Habe auch bei Bekanntem eine 7590 mit 8.20 am Laufen, die vom Kabel-Modem (Bridgemode) Fon-Buchse in den DSL geht, wo dann die DECT hängen. Keine Probleme damit.
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig gemacht
Meine Huawei baut die Internetverbindung mit Cosmote auf, im Huawei habe ich DMZ zur FB7590 aktiviert, ebenso wurde im Huawei sämtliche VOIP Daten eingetragen und die Verbindung wird vom Huawei aufgebaut und per Y Kabel zur FB DSL gebracht. An der FB ist mein DECT FritzFon angeschlossen, hat auch super funktioniert, bis vor einigen Wochen. An der FB hängen zahlreiche Netzwerkgeräte wie Heizung, Überwachungscams etc. das WLAN wird auch von der FB zur Verfügung gestellt, am Huawei ist es abgeschaltet. Sicherheisthalber: Die FB wurde als Router installiert, aber das habt Ihr Spezialisten sicherlich rausgelesen

Danke für Eure Geduld!
Nachtrag 01.10.25:
Also der AVM Support hat mir nicht weitergeholfen, ich hatte das Gefühl, dass er einfach nicht wollte. Bisher war ich sehr zufrieden mit dem Support, jedoch diese Antworten waren sehr eigenartig, obwohl zB. die Fehler (mit Anhang) genau beschrieben waren, wurde nicht darauf eingegangen, sondern nur Links geschickt. Wurde AVM nicht an China verkauft, eventuell deshalb, sitzt der Mitarbeiter in China?
Wenn ich Garantie habe, sollte ich das Gerät einschicken und ich bekomme es getauscht. Die ursprüngliche 7590 wurde mir schon mal, außerhalb der Garantiezeit getauscht gegen eine neue (Ausfall des WLAN) somit keine Garantie, bezweifle auch das dies den Fehler beheben würde.
Ich habe noch eine 7490 er gefunden, vielleicht versuche ich es mal mit dieser, wenn ich Zeit habe, schauen wir mal.
Oder jemand hat mal auch so ein Problem und die Lösung dazu........
Na ich werde weiterhin das Problem beobachten und abwarten, zum Glück benötige ich das Festnetz nicht viel.
Danke jeden Einzelnen hier für seine Tipps, eventuell finde ich mal das Problem