.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

FB Festnetz, Anrufer hört mich nicht!

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von Cnecky, 22 Nov. 2006.

  1. Cnecky

    Cnecky Mitglied

    Registriert seit:
    26 Okt. 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Perle des Vorharzes
    Grüße Euch!

    Ich weiss nicht mehr weiter und habe folgendes Problem: Ich werde auf Festnetz angerufen, ich höre den Anrufer, er/sie mich jedoch nicht. VoIP funktioniert problemlos. Telefone habe ich ausgetauscht, Werkseinstellungen etc., nützt alles nichts.

    Eine andere Fritz!Box angeschlossen, ein Anrufer konnte mich hören, der nächste dann wieder nicht mehr.

    Bitte helft mir, vielen Dank und viele Grüße!
    Rainer
     
  2. mash.de

    mash.de Neuer User

    Registriert seit:
    21 Nov. 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hatte ein ähnliches problem mit der fbf WLAN 7170.
    konnte bei anrufen ins festnetz den oder die andere gut verstehen dafür sie mich aber nicht bzw. nur schlecht verstehen.
    haste du schonmal die neuste firmware dir runtergeladen?
     
  3. kuki77

    kuki77 Neuer User

    Registriert seit:
    8 Juni 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich habe das gleiche Problem wie Cnecky. Alle Fon-Anschlüsse ausprobiert. Werkseinstellung mit manueller Einstellung danach ausprobiert. Hilft nichts.
     
  4. powercut

    powercut Neuer User

    Registriert seit:
    24 Nov. 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe genau dasselbe Problem.Aus und Einschalten der FB hilft nur für ein paar Stunden.Danach wieder dasselbe Problem
     
  5. Cnecky

    Cnecky Mitglied

    Registriert seit:
    26 Okt. 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Perle des Vorharzes
    Heute auch wieder dasselbe. Es funktioniert eine Weile, dann nicht mehr.
    Ausgehende Anrufe funktionieren immer. Eine andere neue FB genommen, keine Abhilfe.
    Firmware, Werkseinstellungen etc., alles versucht...:-(

    Nun habe ich wieder meine alte FB angeschlossen, bis jetzt läuft´s.

    Schönes Wochenende, Gruß Cnecky
     
  6. powercut

    powercut Neuer User

    Registriert seit:
    24 Nov. 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So.
    Habe jetzt vorgestern eine neue Laborfirmware draufgemacht.
    FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Labor-Version 29.04.28-5339
    Gleichzeitig habe ich die Sendeleistung des W-Lans auf 50 Prozent runtergesetzt und den Eco Modus aktiviert.Auch habe ich die Nachtschaltung aktiviert vom 21 bis 09 Uhr.
    Ich dachte nämlich das sich die Box überhitzt oder überansprucht,was auch immer.
    Jedenfalls läuft es bis heute.
    Sollte ich wieder die Störung bekommen,dann melde ich mich wieder
     
  7. kuki77

    kuki77 Neuer User

    Registriert seit:
    8 Juni 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    #7 kuki77, 29 Nov. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 29 Nov. 2006
    @powercut:
    Gibts neues zu berichten? Trat der Fehler auch bei der neuesten Labor-FW auf?!

    Denn bei mir besteht das Problem weiterhin, trotz neuester Labor-FW. :(
     
  8. Cnecky

    Cnecky Mitglied

    Registriert seit:
    26 Okt. 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Perle des Vorharzes
    Ich habe es aufgegeben und wieder meine "Gute alte FB Fon WLAN" angeschlossen. Nun funktioniert alles wieder hervorragend.
    In dieser Box ist meine Festnetznummer mit Vorwahl ohne Leerzeichen eingegeben: 08154711.

    Die VoIP-Rufnummer funktioniert, wie schon immer, nur mit Leerzeichen: 0815 4711.
    7170, 7141, 7140, diese neuen Boxen brachten nur Ärger und Zeitverschwendung. Und vielleicht nochmal Ärger, wenn ich sie bei Ebay verkaufe...

    Viele Grüße!
    Rainer
     
  9. powercut

    powercut Neuer User

    Registriert seit:
    24 Nov. 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der fehler kam bei mir seit der Firmware und den Sparfunktionen insgesammt (heute ist der 29.11) 2 mal auf.Wobei ich die Fritzbox nicht neugestartet habe.Hatte etwa so um die 40 Anrufe.
     
  10. Cnecky

    Cnecky Mitglied

    Registriert seit:
    26 Okt. 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Perle des Vorharzes
    #10 Cnecky, 29 Nov. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 1 Dez. 2006
    So ähnlich war es bei mir doch auch: Einmal Nachtschaltung aktiviert, neue Firmware, keine WLAN-Verbindung mehr, ständig Abbrüche. Festnetz und VoIP funktionierten dennoch reibungslos.

    Bis heute (01.12.06) funktioniert alles bestens mit der alten Box. Auch habe ich mein DSL-Spektrum wieder. Die 71xx-Serie
    ist wohl noch sehr unausgereift.

    Gruß Rainer.
     
  11. Cnecky

    Cnecky Mitglied

    Registriert seit:
    26 Okt. 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Perle des Vorharzes
    Selbst die Profis hier im Forum wissen anscheinend keine Lösung. Ich werde mich nun doch mal an AVM wenden, in der Hoffnung, dass nicht wieder bekannte PDF-Dateien als Antwort kommen :-(!

