- Punkte für Reaktionen
- 18
Nachdem ich mich bisher vorwiegend mit dem Annex-Umstellen von FBs und den im nicht-europäischen dazugehörigen Themen beschäftigt habe, würde ich gerne einen Remote-Konfigurationszugriff auf entsprechend eingerichtete Fritzboxen haben. Ich habe bei Freunden/Bekannten insgesamt 6 FBs installiert (ich tue das wirklich nur aus Freundschaft/Hobby und nicht etwa geschäftlich). Gelegentlich gibt es dort natürlich Nachkonfigurationsbedarf und der Zeitaufwand, jeweils dort hinzufahren und dies an der Box selbst zu erledigen (ersatzweise per telefonischer Fernführung des Besitzers, für den die Box weitgehend ein unbekanntes Wesen ist) ist erheblich.
Gibt es eine Remote-Konfigurationsmöglichkeit OHNE einen vor-/dahintergeschalteten PC? Ich vermute zwar, daß bei FREETZ bzw. unter den Stichworten "Dropbear" bzw. "Etherwake" was zu finden ist - aber diese Threads sind für einen auf diesem Gebiet Laien unübersichtlich und ich fürchte, daß ich mich dort im "Gestrüpp" verliere. Wäre also für sachdienliche Hinweise dankbar.
Gibt es eine Remote-Konfigurationsmöglichkeit OHNE einen vor-/dahintergeschalteten PC? Ich vermute zwar, daß bei FREETZ bzw. unter den Stichworten "Dropbear" bzw. "Etherwake" was zu finden ist - aber diese Threads sind für einen auf diesem Gebiet Laien unübersichtlich und ich fürchte, daß ich mich dort im "Gestrüpp" verliere. Wäre also für sachdienliche Hinweise dankbar.