FB 7590: Probleme mit Anrufbeantworter und Push-Nachrichten

Mitschnitt der Daten:

Für die anschließende Analyse benötigst du das Programm Wireshark. Dort kannst du dann sehen, ob nach dem Gesprächsende ein Kontakt zu einem Mailserver aufgenommen wurde.

Danke, ich denke mal drüber nach. Aber erstmal warte ich ab, was AVM zurückmeldet.

Aus Neugier: Leuchtet euch das Motiv von AVM ein, erfolgreich versendete Push-Nachrichten bei Anrufbeantwortern nicht bei "System > Ereignisse > Telefonie" zu dokumentieren? Mir nicht.

Könnte ihr das einzelne Phänomen "keinerlei Eintrag in Fritzbox > System > Ereignisse > Telefonie" bestätigen?
Dort erfolgen nur Einträge, wenn die aktiven Telefonnummern nicht registriert werden können oder die Server nicht erreichen.

Ich wüßte gar nicht, wie man eine andere "Absenderkennung" einstellt.
Push-Service => Absender => "Zugangsdaten für E-Mails" => E-Mail-Adresse
und
Push-Service => Absender => "Zugangsdaten für E-Mails" => "Zugangsdaten - weitere Einstellungen" => E-Mail-Benutzername

Langsam entwickelt sich das Thema mehr und mehr zum "Wie zwinge ich eine 7590 dazu, mit einem IONOS-Konto AB-WAVs an andere als IONOS-Konten zu senden".

Falls sich E-Mail-Adresse und E-Mail-Benutzername unterscheiden, dürfte es eigentlich nie funktionieren, außer vielleicht an einem Exchange-Server, den wir hier aber nicht haben.
Wie wäre es denn, mal Dünnbrettbohrer zu spielen, die Fixierung auf IONOS aufzugeben und einfach einen FreeMailer zu nehmen, wo nachgewiesen der AB-WAV-Versand an praktisch alle gewünschten Konten funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Langsam entwickelt sich das Thema mehr und mehr zum "Wie zwinge ich eine 7590 dazu, mit einem IONOS-Konto AB-WAVs an andere als IONOS-Konten zu senden".
Das ist doch völlig am Problem vorbei, denn bei anderen (auch bei mir!) geht das ja ohne Klimmzüge mit einem IONOS-Konto, also scheint es irgendwas bei ibu zu sein und da sollte es doch zielführender sein, das Problem zu suchen, lokalisieren und zu beheben, als in Vogel-Strauß-Mentalität die fehlerhafte Konfig zu ignorieren und einfach einen Freemailer zu testen.
Workarounds sind immer nur das letzte Mittel, wenn (allgemein) dieser Mailserver nicht mitspielen will.
Falls sich E-Mail-Adresse und E-Mail-Benutzername unterscheiden, dürfte es eigentlich nie funktionieren,
Doch klar, das ging viele Jahre gut. Ich selbst habe das einige Zeit bewusst eingesetzt. ;)
Wer weiß, was da (nun?) bei ibu in den Einstellungen steht...

2. Testmöglichkeit: Push-Service Telefonie Anrufe in Abwesenheit per Mail melden, geht das? Dann sollten 2 Mails kommen, Anruf und Aufzeichnung.
Hast du das mal getestet? Dann könntest du zumindest mal sehen, ob es ein grundsätliches Problem der FB ist oder mit der wav-Datei zusammenhängt.
Da das Problem ja (ohne sonstige Änderung?) neu ist könntest du auch ein Recover machen und eine Sicherung aus der Zeit davor einspielen. Das könnte zufälliges KKK ausschließen...

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag #44 gelöscht - siehe Forumsregeln Ein @<Username> reicht völlig]
Danke. Diese Felder enthalten einen identischen Inhalt: [email protected]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln
Da ich ja wie im Ausgangsposting geschildert habe, der Versand von WAVs völlig problemlos funktioniert, wenn die Empfängeradress "[email protected]" lautet, also identisch ist mit der Absenderadresse, bin ich skeptisch zum Erkenntnisgewinn. Aber ich behalte es mal im Kopf.

Für mich sprechen bisher die bisherigen Indizien dafür, dass entweder
a die Systemnachricht mit WAV an "[email protected]" zwar rausgeht, aber vom Mailserver aus unbekannten Gründen abgewiesen wird, die Details der Mailheaderdaten kennen wir nicht, weil die Mails vom Mailclient FB ja nicht in den Ordner gesendet kopiert werden
b FritzOS ein Problem mit spezifischen Empfängeradressen hat, nix raussendet und das weder im Ereignislog noch in den Supportdaten dokumentiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber vom Mailserver aus unbekannten Gründen abgewiesen wird,
Normalerweise müsste dann die Senderadresse eine Fehlermail vom Mailer Daemon bekommen, wo ein Fehlergrund drinnen steht. Zum Beispiel Fehler 550 5.7.1, oder ähnliches.

Da ich ja wie im Ausgangsposting geschildert habe, der Versand von WAVs völlig problemlos funktioniert, wenn die Empfängeradress ... identisch ist mit der Absenderadresse,

Für mich sprechen bisher die bisherigen Indizien dafür...
Deshalb sollst du ja auch die Anrufmeldung an die problematischen Adressen senden, da ist keine wav-Datei dabei.

Hallo. Bei Push Absender ist es bei mir etwas anders. Ist aber 7490.
Bei mir steht als Absender meine Email Adresse aus Benutzername@Domain
In weitere Einstellungen ist nur der Benutzername gefragt und da steht bei mir auch nur der Benutzername ohne @Domain. Das hat die FB damals selbst gemacht.
Hast Du bei weitere Einstellungen bei Dir das selbst eingetragen oder hat es die FB gemacht?

Ob der Benutzername fürs Mail nur der Teil vor dem @ ist, oder die ganze Mailadresse, oder etwas ganz anderes (z.B. eine Nummer) ist abhängig von deinem Mailanbieter. Und ebenso, ob du SSL verwenden musst (oder kannst) oder nicht. Und entsprechend musst du auch die richtige Portnummer eintragen.

Du nutzt aber nicht nicht SMTP mit Port 25 (unverschlüsselt) sodass der Filter auf der Fritzbox "zuschlägt"?

Für die anschließende Analyse benötigst du das Programm Wireshark.
Das kann man doch auf den F!B auch durchführen.
Man sollte das nur nicht zu ausführlich werden lassen, da ansonsten der Speicherplatz für das temporäre speichern überläuft.

Du kannst auf der Fritz!Box einen Mitschnitt analysieren? Da bin ich aber mal gespannt wie ;-).

• Like
Reaktionen: KunterBunter
AVM weigert sich trotz genauester "Steps to reproduce" sich des Themas anzunehmen. Bin frustriert.

Was habe ich noch gemacht?

1. Fernzugriff per VP auf Webinterface der Fritzbox
  2. AB löschen
  3. Zur Sicherheit: Fritzbox Neustart
  4. Fernzugriff per VP auf Webinterface der Fritzbox
  5. In "Telefonie > Telefoniegeräte" gibt es keinen Eintrag eines Telefongerätes oder Anrufbeantwortes zu der Nummer
  6. Telefonanruf auf der Nummer
Resultat:
  1. Der Anrufbeantworter springt wieder Erwarten trotzdem an.
  2. In "Telefonie > Anrufe > Anrufliste" wird mein Anruf aus Punkt 5 registriert und aufgeführt
Schlussfolgerung: die im Webinterface vorgenommene Einstellung zum AB hat keine Auswirkung auf die AB-Funktion.

Leider bin ich nicht vor Ort. Ich habe keine Erklärung für dieses Verhalten.

Wie das alles korrekt zu interpretieren ist, weiß ich nicht.

Edit: Ich habe nochmal bei AVM angerufen. Der Mitarbeiter riet mir, zu schauen, ob bei unserem Telefonieanbieter Telekom eine sog. Sprachbox aktiviert ist. Diese würde vor "Geräten" der Fritzbox anspringen. Habe ich geprüft. Es ist keine Sprachbox aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht ein Anrufbeantworter beim VoIP Anbieter aktiv (z.B. die T-Net Box der Telekom)?

Was mich gerade mehr irritiert ist, dass wir von "Fritz!Box versendet keine WAVs" zu "Fritz!Box schaltet den AB nicht ab" übergegangen sind.

Was ist denn nun der Fehler? Was ist mit dem alten?

Ein Mitschnitt wurde ja hier bereits mehrfach nahegelegt. Ich mach den nun mal zur Voraussetzung um hier überhaupt irgendwie helfen zu können.

Hallo.
Irgendein AB meldet sich ja auf der Rufnummer obwohl in der FB nichts zugeordnet und bei Telekom ausgeschaltet ist und keine Umleitung ein ist.
Eine Prüfung wird dann wohl nicht stimmen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320