    Schönes Wochenende!
    Rainer
     
  12. kuki77

    kuki77 Neuer User

    Registriert seit:
    8 Juni 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich bin zurück auf die offizielle finale FW und hoffe, dass mich nun die Anrufer auf Dauer hören werden.
     
  13. Cnecky

    Cnecky Mitglied

    Registriert seit:
    26 Okt. 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Perle des Vorharzes
    Grüß euch!

    AVM ist der Meinung, dass mich Festnetzanrufer nicht hören, weil ich eine schlechte DSL-Leitung habe! Das kann ich selbst als Laie nicht glauben. Mit der alten FB-FON-WLAN funktioniert alles. Nur nicht mit den neuen 71xx.

    Nach meiner Meinung liegt es am alten Splitter bzw. am Y-Kabel. Darauf geht AVM jedoch nicht ein. Ich muss denen 35 Screenshoots schicken, um Hilfe zu erhalten/erbetteln.

    Viele Grüße!
    Rainer
     
  14. KuniGunther

    KuniGunther Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 Juni 2005
    Beiträge:
    2,187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hast Du denn den Standardtest für nicht funktionierendes Festnetz gemacht:
    Werksreset, danach nichts in der Box konfigurieren, aber Kabel und Telefon anschließen. Damit muss die Festnetzverbindung funktionieren, da das die Defaulteinstellung ist. Wenn es dann nicht funktioniert und Du den Splitter in Verdacht hast, lass ihn doch einfach mal weg (DSL ist ja sowieso noch nicht konfiguriert).

    Sollte es dann immer noch nicht gehen, schreibe das (und genau das) AVM.
     
  15. mega

    mega IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    30 Apr. 2005
    Beiträge:
    11,157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Münster (NRW)
    AVM ist wohl derseit etwas auf Höhenflug und hält ordentlichen Support nicht mehr für nötig.
    Die wollten meine Festnetz-Fax Probleme auf ein zu schlechtes Faxgerät schieben. Mit der Labor-Version klappt es aber mit dem gleichen Faxgerät.
     
  16. kuki77

    kuki77 Neuer User

    Registriert seit:
    8 Juni 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich habe wieder/noch die 29.04.21 drauf, da mit den darauf folgenden Labor-Versionen der Fehler wieder auftrat (Festnetz-Anrufer hört mich nicht).

    Ich schiebe mal das Thema nun etwas hoch, da ich nachfragen wollte, ob mit der aktuellen offiziellen Firmware das Problem weiter besteht. Bitte um Rückmeldung von denen, die das Problem auch haben/hatten.
     
  17. Cnecky

    Cnecky Mitglied

    Registriert seit:
    26 Okt. 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Perle des Vorharzes
    Grüß Euch!

    Habt ihr es schonmal mit einer alten FB FON WLAN versucht? Seit 5 Wochen läuft bei mir alles wieder tadellos. Die 71xx-Serie funktioniert einfach nicht.
    AVM ist nicht gewillt zur Hilfe.

    Nun gibt es eine neue FW für die 7141, werde mal testen, ob das hilft...

    Viele Grüße!
    Rainer
     
  18. Ines80

    Ines80 Neuer User

    Registriert seit:
    28 Dez. 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen...
    gestern habe ich es endlich hinbekommen (mit Eurer hilfe), das alles läuft.
    Jetzt ist bei mir das selbe beschriebene Problem. Wenn ich von aussen oder auch intern angerufen werde, kann ich den Anrufer hören, der aber mich nicht. Wir haben 3 Telefone hier, wovon 2 an der TK-Anlage angeschlossen sind. Die 2 Telefone an der TK-Anlage laufen problemlos, ich höre den anderen und er auch mich. Nur das 3. Telefon was direkt an der FB angeschlossen ist kann die anderen beiden Telefone nicht hören, nur wir den dann.
    Von aussen das gleiche, alle 3 Telefone können den Anrufer hören, aber der uns nicht.
    Unsere Optionen sind:
    - ISDN-Leitung (3 Telefonnummern)
    - TK-Anlage (Eumex)
    - Splitter
    - NTBA
    - FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware 29.04.10
    - Verbindung mit Netzwerkkabel
    - WLAN deaktiviert

    Was könnte man da machen?

    LG
    Ines80
     
  19. Cnecky

    Cnecky Mitglied

    Registriert seit:
    26 Okt. 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Perle des Vorharzes
    Hallo Ines,

    leicht gesagt, aber versuche es mal mit einem neuen Splitter oder einer FB 7050.
    Leider ist die "Hilfe" von AVM nicht hilfreich. Ich weiss nicht, warum die 71xx-Boxen bei mir nicht funktionieren. Die normale FB FON WLAN läuft hervorragend.

    Viele Grüße!
    Rainer
     
  20. Ines80

    Ines80 Neuer User

    Registriert seit:
    28 Dez. 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Cnecky,
    ich hab es doch noch hinbekommen, ich hatte hier im Forum das passende gefunden. Beitrag: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=121601&page=2&highlight=Anrufer
    Wenn ich in der FB unter Einstellung->Telefonie->Internettelefonie-> Erweiterte Einstellungen gehe (vorausgesetzt Experten Ansicht)
    Hab ich dort bei den Sprachoptionen "Sprachkodierung mit Kompresion" gewählt und nicht das automatische.
    Es ging zwar dann noch immer nicht, aber ich habe dann wie auch beschrieben, alles kompett vom Strom weggenommen, für ca. 1 Min. und dann hat alles wieder funktioniert, nur hoffe ich, das es das einzige mal war mit dieser Aktion:) . *g*

    Lg Ines80