde. Kann nämlich sein, dass der Fehler außerhalb Deines Systems liegt, also nicht bei der FRITZ!Box sondern bei Inexio.
 
Ich hab die Box anders konfiguriert und bisher hat es immer funktioniert beim Rausrufen, aber hab erst 2-3 Telefonate geführt.
Und zwar hab ich unter Telefonie -> Eigene Rufnummer -> statt 06xxxxxxxx mit 496xxxxxxx konfigurert. Also statt der 0 die 49, ansonsten ist alles wie vorher konfiguriert.
Ob es wirklich daran lag kann ich noch nicht sagen, da muss ich noch ne Zeit lang testen, kann natürlich sein dass jetzt durch Zufall 3x geklappt hat zu telefonieren.
Glaube auch kaum dass der Fehler weg ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wie hast du deine eigene Rufnummer konfiguriert @FormulaUno ?
 
Hatte die letzte Zeit jetzt kein Problem mehr. Ob es jetzt wirklich immer funktioniert kann ich aber noch nicht sagen, kann auch Zufall sein. Jedenfalls haben die letzten Telefonate immer funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.