FB hängt nach Passwort-Eingabe im GUI / Web-Oberfläche

Opel29

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich komme nicht mehr in meine Box rein.
Nach Passworteingabe geht es nicht mehr weiter. :mad:
Der Bildschirm bleibt auf der Eingabeseite.
Beendet man der Browser startet die FB nach ein paar Sekunden durch.

Die FB ansich läuft fehlerfrei.

Hat jemand einen Tip wie man diese Hürde nehmen kann.
Ich hab schon gesucht nach Hänger / Login / GUI ...
Danke

Du könntest versuchen, das Passwort zurückzusetzen und dann alles neu einzurichten.

Hallo Kunterbunter,
ja das ist mir klar.
Das wollte ich gerne vermeiden.
Ich hab einige Anpassungen gemacht aber leider nicht dokumentiert.
Ich habe mich auf die Sicherung verlassen.
Aber nach einem Reset auf Werk komm ich natürlich rein und kann die Sicherung wiederherstellen.
Dann aber ist das alte Verhalten auch wieder da : Hänger nach Passswort.
Ich hoffte auf einen Trick wie ich mein Problem umsegeln kann.

Ich dachte die Sicherung sichert nur Einstellungen / Parameter,
aber anscheinend wird das System aus dem Speicher gesichert
und somit meine Problemsituation auch. Heißt aber in Folge :

Nicht nur sichern sollte man sondern auch die Einstellungen mitschneiden
als Bildschirmkopie z.B.
Wieder was dazu gelernt.

Aber vielleicht kommt ja noch ein Tip aus de Gemeinde .... :habenwol:

Die geladene internationale FW ist für deine Box die richtige Version ?

@MuP : die internationale war drauf und hat bisher auch problemlos funktioniert.
Dann mußte ich auf VoIP umstellen und bekam ein Problem mit der
richtigen Anzeige der Anrufernummern. Dies ist ein anderes Thema und
dazu bin ich in einem anderen Thread tätig.
Bei der deutschen soll das nicht auftreten.
Beim Umflashen stieß ich dann auf dieses Problem hier.

Was verstehst Du denn genau unter "Umflashen"?

Wenn am Ende in der Firmware kein Unterverzeichnis für den Webserver vorhanden ist, das zum Branding paßt (/usr/www/$OEM), dann gibt es da wenig auszugeben. Allerdings sollte dann (zumindest in neuerer Firmware, für die 04.9x der 7570 muß man ja schon fast Veteran sein um sich noch zu erinnern) auch keine Login-Seite kommen, wenn das nicht noch eine ganz ganz alte Version mit "basic authentication" anstelle der SID ist. Aber war das nicht damals sogar so, daß diese Boxen gar kein Login hatten?

Das "Umflashen" beinhaltet also nicht nur das Flashen einer anderen Firmware, sondern auch noch das Ändern des Brandings der Box. Irgendwie kann ich in diesem Thread nicht "erkennen", was Du nun am Ende eigentlich gemacht hast, seitdem Du in dem anderen die Bestätigung erhalten hast, daß das Problem der Rufnummernanpassung auf diesem Weg zu lösen wäre.

@PeterPawn:
Ich wollte die beiden Threads trennen, weil ich glaube dass es 2 Probleme sind.
Mit umflashen meinte ich mit RukernelTool die deutsche aufspielen, die auch das passende Branding setzt.
Doch - diese Boxen und beide Versionen haben den bekannten Login-Bildschirm.

Das ruKernelTool habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen ... setzt das wirklich das neue Branding und flasht die passende Firmware in einem Zug?

Dem Inhalt des Firmware-Images nach zu urteilen, wäre ganz normal "avme" auch das korrekte Branding für eine internationale 7570 ... geht denn nur das GUI nicht oder weigert sich auch der Telnet-Daemon, eine Anmeldung entgegenzunehmen? Wie sehen denn die Einstellungen im "boxusers"-Abschnitt der ar7.cfg aus?

Irgendwie habe ich anscheinend auch den Faden verloren, welche Version denn nun bisher auf der 7570 vorhanden war, welche da jetzt verwendet werden soll und woher die Einstellungen nach einem Wechsel des Brandings kommen, denn die werden ja ebenfalls komplett gelöscht (zumindest sollten sie das werden beim Flashen einer anderen Version mit abweichendem Branding).

Mein Stand wäre jetzt:

- bisher deutsche Version (04.81), lief
- jetzt internationale Version (04.92), läuft nicht, aber erst nachdem die Einstellungen wiederhergestellt wurden

Wie kriegst Du denn nach dem Ändern des Brandings von "avm" auf "avme" die alten Einstellungen wieder in die Box, wenn doch das Export-File eigentlich ebenfalls die Angabe des Brandings enthalten sollte und damit ein Import der ungeänderten Export-Datei aus einer Box mit "OEM=avm" gar nicht funktionieren dürfte? Hast Du da event. noch Änderungen an dieser Datei "unterschlagen" oder wie hast Du die Aktionen in #3 überhaupt bewerkstelligt?

Ein Export sichert jedenfalls keinen "Speicherinhalt", solange man das TFFS nicht auch als "Speicher" betrachtet. Allerdings können sich einige Einstellungen zwischen der internationalen und der deutschen Version schon unterscheiden, damit ist es so gar keine wirklich gute Idee, die Einstellungen aus dem einen Branding mit irgendwelchen Tricks in eine Box mit einem anderen Branding zu übertragen. Im unkonfigurierten Zustand lädt das FRITZ!OS (hieß das in der 04.xx überhaupt schon so?) die Standardeinstellungen aus dem Verzeichnis /etc/default.$CONFIG_PRODUKT/$OEM ($OEM ist das Branding) und schon die Default-Einstellungen unterscheiden sich deutlich zwischen der deutschen und der internationalen Version, auch bei der 7570, wie man beim Auspacken und Vergleichen der beiden Images leicht feststellen kann.

