FB mit neuer Firmware 06.03.22 hinter Router

IPMike

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2004
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Wer weiß, wie man eine FBF mit Firmware-Version 06.03.22 hinter einem Router betreiben kann.

Mit der alten Firmware von Oktober ging es, zwar mehr schlecht als recht, immer abgehackte verbindung, aber ich konnte die FBF zumindest an einen Port an meinem Router mit Switch betreiben und ansprechen.

Jetzt, mit der neuen Firmware kann man der FBF zwar bequem eine eigene IP verpassen, ohne diverse Umwege gehen zu müssen, aber die Box bekommt einfach kein WAN-Signal, d.h., sie meldet sich nicht beim SIP-Server an, also kein VoIP.

Kann man da irgendwas mit der neuen Routing-Funktion bewirken? Wenn ja wie muss man die Einstellungen vornehmen?
Oder muss man die Box trotzdem expliziet als DHCP-Client laufen lassen, damit Sie sich Subnet Mask und Standard-Gateway besorgt? In der alten Version ging es bequem über die ausgeschalteten Style-Sheets. Das funktioniert nun nicht mehr. Wie kann man das über Telnet machen?
Habe mal über Telnet versucht in der ar7.cfg den Standard-Gateway von 0.0.0.0 auf die Router IP umzustellen. Hat leider nix gebracht . Die Box meldet sich nicht am SIP-Server an.
Muss man woanders ggf. was verändern?

Die Box hinter einem Router zu betreiben muss gehen: Erstens ist das theoretisch möglich und zweitens haben einige im Board das mit alten Firmwares (wie ich ein bischen auch ;) ) ja geschafft. DAS WURMT!

Hier meine Config:
W-Lan Router T-Sinus 130 Comfort mit 3Port-Switch -> an einem Port hängt die FBF

Hat jemand ne Idee? Wer hat Erfahrung mit der neuen Firmware, wer kann mir helfen?
Danke schon mal!
Gruss
Mike
 
Gateway und IP-Adresse kann man ja in der neuen Firmware entsprechend konfigurieren.
Ich denke das liegt daran, dass man der Box keinen DNS Server mitteilen kann. Deshalb kann sie den Namen des SIP Proxies nicht zu einer IP-Adresse auflösen.
 
@ IPMike

sieh mal hier : ( Rubrik im Forum )

FRITZ!Box Fon als Modem und trotzdem VOIP?

Frohe Weihnachten noch

fritze
 
fritze schrieb:
sieh mal hier : ( Rubrik im Forum )

FRITZ!Box Fon als Modem und trotzdem VOIP?

Dieser Thread bezieht sich noch auf die alte Firmware und hilft deshalb nicht weiter, weil man AFAIK den DHCP-Client der Box nicht aktivieren kann.

Oder bedeutet die Option "DHCP-Server aktivieren" bei Firmware 08.03.22 (zu sehen unter diesem Link wenn man CSS deaktiviert) eigentlich "DHCP-Client aktivieren"?

Alex

edit von rollo: Bitte URL tags benutzen, threads werden sonst wegen Überbreite unlesbar
 
An voipalex:
Ich kann mir auch vorstellen das es ein dns problem ist. kann man das nicht irgendwie mit den routing funktionen umgehen/lösen oder via telnet veränderungen vornehmen?

an fritze:
danke Dir, habe mir den thread durchgelesen. aber das portforwarding bringt bei mir irgendwie nix. wobei ich auch nicht weiss ob der alte t-sinus 130 komfort überhaupt richtig dafür geeignet ist.
habe bei interne IP die IP der fritzbox eingegeben, dann bei interner port 5060 usw. dann udp markiert, bei öffentlicher port wieder 5060.

Bin mir aber nicht sicher ob das tatsächlich die richtige funktion ist (heisst virtueller server). sonst gibt es nur noch die funktion:

Quell port
udp/TCP
öffentlicher port
udp/tcp
an/aus

Brauche ich das Portforwarding bei beiden Varianten FBF hinter Router und FBF vor Router als Modem und VoIP-Kiste?
Lief die Box hinter dem Router hatten alle Computer am Router DSL-Signal nur die FBF nicht. War die Box vor dem Router geschaltet hatte die Box DSL-Signal und VoIP ging der Router aber nicht. Der Router zeigt zwar WAN an, ich komme aber nicht ins Internet...

Hat jemand ne Idee?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.