[Frage] FB 7590AX + Repeater 2400 WiFi6 sinnvoll?

  • Like
Reaktionen: zorro0369
Wie kann man denn manuell die WLAN-Liste aktualisieren? Auto-Kanal aktualisieren bedeutet ja, dass sich die FritzBox den nächst besseren Kanal sucht. In meiner Liste taucht sogar mein eigenes Netz mit einer anderen Channel-Nummer auf (Kanal 13, aber aktuell befindet es sich auf Kanal 5).

Weiterhin interessiert mich noch brennend, woran die Box WLAN-Koexistenz fest macht? Ich meine sie sendet permanent auf 7 Kanälen, obwohl mindestens 4-5 "Störer-WLANs" auf den gleichen Kanälen funken. Zwingen kann man die Box ja offenbar nicht, oder?
 
Wie kann man denn manuell die WLAN-Liste aktualisieren?
Das hat B612 doch direkt einen Beitrag höher beschrieben. ;)
Ok, ich muss zugeben, auf der Seite habe ich bisher auch noch nie auf „Aktualisieren“ geklickt…
 
Ich habe aber bei "Letzte Aktualisierung" keinen Button zum Aktualisieren...

Interessant finde ich auch, dass mein Repeater 2400 45 2,4GHz-Netze findet, die 7590AX nur 8. Hingegen ist 5 GHz relativ identisch (7590AX: 10 Netze, Repeater 2400: 14)

Klar die sind nicht am gleichen Ort, aber so groß sollte der Unterschied nicht sein. Insbesondere dass mehr 5 GHz-Netze gefunden werde ich doch mehr als komisch.
 
Ich habe aber bei "Letzte Aktualisierung" keinen Button zum Aktualisieren...
Musst du weiter herunter scrollen... Wobei ich da zugegebenermaßen auch ungern ohne Not auf "Autokanal aktualisieren" klicken würde.
 
Also ist es doch der Button "Autokanal aktualisieren". Wobei dieser Button wie von mir geschrieben, der doch den gesamten Autokanal aktualisiert und nicht nur die Liste. Im Repeater habe ich den Button überhaupt nicht, auch logisch weil der seinen Kanal doch vom Mesh-Master mitgeteilt bekommt.

Wie auch immer mit der 7590AX scheint was im 2,4 GHz-Netz im Argen zu sein:
1. es werden deutlich zu wenig 2,4 GHz-Netze gefunden
2. die Leistung ist deutlich niedriger (etwa nur halb so stark!) wie eine 7590 und
3. wahrscheinlich wegen 1. bedingt stimmt die WLAN-Koexistenz nicht.

Kann das noch jemand mit einer AX-Box (bei der 7530AX vermute ich das gleiche) bestätigen?
 
Die 7530AX befindet sich bei meinen Eltern als Mesh-Master. Via LAN-Brücke ist noch eine 7490 als Mesh-Repeater verbunden. Jedenfalls findet dort die 7490 4 Fremd-Netze, wobei 3 davon die eigenen sind. Die 7530AX findet gar keine Fremdnetze. Ich finde das komisch, da er doch zumindest das WLAN des 7490 finden müsste, wenn der andersrum die 7530AX auch findet. Ich hoffe das ist verständlich :)
 
Hallo @fisch-li

das die 7530ax keine Fremdnetze findet, kann an der Software bzw. FW liegen, dass die eben von AVM nicht angezeigt werden (sollen).
Es kann aber auch sein, dass das WLAN der 7530 ax einfach so schlecht ist, dass nichts gefunden wird.
Meine Vermutung basiert auf einem eigenen Test, wobei ich meine 7580 gegen eine 7530 ax ersetzen wollte, um in den Genuss von WiFI6 zu kommen.
Wenn man beide Augen zudrückt und fest auf die Zunge beißt, hatte ich max. 50% Ausleuchtung gegenüber der 7580.
Das kann aber von Box zu Box unterschiedlich - Serienstreuung - und ggf. durch ein FW Update verbessert worden sein. https://www.ip-phone-forum.de/threa...nis-falsches-telefonkabel.309954/post-2427985

Gruß

Roland
 
Guten Morgen,
ich habe an AVM mal ein Ticket geschrieben. Mal sehen was dort raus kommt. Rein subjektiv und aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Wifi6-Geräte eine Art Designfehler haben. Das WLAN, insbesondere im 2,4GHz-Bereich ist deutlich schlechter gegenüber den alten Boxen. Da hilft es auch nichts, wenn das theoretische Maximaltempo von 1733 MBit auf 2400 MBit (7590AX) gestiegen ist. Keiner stellt den Repeater direkt auf die Box :cool:
 
Rein subjektiv und aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Wifi6-Geräte eine Art Designfehler haben. Das WLAN, insbesondere im 2,4GHz-Bereich ist deutlich schlechter gegenüber den alten Boxen.
Nee, das stimmt nicht. Ich hab die 5530 AX, und die ist keinesfalls schlechter, als die 7490, die ich vorher hatte. Und der Repeater 6000 mit AX schlägt den 1750e um Längen.
 
Ob Designfehler oder nicht: Wenn eine neuere und teurere Box schlechtere Werte liefert als das alte Modell, warum und unter welchen Bedingungen auch immer, dann stimmt etwas nicht bei der Planung, Konstruktion und/oder Auswahl der technischen Komponenten.
Da hilft eigentlich kein Schönreden, kein Erklärungsversuch, da wurden Fehler zulasten des Kunden gemacht. Mir fällt als Laie nichts anderes dazu ein. :(
 
Wenn eine neuere und teurere Box schlechtere Werte liefert als das alte Modell, warum und unter welchen Bedingungen auch immer, dann stimmt etwas nicht bei der Planung, Konstruktion und/oder Auswahl der technischen Komponenten.
Das Problem sind pauschale Beurteilungen wie diese. Die Bedingungen sind nämlich eben nicht egal, sondern meistens entscheidend. Es finden sich auch genug Berichte, die den neuen Boxen vergleichbare oder bessere WLAN Qualität bescheinigen.

Wie schon so oft geschrieben: Vergleiche, die andere gemacht haben, helfen dir nicht weiter. Egal wer es war oder wie viele es waren. Ob die Box besser oder schlechter funktioniert, hängt dabei häufig nur von ein paar cm in der Positionierung ab.
 
Genau das habe ich gemeint. Eine neuere teurere Box sollte unter vergleichbaren Umständen keinesfalls (!) schlechtere Werte liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon theoretisch unmöglich. Die abgestrahlte Leistung ist regulatorisch limitiert, und keine Antenne strahlt perfekt omnidirektional. Es wird also immer stärkere und schwächere Bereiche geben. Dazu kommen Parameter wie Kanalbandbreite etc., die großen Einfluss auf das Link Budget haben. Nicht zuletzt bauliche Gegebenheiten, Reflektionen, Mehrwegeausbreitung, konstruktive und destruktive Überlagerung und alles, was damit zu tun hat.
 
Natürlich ist meine Umgebung nicht repräsentativ. Aber ich kenne nun schon zwei (meine Wohnung 7590AX zuvor 7590) und die meiner Eltern (7530AX zuvor 7490) und beide sind zumindest im 2,4er Netz nun deutlich schlechter abgedeckt.
Weiterhin funktioniert keine Koexistenz. Das ist Fakt. Ebenso das die Störer-Wlans nicht zuverlässig erkannt werden ist auch ziemlich sicher.
Ich hoffe wirklich AVM bekommt das mit Firmware-Updates noch hin. Der Repeater 1750e war übrigens bei mir auch nicht gut, der 2400er top, aber darum geht es hier ja nicht.
 
Weiterhin funktioniert keine Koexistenz. Das ist Fakt. Ebenso das die Störer-Wlans nicht zuverlässig erkannt werden ist auch ziemlich sicher.
Das stimmt so pauschal halt auch nicht. Im Gegenteil: Im Forum gibt es deutlich mehr Berichte, dass die AVM Boxen zu empfindlich auf externe Störquellen reagieren und die Übertragung unnötig einschränken.

Es geht hier nicht darum, irgendein Produktbashing oder ähnliches zu verhindern. Aber wenn du an der falschen Stelle suchst, wirst du halt nie auf die Lösung kommen. Ich wage es sehr zu bezweifeln, dass durch Firmwareupdates an diesen Dingen viel geändert werden kann, weil die eher von den HW Eigenschaften beeinflusst werden. Ich halte es für zielführender, mit den vorhandenen Rahmenbedingungen die Empfangsverhältnisse zu optimieren.

Nachtrag:

Die 7590AX ist die neue Referenz für Wifi6 - auch auf 2.4 GHz ... So viel zur Reproduzierbarkeit und Vergleichbarkeit bei unterschiedlichen Verhältnissen. Bei heise kamen sie ja mal zu ähnlichen Ergebnissen.

Fazit: Die Hardware ist nicht pauschal schlechter. Es ist ausschließlich vom individuellen Einsatzszenario abhängig, ob eine Box besser oder schlechter arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


Genau.
Das Alpha und Omega ist und bleibt eine möglichst zentrale Montage des "Funkgerätes".
...was meist auch das grösste Problem darstellt.

Zumindest eine Montage deutlich über einen Meter Höhe lässt bei den omnidirektionalen Strahlemänner (hier bei mir ;) ) keine Wünsche offen.
...besser sind aber zwei Meter, damit keine Lebewesen durchquert werden müssen, die einen hohen Wasseranteil inne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal möchte ich kein AVM-Produkt-Bashing betreiben. Ich bin mit der Produktlandschaft von AVM relativ zufrieden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Repeater 6000 deutlich besser mit der 7590AX zusammenspielt, schliesslich sind beide ja Wifi6-Geräte.
Das lösst aber das eigentliche Problem nicht was ich habe, eben zumindest mit dem Repeater 2400. Die Geräte hatte ich schon sehr gut soweit es ging mittig platziert. Und es ist doch nunmal so, dass die 7590AX doch auf Koexistenz schalten müsste, wenn es ca. 45 Fremd-2,4GHz-WLAN in der Umgebung findet. Nur leider finden die nur der Repeater bzw. die 7590. Die 7590AX findet zwischen 8-10 und verharrt stur auf 40 MHz und 160 MHz Bandbreite. Da sollte hoffentlich was mit FW-Updates gehen. Und alle Repeater auf 6000 umzurüsten kommt für mich nicht in Betracht. Ich erwarte schon das die Geräte weiterhin so funktionieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.