FB 7590: Probleme mit Anrufbeantworter und Push-Nachrichten

Du hast die Frage nicht beantwortet, ob du überhaupt Telefonie an der Repeaterbox brauchst. Und grundsätzlich muss die Telefonie für die Repeaterbox aktiv an der Masterbox eingerichtet werden.
Unter den Telefoniegeräten muss auch an der Master die Repeaterbox als IP-Telefon auftauchen.
Wie ist es möglich, dass auf der Repeaterbox ein AB eingerichtet wurde, wenn die Oberfläche mit einem PW geschützt ist?
Aus meiner Sicht hast du nicht alle Sicherheitsmaßnahmen gegen Veränderungen an beiden (!) Boxen getroffen, dann wären deine Fragen gar nicht erst aufgekommen.

Zur Frage "Ist Mesh Telefonie aktiviert?"
Nein, war sie nicht.

Zur Frage "Brauche ich Telefonie an dem Mesh-Gerät?"
Ja. Ich habe ja aktuell ein Schurtelefon an das Mesh-Gerät angesteckt.

Das geht problemlos, ohne dass "Mesh Telefonie" aktiviert war. Daher verstehe ich noch nicht, was "Mesh Telefonie" bedeutet.

Zur Frage "Sicherheitsmaßnahmen?"

Meines Wissens kann man ein DECT-Gerät mit einer FB als Basisstation verbinden, allein indem man eine Taste drückt an der FB drückt. Ist das falsch? Das kann ich gerade nicht testen.

allein indem man eine Taste drückt an der FB drückt.
Wenn das auch bei aktivierter Tastensperre funktioniert (https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/avm/024p1/hilfe_system_tastensperre), ist das tatsächlich ein Fehler/Problem. Eigentlich sollten alle Tasten gesperrt sein (außer eben für die 2FA, was aber hiermit gar nichts zu tun hat) und wenn da in einer Beschreibung nicht explizit auch eine DECT-Taste erwähnt wird, liegt das m.E. nur daran, daß DIESE Taste bei den verschiedenen Modellen auch andere Bezeichnungen haben kann (bei der 6690 heißt diese Taste "Connect" und ist bei aktivierter Tastensperre ebenfalls gesperrt).

Gegen das Anmelden zusätzlicher "unbefugter" DECT-Geräte hilft es eben auch, wenn man für die DECT-Basis eine vom Standardwert abweichende PIN vergibt - schließlich besteht das Problem vagabundierender DECT-Clients, die sich auf eine Basis im Kopplungsmodus stürzen (könn(t)en - und der DECT-Button versetzt die Box nur in diesen Modus, was bei anderen DECT-Basen dann i.d.R. auch irgendein Button an der Basis übernimmt), auch nicht erst, seitdem es FRITZ!Boxen gibt und ich kenne nur ganz wenige DECT-Basen (die sich auch sonst nicht an (europäische) Standards halten), wo sich eine solche PIN NICHT individuell einstellen ließe - bei der FRITZ!Box geht es auf jeden Fall (und wirkt m.W. auch, selbst mit FRITZ!DECT-Telefonen).

Auch der Mesh-Repeater kann sich ja nur an der "Hauptbox" (aka Mesh-Master) als Telefonie-Gerät anmelden (oder eines der Geräte, die an ihm angeschlossen sind), wenn es dort IRGENDEINEN SIP-Account gibt, mit dem er sich verbinden kann bzw. den er selbst dort anlegen kann. Gibt es diesen nicht und hat man ansonsten auch die beteiligten Geräte (NACH dem Herstellen der Mesh-Verbindungen) mittels Tastensperre(n) gesichert, dürfte ja auch kein (erneutes) "Einmeshen" als Client mit Telefonie-Funktionen machbar sein.

Ich verstehe immer noch nicht, warum sich der eingehende Anruf, der dann vom unerwünschten AB angenommen wurde (das muß ja dann auch der im Repeater gewesen sein, das M2 ist ja strohdoof ohne eine Box), bei der "Hauptbox" nicht in der Liste der Anrufe gezeigt hat/haben soll - wenn er da doch auftauchte, wäre ja schon das annehmende "Telefoniegerät" ein deutlicher Hinweis gewesen, daß hier gar nicht im Mesh-Master zu suchen war ... es sei denn, dort stand dann wieder der AB des Mesh-Masters drin (was ebenso unverständlich wäre, vor allem, warum dann die Nachricht nicht aufgenommen/gesendet wurde).

Das klingt alles nicht so richtig(!) schlüssig in meinen Ohren - es sei denn, es gäbe tatsächlich (bestätigte) Fehler in der Umsetzung der VORHANDENEN Funktionen der Firmware. Für solche Fehler braucht es dann aber auch keine zusätzlichen Funktionen - eher im Gegenteil, denn dann sollte AVM erst einmal alle vorhandenen Probleme (von Bedeutung) beseitigen.

Ansonsten klingt es für mich mehr nach dem Wunsch, bei der Suche nach der Ursache des Problems die vorgefaßte Meinung ("es liegt am Mail-Versand des Masters und/oder den Konten/Credentials") bestätigt zu wissen (oder weiter in dieser Richtung nachzubohren, vielleicht sogar mit "Schubsen" des 1st-Level-Supports in diese Richtung), als nach einer systematischen Analyse des vorhandenen Problems. Was dann eben auch einschließen würde, daß man die eigenen Annahmen KRITISCH hinterfragt, wie ich es in #37 geschrieben habe und wenn auch der 2nd-Level-Support von AVM tatsächlich mit den Support-Daten nichts anfangen konnte, wäre das (m.E.) ein Armutszeugnis ... allerdings glaube ich das auch nicht wirklich.

Das geht problemlos, ohne dass "Mesh Telefonie" aktiviert war.
Nein, das MUSS im Master aktiviert werden. Siehe (im Master!) Heimnetz > Mesh > Mesh-Einstellungen:
Mesh-Telefonie.jpg
Oder sind in der Repeater-Box etwa auch noch Telefonie-Einstellungen des Providers drin?
Wurde die Repeaterbox vor dem Anschluss an den Master völlig zurückgesetzt? Mit Recover?
Ich verstehe auch noch nicht, wie ein AB im Repeater trotz gesperrter Benutzeroberfläche eingerichtet werden konnte...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy