FB + FB = 6 analogen Nebenstellen?

kaifreund

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
wir brauchen 6 analoge Nebenstellen mit eigener Nummer an einer ISDN Leitung.
Es entstand die Idee zwei FB miteinander per LAN zu koppeln und dann 6 Nebenstellen zu haben - aber geht das überhaupt? Und was wäre ggfs eine günstige Alternative?

Grüße
Kai

Nimm eine Fritz (mit int. ISDN) mit dahintergeschalteter ISDN-Telefonanlage.
Vorteil: Du kannst ohne Probleme von einem zum anderen Fon vermitteln, sprechen ect.
Nachteil: Du kannst nur 2 externe Telefonate gleichzeitig führen.

Das geht, und es könnten "rein theoretisch" alle 6 gleichzeitig telefonieren ... falls auch VoIP genutzt werden soll!

Wirtschaftlicher ist da allerdings eher eine FBF und ein TA3ab-Adapter am S0 der FBF.
Da können incl. VoIP dann aber nur max. 3 gleichzeitige Gespräch stattfinden.

Das hört sich gut an. :-)
@ Novize eine ISDN TK Anlage dürfte teurer sein als eine FB
@ RudatNet aber dem TA Adapter kann ich nicht drei von einander unabhängig klingelnde Nummern zuweisen oder?

Die Gesamtidee ist, das wenn zwei analoge Fon Teilnehmer an den beiden Boxen über die ISDN Fon Flatrate DE raustelefonieren, ein dritter Fon Nutzer, Fallback auf VOIP hätte. Angerufen werden können aber immer alle Nutzer per VOIP Nummer. Oder aber die reinkommenden ISDN Anrufe in der FB auf VOIP Nummern umgeleitet werden, wenn mal beide ISDN Kanäle belegt sein sollten.

Mach ich da einen Denkfehler oder passt das?
Kai

kaifreund schrieb:
Das hört sich gut an. :-)
@ RudatNet aber dem TA Adapter kann ich nicht drei von einander unabhängig klingelnde Nummern zuweisen oder?
Doch, das kannst du!
Ein TA3ab ist nichts anderes, als eine Mini-ISDN-Anlage ohne großen Kompfort!
Aber den braucht man ja auch bei analogen Endgeräten eh nicht! ;)
(Alle Standard-ISDN-Leistungsmerkmale werden unterstützt!)

Deine "Gesammtidee" hört sich so erstmal gar nicht schlecht an!

Bei ebay sollte das kein Problem sein, eine entsprechende TK-Anlage zu finden.
Da findest Du allerdings auch TA3ab, der noch einmal etwas günstiger sein dürfte.
Die per Festnetz reinkommenden Gespräche sollten aber an der evt. belegten Leitung scheitern und kommen dann nicht per VoIP rein, sondern erhalten ein Besetzzeichen oder erhalten ein Freizeichen und Du hast ein Anklopfen im Hörer.
Rausgehend sollte es per Fallback von ISDN auf VoIP klappen, wenn geschickt eingerichtet. ;)

Posting 1:
Freu,
dann könnte ich mir die zweite FB tatsächlich sparen - eigentlich ohne Nachteile sofern der TA 3 port Adapter günstiger ist als die FB.?!
- Wobei ein 'kleiner' Nachtei bliebe: Der S0 der ersten FB wäre blockiert und der TA Adapter kann max zwei Gespräche gleichzeitig, während eine zweite Fritzbox per LAN und damit VOIP 3x analog plus 1xS0 gleichzeitig könnte, oder?

kai
Posting 2:
@ Novize
klar. verstanden.

Wobei keine ISDN Nummern verwendet werden, da alle neu. Die Idee war ausschliesslich sipgate Nummern nach außen zu kommunizieren...

Kai
Posting 3:
Wobei, eine Frage dazu hätte ich noch:

Kann ich einem anlogen Telefon an einer Fritzbox oder auch an den TA per Tastenkombi individuell 'sagen' über welchen VOIP Account es raustelefonieren soll wenn die ISDN Leitung blockiert ist, bzw. wenn ich zwei Nutzer habe die sich einen Apparat teilen aber getrennt abrechnen wollen?

Kai

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Eine FBF kann imho eh nur max. 3 gleichzeitige Gespräche verwalten,
da der Prozessor nicht mehr schafft! (Laienhaft ausgedrückt!)

2. Ja, er abgehende Account ist per Tastaturcode auswählbar.

Na aber auf zwei FB verteilt wären doch auch zwei CPUs vorhanden oder ;-)?!
Kai

nein nein...

danke Euch!
Super Forum!
Eines der Besten!!!
Kai

RudatNet schrieb:
1. Eine FBF kann imho eh nur max. 3 gleichzeitige Gespräche verwalten,
da der Prozessor nicht mehr schafft! (Laienhaft ausgedrückt!)
Nein, 5.
3 VoIP, 2 Festnetz.
Dazu braucht man dann 3 Analoge Telefone direkt an der Fritte und 2 ISDN-Telefone (oder Schnurlos mit mehreren Mobilteilen oder ne Anlage) am ISDN-Bus (und auch ISDN-Amt).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,805
Mitglieder
376,757
Neuestes Mitglied
sriyaa77