@ PeterPawn:
Jetzt vermischen sich doch beide Threads aber ich möchte Deinen langen Beitrag honorieren :
Ich hatte die internationale drauf und die hat das Problem mit der Anzeige der Anrufernummern (anderer Thread).
Ein Vorschlag war die deutsche ein zu setzen (ich glaube von Kunterbunter).
Also RuKernelTool und deutsche drauf - hat auch geklappt, ich war jetzt natürlich im Status "Werkseinstellungen".
Darauf wollte ich meine Einstellungen via " aus Sicherung wiederherstellen" draufspielen.
Ging nicht da nicht mit Passwort gesichert ==> was dazu gelernt !
Also mit RuKernel wieder die englische drauf ==> alles ok !
Meine Sicherung mit wiederherstellen drüber gespielt ==> Problem mit dem einloggen.
Also wurde "etwas" gesichert was das "Login-Problem" erzeugt.
Und das versteh ich nicht - ich dachte es werden Einstellungen / Parameter gesichert ... hmmm
JA - das Tool macht macht das mit dem Branding ganz tool äh toll!

Soweit der "Ausflug in den anderen Thread" und jetzt zurück zu diesem Thread :

Was macht man wenn der / das GUI nach der Password-Eingabe hängt ?
(Ich würde gerne die komplette Neuerfassung meiner Einstellungen mir ersparen)

Ging nicht da nicht mit Passwort gesichert ==> was dazu gelernt !
Das ist der erste Trugschluß ... da es dieselbe Box ist und sich sicherlich "maca" und "wlan_key" nicht geändert haben, liegt das Problem mit dem Wiederherstellen eher an dem in der Sicherungsdatei enthaltenen Branding und nicht am fehlenden Kennwort, wenn AVM nicht einen anderen Algorithmus dort eingesetzt hatte (was eher nicht zu erwarten ist).

Meine Sicherung mit wiederherstellen drüber gespielt ==> Problem mit dem einloggen.
Also wurde "etwas" gesichert was das "Login-Problem" erzeugt.
Hört sich tatsächlich merkwürdig an ... läßt sich aber problemlos damit beheben, daß man in der Sicherungsdatei im Abschnitt "boxusers" einfach einen Eintrag mit Klartext im Benutzernamen und im Kennwort erzeugt und diese Datei dann wahlweise mit "NoChecks=yes" oder korrekter Prüfsumme importiert. Dann gelten die dort neu festgelegten Einstellungen zum Benutzer. Punkt.

Was macht man wenn der / das GUI nach der Password-Eingabe hängt ?
(Ich würde gerne die komplette Neuerfassung meiner Einstellungen mir ersparen)
Man probiert zum Beispiel die anderen Vorschläge aus, vielleicht ja meinen Telnet-Vorschlag aus #8.

Die entscheidende Frage wäre ja (wenn man dem Problem auf den Grund gehen will und nicht nur nach einem Ausweg sucht, der könnte wie oben skizziert aussehen), ob das Einloggen funktioniert und dann der Webserver nicht weitermacht oder ob schon die Authentifizierung fehlschlägt. Da auch bei einem Telnet-Login das Programm /sbin/ar7login i.V.m. einem vorhandenen Benutzerkonto zum Einsatz kommt, wäre der Telnet-Zugang schon mal ein wichtiges Indiz. Wenn der dann auch tatsächlich funktioniert, läßt sich das Problem sicherlich mit diesem Zugang weiter eingrenzen.

Nach meinem Eindruck bist Du in einer bestimmten (m.E. falschen) Vorstellung, worin das Problem bestehen könnte, gefangen und verstehst deshalb mögliche Lösungsvorschläge nicht oder falsch bzw. legst sie für Dich einfach beiseite, weil Du ihren Sinn nicht sehen kannst.

Hallo PeterPawn,
Also zu 1) Hab ich so hier im Forum gelesen. Man soll eine fremde export-Datei in Teilen übernehmen können (einzelne Bereiche)
wenn diese mit Passwort exportiert wurde.

Zum Rest ) Du hast natürlich Recht : irgendwann muß man kalt duschen, den Kopf schütteln und sich fragen "Was wollte ich eigentlich?"
In diesem Sinne begrenze ich meinen Forscherdrang und werde dieses Problem hier nicht weiter untersuchen.
Meinen anderen Thread werde ich gleich auch noch kommentieren.

Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen,
der Thread kann aus meiner Sicht geschlossen werden.

Man soll eine fremde export-Datei in Teilen übernehmen können (einzelne Bereiche)
wenn diese mit Passwort exportiert wurde.
Das ist richtig ... dieses "cfgtakeover" ist aber (meines Wissens, ich könnte es im Moment aber auch nicht anders prüfen als über die "Durchsicht" der 04.92-Firmware - deshalb ungeprüft und mit Vorsicht zu genießen) in den für Dich verfügbaren Versionen ohnehin noch nicht implementiert - das kam (rein aus der Erinnerung) erst mit 05.xx (ggf. bitte korrigieren, wenn es jemand genauer weiß).

EDIT: Wobei auch da unterschieden werden muß ... es gab schon eher die Option, die Daten in eine andere Box desselben Modells einzuspielen, wenn man mit Kennwort exportiert hatte. Das ist noch einmal etwas anderes als die Übernahme der Daten aus einen anderen Modell, was streng genommen erst als "cfgtakeover" Einzug gehalten hat - das vorhergehende Verhalten lief immer noch unter "Import". Bei geändertem Branding wäre dann aber tatsächlich eine Übernahme der Einstellungen eines anderen Modells notwendig, zumindest bei aktueller Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood